banner

RubrikAllgemeine Themen zurück
Themafür Spezialisten31 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW309751
Datum28.11.2009 14:50      MSG-Nr: [ 309751 ]18009 x gelesen

Hey,
mit 1,75m komm'ste nich hin. Ich bin 1,87m gross (Altersbedingte Schrumpfung nicht eingerechnet) und renn' mir in meinem Fachwerkhaus ständig die Rübe an. Was glaubst du, woher sonst die bekloppten Ideen kommen?
Ich hatte schon geschrieben, dass die ganze Angelegenheit bei der Spurweite nur aufgeständert funktionieren kann. In youtube gibt's 3 1/2" Anlagen aus England. Dieses Prinzip ist Vorbild für meine Idee.
Die Gleishöhe käme auf 70-80cm, damit man von oben aufsitzen kann. Die Beine hängen links und rechts runter und stehen auf einer Trittplatte. Diese wird trapezförmig am Aufsitzwagen befestigt. Damit wäre schon der Schwerpunkt nach unteen verlegt.
Seitlich an den Stützpfeilen der Aufständerung werden im unteren Bereich Dachlatten angeschlagen, die das Trapez des Wagens daran hindern, zu stark zu schwanken.
Mit 'ner Skizze wäre das einfacher erklärt, aber ich habe meine Not, hier Bilder einzustellen. Auf den youtube clips ist das aber sehr schön zu sehen.
Eine Auf-dem-Boden-rumrutsch-Anlage halte ich für diesen Zweck für nicht machbar. Da müsste ein Vierspurgleis verlegt werden, wo die Lok auf 45mm fährt und der Ausitzwagen auf den äusseren Spuren. Das reisst aber zu sehr ins Geld, ebenso der Vorschlag von Peer. Vor allem, zwei Loks nebeneinander synchron zu fahren - auf der gerade ja, aber in Kurven?
In die Vorschläge von Karl habe ich mal kurz reingesehen. Ist zwar was ganz anderes, aber die "Kapselbahn" gefällt mir. So hoch würde ich mich da aber nicht hinaustrauen. Werde mir das gleich nochmal genau zu Gemüte führen.
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.11.2009 08:58 , Solingen
 26.11.2009 10:24 , Potsdam
 26.11.2009 10:27 , Ludwigsburg
 26.11.2009 10:32 , Ludwigsburg
 26.11.2009 11:01 , Datteln
 26.11.2009 14:15 , Solingen
 26.11.2009 15:47 , Belleville
 26.11.2009 18:18 , 15366 Neuenhagen
 26.11.2009 18:31 , Solingen
 26.11.2009 18:33 , Solingen
 26.11.2009 19:58 , 15366 Neuenhagen
 26.11.2009 19:59 , Hamminkeln
 26.11.2009 20:02 , Hamminkeln
 26.11.2009 20:19 , Speyer
 27.11.2009 08:37 , Solingen
 27.11.2009 10:58 , Speyer
 27.11.2009 17:48 , Belleville
 27.11.2009 18:02 , Speyer
 27.11.2009 18:15 , Duisburg
 27.11.2009 18:33 , Belleville
 27.11.2009 20:23 , Datteln
 27.11.2009 23:07 , Hamminkeln
 28.11.2009 14:50 , Solingen
 28.11.2009 16:24 , Duisburg
 28.11.2009 17:32 , Solingen
 29.11.2009 22:57 , Datteln
 30.11.2009 07:25 , Solingen
 27.11.2009 11:20 , Potsdam
 27.11.2009 13:28 , Solingen
 27.11.2009 14:18 , Datteln
 27.11.2009 15:08 , Speyer

0.019


für Spezialisten - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt