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Thema | Fahren im Schnee? | 23 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 310044 | ||
Datum | 21.12.2009 17:38 MSG-Nr: [ 310044 ] | 11700 x gelesen | ||
Servus! Weil das wirklich der schlimmste Fall ist seine Fahrzeuge nur wegen einer Doppel-/Mehrfachtraktion anzusprechen! Sorry, aber normalerweise sollte JEDES Fahrzeug einzeln ansprechbar sein - man fährt diese ja nicht immer in der gleichen Traktion (jedenfalls ich nicht) ... Ausserdem sollen die einzelnen Funktionen, wie eben Licht u.ä. auch einzeln zu schalten sein - es hat immer nur die jeweils führende Lok Licht an (und jedesmal an den "Traktionsloks" das Licht u.ä. mittels Schalter manuell zu deaktivieren, ist in Digitalzeiten eigentlich auch nicht das Wahre...) Daher also entweder Traktion mittels Verbundadresse mit dem Nachteil nur 127 Adressen dafür zu haben, oder es lässt sich eben eine (Merfach)Traktion im Fahrpult/Zentrale bilden. Nicht das es nicht funktionieren würde - es ist halt nur ein Krüke, weil das Digitalsystem, bzw. der Decoder halt keine Mehrfachtraktionen/Verbundadressen bilden kann ... Damit ist es zb. nicht möglich an bestehende zwei Loks noch zwei vorzuspannen ... Denn um den "Vorspannvorgang" nachzuspielen, müssten die Loks alle andere Adresse haben, um sie eben einzeln anzusprechen, oder Du arbeitest mit stromlosen Abschnitten ... Das hat dann aber mit digital nicht mehr viel zu tun - damit degratierst Du ein Digitalsystem zur blosen Mehrzugsteuerung - nicht einmal das wirklich, weil Mehrfachtraktion ja nur über dem Umweg der gleichen Adresse möglich ist. Aber egal, man muss sich bekanntlich nach der "Deckn streckn" und dann daraus das Beste machen. Es ist immer nur wichtig zu wissen, welche Voraussetzungen man für welche Wünsche benötigt und wie man mit Vorhandenem seine Wünsche so gut wie möglich realisiert. lg Oliver | ||||
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