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ThemaFahren im Schnee? / Mehrfachtraktion3 Beiträge
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH310050
Datum22.12.2009 08:33      MSG-Nr: [ 310050 ]1624 x gelesen

Geschrieben von Oliver Zoffi..aber normalerweise sollten Fahrzeug einzeln ansprechbar sein - man fährt diese ja nicht immer in der gleichen Traktion ... Ausserdem sollen die einzelnen Funktionen, wie eben Licht u.ä. auch einzeln zu schalten sein - es hat immer nur die jeweils führende Lok Licht an (und jedesmal an den "Traktionsloks" das Licht u.ä. mittels Schalter manuell zu deaktivieren, ist in Digitalzeiten eigentlich auch nicht das Wahre...)

Mehrfachtraktion ist beim Vorbild eher eine Ausnahme. Weder die RhB noch die SBB machen Mehrfachtraktion wenn es nicht absolut Zwingend ist. RhB Triebfahrzeuge sind in der Lage, lange Personenzüge bis 15 Wagen ohne Mehrfachtraktion zu Befördern. Das selbe gilt bei der SBB am Gotthard. Schwere Güterzuge werden bei beiden Bahnen oft mit Mehrfachtraktion befördert.

Amerikanische Bahnen pflegen da schon eher die Mehrfachtraktion. Dies lässt sich daraus schliessen, dass B Units keinen Führerstand haben und nur zusammen mit anderen Maschinen zum Einsatz kommen. Bei europäischen Bahnen, werden Mehrfachtraktionen aber immer aus einzelnen Triebfahrzeugen gebildet, die normalerweise in Einfachtraktion verkehren.

Wenn man den Modellen gleiche Adressen geben muss, ist man wieder gleichweit wie in der analogen Zeit. Mehrere Fahrzeuge reagieren auf Fahrbefehle genau gleich. Nur schon der Spass, eine Mehrfachtraktion zusammenzustellen gestaltet sich so enorm schwierig.
Also ist es schon zwingend, dass normalerweise unabhängige Modelle auch unterschiedliche Adressen haben und nur bei Notwendigkeit in Mehrfachtraktion zusammengestellt und gefahren werden.

..während andere Zentralen (z.B. Zimo) die Multitrktionen "nur" ind der zentrale verwalten (und dann ist beim Wechsel der Zentrale, z.B. beim Gastfahren das erneute Einbinden der Multitraktion erforderlich).

Bei ZIMO können Mehrfachtraktionen einfach mit dem Befehl "T" für Traktion gebildet werden. Das Argument, dass die Mehrfachtraktion dann nur in der eigenen Zentrale gebildet wird und bei Gastfahren mit einer anderen Zentrale nicht mehr funktioniert ist ein Witz. Erstens fahren die meisten fast nie bei Gästen und zweitens ist das T gegebenen Falles so schnell der Adresse beigefügt, dass das kaum ein Nachteil ist.


Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

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