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Thema | Fahren im Schnee? | 23 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 310051 | ||
Datum | 22.12.2009 08:48 MSG-Nr: [ 310051 ] | 11515 x gelesen | ||
Servus! Mag sein, ist aber imho unerheblich - eine Traktion bilde ich immer temporär nach Lust und Laune. Daher ist die Multitraktion über CV19 suboptimal. Derartiges sollte in der Zentrale gebildet werden - möglichst einfach. Ob das Handling von ZIMO dazu nun einfach, oder kompliziert ist, muss jeder selber entscheiden. Mir viele es jedenfalls nicht im Traum ein, ein Mehrfachtraktion über CV19 zu bilden, wenn ich dafür eine wesentlich eleganteren und vorallem flexiebleren Weg habe ;) und ich bin auch sehr froh darüber, dass ZIMO das NICHT wie LENZ handhabt! Welche Problme man sich damit einfängt wurden ja schon klar gezeigt: Decoder, die keine Consist über CV19 können, werden so auch nie in einer Multitraktion fahren können! Ich nutze die CV19 Multitraktion lediglich da, wo mehrere Decoder in EINEM Fahrzeug arbeiten. Wie zb. bei meiner 2-8-8-2 Mallet von Aristo, die mit drei Decoder bestückt ist. Weshalb ich die Decoder nicht alle auf der gleichen Adresse nutze? Damit ich jeden einzeln konfigurieren kann - im Betrieb! Also hat jeder Decoder seine Hauptadresse zum Programmieren und eine Consistadresse mit der ich die drei Dinger wie einen Decoder steuere. Dafür ist die CV19 super - leider lt. NMRA nur bis 127 (also keine langen Adressen möglich). So und jetzt kannst Du es Dir aussuchen, ob Du demjenigen sagst, er soll sich einen vernünftigen Decoder kaufen, der Consistadressen mit CV19 und die Programmierung über eine LENZ Zentrale unterstützt, oder er soll ich eine vernünftige Zentrale kaufen, die Mehrfachtraktionen auch in der Zentrale bilden kann .... Das wird demjenigen jetzt nicht viel helfen. Womit wir bei einem Punkt angelangt sind, bei dem es sich nicht lohnt weiter über Sinn oder Unsinn diverser Methoden zu diskutieren ;) Fakt ist: Mehrfachtraktion erforder einige Grundvoraussetzungen, die unter Digital einfacher zu erfüllen sind, als bei Analog - speziell, was das Abstimmen der Fahrzeuge aufeinander betrifft. Es erfordert auch einige Konfigurationsarbeit. Diese Zeit wird man aufwenden müssen, um hinterher ein gutes Ergebnis zu erzielen. Eine Traktion kann durch die Zentral, durch eine Consistadresse, oder durch Konfiguration aller Fahrzeuge auf die gleiche Adresse erfolgen. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. lg Oliver | ||||
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