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ThemaFahren im Schnee? / Mehrfachtraktion3 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310052
Datum22.12.2009 09:13      MSG-Nr: [ 310052 ]1558 x gelesen

Servus Miteinader!
Lasst uns jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn bestimmter Methoden streiten!
Jede hat so ihre Vor- und Nachteile und jeder präferiert halt "seine" Methode.
Ich selbst präferiere die Traktionsbildung in der Zentrale, einfach weil wesentlich flexiebler und durch EINEN Tasendruck auch wirklich einfachst zu bilden.
Leider hat ZIMO noch immer den Makel, dass ohne Tricks pro Fahrpult nur jeweils EINE Multitraktion gebildet werden kann und das, wenn man mit dem gleichen Fahrpult neben so einer Traktion noch einzelne Loks ansteuert, man durch JEDE Loknummer durchsteppen muss ...

@Johannes: Du schreibst, dass Du zb. bei Tenderloks (da nie getrennt) die Decoder im Tender und in der Lok auf die gleiche Adresse legst. Auf den ersten Blick macht das Sinn, nur bei genauerem Hinsehen, frage ich Dich, wie Du dann die Decoder einzeln im Betrieb konfigurierst?!

Ich habe ja (wie im anderen Posting zu dem Thema geschreben) DREI Decoder in einer Lok. Pro Antrieb je einen (wegen des Sounds), womit schon wegen des Gleichlaufes eine Konfiguration im Betrieb jedes Decoder einzeln nötig ist (verhält sich ja auch wie eine Traktion ...). Der Decoder im Tender wäre dann relativ egal, aber auch hier ist wegen des Sounds eine extra Konfiguration hilfreich ... Deshalb eben jeder Decoder an seiner Basisadresse und alle hören auf eine Consistadresse.

Selbst meine A und B Einheiten haben eigene Decoder und jeder seine Basisadresse (hier bilde ich die Traktion aber "nur" in der Zentrale.
Grund: Ich fahre die Loks mit der Loknummer als Digitaladresse - CV19 kennt aber keine langen Adressen ...

Apropos A und B Einheiten:
Früher waren echte B-Einheiten, die fix mit A-Einheiten (bestes Beispiel F3A und F3B) gekoppelt waren "normal".
Heute werden Mehrfachtraktionen üblicherweise durch kupplen meherer A-Einheiten gebildet - die jede für sich sowohl einzeln, als auch in anderer Komposition in Mehrfachtraktionen unterwegs sind (B-Einheiten sind zwar nicht ausgeschlossen, aber eher wenig anzutreffen).

Das Traktionen bei europäischen Bahnen nicht unbedingt an der Tagesordnung steht, mag stimmen - unüblich ist dies jedoch nicht! Europa ist 1. größer als die Schweiz oder Deutschland ;) und 2. fahren dort auch schwere Züge die von 2 oder auch mehr Loks gezogen werden.
Und im Schmalspursektor (wenigstens in Österreich) ist Vorspann oder "Doppeltraktion" durchaus üblich!


lg
Oliver

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