RubrikSpur G zurück
ThemaPIKO Neuheiten 201090 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada310216
Datum07.01.2010 18:00      MSG-Nr: [ 310216 ]122378 x gelesen

Geschrieben von Tomas Ernst1. Das "Harzkamel" wurde aus einer Regelspurlok umgebaut. Deshalb hat es im Original die gleiche Länge wie die Regelspurlok. Nur die Höhe ist anders wegen den Drehgestellen. Somit wäre Piko gut beraten, die zweiten Formkosten zu sparen und die beiden Loks aus einem "Grundkörper" zu bauen. Das wäre zumindest stimmig.

Sag' mal, reden wir aneinander vorbei oder bin ich zu blöd und verstehe nicht was du sagen willst.
Das Harzkamel (Vorbild) hat eine LüP von 13940mm und fährt auf 1000mm Gleisen.
Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:22,5 und das Modell muß 619,6mm lang sein.

Die V100 Regelspurlok (ebenfalls Vorbild) hat eine LüP von 13940 (nicht genau durch die anderen Puffer aber darum geht es nicht) und fährt auf 1435mm Gleisen.
Wenn man das in ein Modell umsetzt auf 45mm Modellgleisen ist das ein Maßstab von 1:32 und das Modell muß 435,6mm lang sein.
Das ist beim Modell ein Längenunterschied von ca 30% - ich verstehe nicht wie der gleiche "Grundkörper" für jedes dieser Modelle stimmig sein kann.

2. Wo handelt es sich um zwei verschiedene Maßstäbe? Sollte die Regelspurlok in irgend einem Maßstab gefertigt wreden, ist das Piko völlig gleichgültig, ob sie damit zu irgend einem Wagen passt oder nicht.
Im Modell zwei verschiedene Maßstäbe ganz einfach weil die gleiche 45mm Modellspurweite für 1000mm Schmalspur und für 1435 Regelspur verwendet wird.

3. "G" ist kein Maßstab sondern eine, irgendwann eingeführte sinnentleerte Bezeichnung für einen Maßstabswirrwarr den man vermutlich im "G"arten fahren könnte. Außerdem passt das Maßstabsdurcheinander auch gut zu dem Begriff "G"ummi: Jeder zieht es sich wie er es braucht.
"G" wurde 1968 von Lehmann eingeführt und war für viele Jahre immer der Maßstab 1:22,5. na ja, mehr oder weniger, aber wenigstens um diesen Maßstab herum von so 1/19 bis 1/24. "G" stand damals auch für Grossbahn und Gartenbahn und bedingt durch den Einsatz im Garten ist das Schienenprofil höher, der Spurkranz grösser etc. etc. als IIm.
Geändert hat sich das als USA Trains und Aristocraft Regelspurmodelle einführten die auch auf 45mm Gleisen fuhren aber im Maßstab 1/29 produziert wurden. Aber USA Trains und Aristocraft bezeichnen ihre Modell heute als Maßstab 1/29 nicht als Maßstab "G"

4. Es wäre grundsätzlich erst mal eine schöne Sache, wenn sich Piko mal für einen Maßstab entscheiden könnte. Ist aber wirtschaftlich eher zweitrangig, denn solange "G"artenbahner von "G" begeistert sind, kaufen sie alles was wie "G" aussieht, vollkommen egal welcher Maßstab. Es besteht also kein "G"rund, die "G"eschäftstaktik zu ändern.
Die wenigsten Gartenbahner akzeptieren heute noch so ein Maßstabgemisch. Wenn das so wäre hätten wir nicht diesen langen Thread über ein Produkt das erst Ende des Jahres ausgeliefert wird. Aber ob diese Geschäftspolitik heute noch stimmt wird sich ja dann durch die Verkaufszahlen feststellen lassen. meiner Ansicht nach ist diese Geschäftspolitik Schnee von gestern - lässt ich vielleicht teilweise durch besonders niedrige Preise durchdrücken.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2009 12:03 , Apolda
 29.12.2009 12:24 , Speyer
 29.12.2009 14:03 , im Schwabenländle
 29.12.2009 15:08 , Hannover
 29.12.2009 15:43 , Speyer
 29.12.2009 17:02 , Lontzen
 29.12.2009 17:37 , Hannover
 29.12.2009 19:40 , Germany
 29.12.2009 20:51 , SAL
 29.12.2009 21:53 , Bayern
 29.12.2009 23:12 , Eferding
 30.12.2009 00:22 , Berlin
 30.12.2009 11:13 , Potsdam
 30.12.2009 13:26 , Meerbusch
 30.12.2009 13:33 , Lontzen
 30.12.2009 15:05 , Rittersdorf
 30.12.2009 15:29 , Berlin
 30.12.2009 17:28 , Berlin
 30.12.2009 18:50 , Rittersdorf
 30.12.2009 19:11 , im Schwabenländle
 30.12.2009 19:20 , Rittersdorf
 30.12.2009 19:34 , Berlin
 30.12.2009 20:32 , falkensee
 30.12.2009 21:03 , im Schwabenländle
 30.12.2009 23:49 , Leipzig
 31.12.2009 15:11 , Belleville
 03.01.2010 13:45 , oranienburg
 05.01.2010 19:22 , Lontzen
 05.01.2010 19:42 , Belleville
 05.01.2010 20:01 , Rittersdorf
 06.01.2010 19:37 , Lippstadt
 06.01.2010 21:21 , Belleville
 06.01.2010 22:40 , Leipzig
 07.01.2010 01:13 , Belleville
 07.01.2010 18:30 , Leipzig
 07.01.2010 00:19 , Berlin
 07.01.2010 01:19 , Belleville
 07.01.2010 01:46 , Pulheim
 07.01.2010 04:58 , Belleville
 07.01.2010 07:32 , Sonneberg
 07.01.2010 09:23 , Stuttgart
 07.01.2010 09:38 , Sonneberg
 07.01.2010 15:29 , Datteln
 07.01.2010 17:20 , Leipzig
 07.01.2010 17:41 , Bayern
 08.01.2010 10:26 , Berlin
 08.01.2010 11:08 , Solingen
 08.01.2010 12:02 , Lippstadt
 08.01.2010 12:39 , Berlin
 09.01.2010 15:09 , Lippstadt
 10.01.2010 08:04 , Berlin
 08.01.2010 12:59 , Datteln
 07.01.2010 18:26 , Datteln
 07.01.2010 18:28 , Steinfurt
 07.01.2010 19:54 , Datteln
 07.01.2010 20:41 , Steinfurt
 07.01.2010 20:47 , Bayern
 07.01.2010 18:00 , Belleville
 07.01.2010 19:33 , Rittersdorf
 22.01.2010 19:56 , Belleville
 22.01.2010 20:44 , Rittersdorf
 22.01.2010 21:49 , Datteln
 23.01.2010 03:49 , Belleville
 23.01.2010 12:26 , im Schwabenländle
 23.01.2010 12:48 , Solingen
 23.01.2010 13:03 , im Schwabenländle
 23.01.2010 13:44 , Rittersdorf
 23.01.2010 17:21 , Belleville
 01.02.2010 19:40 , im Schwabenländle
 03.02.2010 20:03 , Germany
 24.08.2010 13:14 , Datteln
 25.08.2010 10:08 , Dippach-Gare (L)
 25.08.2010 19:17 , Pirna
 26.08.2010 16:51 , Pirna
 07.01.2010 11:35 , Rittersdorf
 07.01.2010 17:11 , Belleville
 06.01.2010 22:49 , Leipzig
 08.01.2010 14:49 , Germany
 09.01.2010 11:18 , Steinfurt
 09.01.2010 13:36 , Datteln
 30.12.2009 20:32 , Datteln
 31.12.2009 15:38 , Belleville
 01.01.2010 15:21 , im Schwabenländle
 01.01.2010 17:12 , Belleville
 01.01.2010 17:23 , 59063 Hamm
 01.01.2010 19:24 , Speyer
 01.01.2010 20:00 , Belleville
 03.01.2010 00:15 , Lippstadt
 03.01.2010 04:28 , Belleville
 03.01.2010 11:15 , Potsdam

0.030


PIKO Neuheiten 2010 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt