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RubrikEinsteigerfragen zurück
ThemaWelche digitale Steuerung ist zu empfehlen???60 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 310691
Datum20.02.2010 11:29      MSG-Nr: [ 310691 ]52767 x gelesen

Geschrieben von ---Oliver Zoffi--- Das setzt aber u.a. voraus, das der Kunde willens ist, seine bisherigen Decoder und Digitalsystem gegen eine neue Technologie zu tauschen ....

KG> Stimmt - das Thema betrifft auch eher die Neueinsteiger, aber genau diese stellen ja die Fragen hier! Die alten Hasen wissen ja eh, was für sie individuell am besten ist.

Denn bisher ist mir wenigstens keine Bestrebung eines Herstellers bekannt beides parallel zu betreiben. Und nur das wäre wirklich interessant - halt mit dem gleichen System sowohl klassische Decoder, als auch Funkdecoder (sogar abseits der Schiene) zu betreiben - und würde einen Umstieg fördern!

KG> Stimmt - es würde die Sache deutlich beschleunigen.

Und dann vergisst Du, dass es neben "G" auch kleinere Baugrößen gibt (zb. N), bei denen derzeit wenigstens nicht daran zu denken ist, einen Funkempfänger unterzubringen.

KG> Stimmt - momentan noch. Neuere Antennentechnologien lassen Baugrößen von wenigen mm zu. Aber ich spreche auch nur für Spur IIm.

Sicher wird die Technik und Miniaturisierung weiter fortschreiten - bis dahin werden noch viele klassische Decoder und Systeme den Weg zum Endkunden finden ;)

KG> Stimmt, momentan noch, insbesondere, was die installierte Basis angeht.

Daher wird es sich auch noch weisen müssen, ob die neue Technologie im Markt so Fuß fasst, dass die Hersteller davon genauso gut, oder vielleicht besser leben können, wie von klassischen Systemen. Und erst dann, wenn dies eintritt, kann es zu einem Umschwenken kommen und Funk vielleicht langsam das klassische System verdrängen.

KG> Es werden nur noch ganz wenige Hersteller übrigbleiben, die anderen geben auf, weil die
Margen zu gering sein werden.


Wobei hier eines offenbar ganz ausser acht gelassen wird:
Die Gleisbesetzmeldung! Zugbeeinflussungen, die auf Basis von Gleisabschnitten funktioniert, geht dann ja nicht mehr. Also wird man sich was Neues einfallen lassen müssen - DAS ist aber derzeit bei solchen Systeme völlig unberücksichtigt!

KG> Gleisbesetztmeldung ist ganz einfach lösbar: Du baust in das Schienenbett RFID-Chips (read-only, 1?/Stück) in definierten Abständen (50 cm oder weniger ein). Die Lokfährt darüber und scannt die ID des Chips. Die ID wird über Funk in Echtzeit dem Handheld oder der Zentrale rückgemeldet. Aus der ID und der Position des Chips weiß man, wo die Loks sich befinden. Daraus erstellt sich das momentane, dynamische Anlagenschaubild - ausbaubar in allen Chattierungen - auch umgekehrt, wenn man passives Rollmaterial orten möchte.

Funksysteme gehen von einer Fahrt "auf Sicht" aus. D.H. der "Lokführer" steuert seine (eine) Lok manuell. Automatikbetrieb o.ä. - kein Thema oder? Und denke bitte nicht nur an Groß-/Gartenbahnen - der Hauptmarkt liegt im H0-Bereich bei Indooranlagen!

KG> Ich bin IIm Fahrer - ganz egositisch - und nur für diese Spurweite kann ich sprechen.



LG vom Karl



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