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ThemaTrain-Line Weichen / Herzstückpolung / Gold-Caps10 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT310799
Datum05.03.2010 08:44      MSG-Nr: [ 310799 ]5676 x gelesen

Servus!

Ich will Euch ja nicht die Freude verderben, ABER:

Bei einer ANALOGEN Lok ist der Motor *direkt* mit der Schiene verbunden (aber auch alle Verbraucher in dieser Lok!).
Ein Energiespeicher wird elektrisch parallel zum Motor eingebaut.
Die Idee dahinter ist, dass sich bei vorhandener Spannung nicht nur der Motor dreht, sondern auch der Speicher auflädt - wenn nun die Spannungszufuhr unterbrochen wird, soll die gespeicherte Spannung in den Motor fließen.
So weit so gut - das hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:
Es ist nicht nur der Motor, der vom Speicher nuckelt, es sind auch alle Verbraucher in der Lok UND teilweise alle Verbraucher, die auf dem Gleis stehen!
Womit der Wirkungsgrad dieses Puffers je nach Situation drastisch verringert wird.

So ein Puffer wird also nicht gänzlich unwirksam sein, aber lange nicht die Wirkung erzielen, die er im digitalen Betrieb hätte!

Der Aufwand und die für einen entsprechend großen Wirkungsgrad nötigen Puffer übersteigen vermutlich den, einen Decoder samt Puffer einzubauen und diesen im Analogbetrieb zu nutzen...


lg
Oliver

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