RubrikAllgemeine Themen zurück
ThemaPreise, Verfügbarkeit ...51 Beiträge
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 311324
Datum26.04.2010 12:48      MSG-Nr: [ 311324 ]22390 x gelesen

Grundsätzlich stimme ich zu.
An den Fertigungskosten kann eine Firma auch wenig bewegen, außer die Fluchts ins Ausland anzutreten, wobei die Ferigungskosten im Ausland häufig nur auf den ersten Blick sehr viel günstiger erscheinen. Aufwendige Logistik und unflexible Fertigungsplanung sind die die nicht unbeträchtlichen Nachteile. Ich habe in Betriebengearbeitet, die im Ausland gefertigt bzw. die Arbeit ins Ausland verlagert haben. Da gab es zahlreiche Probleme, mit denen man vorher nicht gerechnet hat, z.B. dass der Lohnfertiger auch für andere Unternehmen gearbeitet hat und die Priorität manchmal undurchschaubar gestaltet wurde.

Das größte Problem der Modellbahnbranche ist wohl, dass man die eigene Klientel aus dem Auge verloren hat. Immer mehr für Sammler und Zahlungskräftige produziert hat. Also voll am Markt vorbei sich entwickelt hat. Damit kamen dann Stückzahlen zustande, die zwangläufig im Hochpreissektor liegen mussten. Ich denke da z.B. an einen Gepächtriebwagen einer süddeutschen Kleinbahn (Tettnang?), die Märklin auf den Markt gebracht hat. Sah aus wie ein kleiner gedeckter Güterwagen mit 2 kleinen Fenstern in der Front und einem Pantographen auf dem Dach. Kostete um die 400 DM. Was soll so ein Produkt, das nur einen winzigen Kundenkreis interessiert?

Mangels geeigneter neuer Vorbilder sahen sich die Firmen häufig genötigt zur Messe in Nürnberg viele Neuheiten zu präsentieren, die zwangsläufig zu kleinen Auflagen führen mussten. Zu vernünftigen Losgrößen kann man nicht kommen, wenn jede Lok in jeder denkbaren Variante angeboten wird. Beschriftungsvarianten sind ein gängiger Ausweg, da die Entwicklungskosten sich im Rahmen halten.

Wenn es um günstige Preise geht - wie schafft das denn PIKO?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.04.2010 11:33 , Wien
 26.04.2010 11:54 , Oberhinkofen
 26.04.2010 12:48 , Steinfurt
 26.04.2010 18:54 , Blankenfelde
 26.04.2010 19:16 , Lontzen
 26.04.2010 19:23 , Steinfurt
 26.04.2010 20:31 , Solingen
 26.04.2010 21:08 , Steinfurt
 26.04.2010 21:20 , Solingen
 27.04.2010 07:57 , Wien
 27.04.2010 08:35 , Steinfurt
 27.04.2010 09:00 , Rastatt
 26.04.2010 12:19 , Winterberg
 26.04.2010 13:33 , Heide
 26.04.2010 14:38 , Solingen
 26.04.2010 16:29 , Lontzen
 26.04.2010 18:26 , Wien
 26.04.2010 19:14 , Lontzen
 27.04.2010 07:48 , Wien
 27.04.2010 07:59 , Lontzen
 27.04.2010 17:15 , Belleville
 27.04.2010 17:45 , Wanne-Eickel
 27.04.2010 18:18 , Belleville
 27.04.2010 18:47 , Steinfurt
 27.04.2010 21:05 , Datteln
 27.04.2010 22:31 , Steinfurt
 28.04.2010 10:05 , Rastatt
 28.04.2010 12:58 , Wien
 28.04.2010 13:50 , wartenberg
 28.04.2010 14:07 , Lontzen
 29.04.2010 07:42 , Wien
 29.04.2010 08:14 , wartenberg
 29.04.2010 09:10 , Datteln
 29.04.2010 11:13 , Wien
 29.04.2010 09:43 , Berlin
 29.04.2010 11:45 , Wien
 27.04.2010 01:09 , Belleville
 26.04.2010 20:21 , Belleville
 27.04.2010 08:21 , Wien
 26.04.2010 21:55 , Datteln
 27.04.2010 08:13 , Wien
 27.04.2010 09:23 , Rastatt
 29.04.2010 12:10 , GeislingerSteige
 29.04.2010 16:24 , Solingen
 29.04.2010 20:59 , Wien
 29.04.2010 22:19 , Rösrath
 30.04.2010 07:02 , Wien
 29.04.2010 22:21 , Bünzen
 29.04.2010 22:02 , Datteln
 29.04.2010 22:35 , Solingen
 30.04.2010 07:00 , Wien

0.029


Preise, Verfügbarkeit ... - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt