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Thema | Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? | 100 Beiträge | ||
Autor | Axel8 T.8, Upton / MA | 312097 | ||
Datum | 14.07.2010 14:15 MSG-Nr: [ 312097 ] | 95341 x gelesen | ||
Batterie Betrieb: 1. In meinen langen Erfahrungen ausserhalb unseres Hobbies kann ich sagen das meine geladenen Batterien sich ueber Zeit immer selbst entladen und wenn man Sie dan braucht wieder ans Ladegeraet haengen muss, oder die Batterien immer an eine Trickle Lader haengen muss. Wenn nicht kommt vor dem "Spielen" das Laden, und dann waehrend des Spielens das Laden 2. Ladeaccus haben eine begrentze Lebensdauer also immer neu Investion. Und ich habe festgestellt das die angegebene Anzahl zu hoch ist gegenueber den erziehlbaren Ladungen. 3. Zubehoer und Weichen braucht auch Spannung um ueber Funk gesteuert zu werden und die mit Batterien zu versorgen ist wohl nicht der richtige Weg. 4. Die Accus passen typischer Weise nicht in die Loks, also gehen die in die Wagen. Somit muss immer der gleiche Wagen hinter die Lok gekuppelt sein. Und bei Personenwagen findet man auch nicht so leicht einen Platz in dem man die Accus nicht sieht. Also wenn man dan Schienenspannung so oder so anlegen muss, was soll dann der TE Kompromiss? Und ehrlich gesagt ich benutze meine Loks fuer mich und die 1 oder 2 mal wo ich die woanders hingebracht habe, da liefen die halt auf reinem DC. Und der Kreis war dann auch ferngesteuert, eben halt RF zu einem Teil an Trafo. Was die Strohmfuehrung angeht, kann man nur sagen das die Erfahrung auch mir neues gezeigt hat. A. Verwende den besten Leiter den man finden kann (Messing z.B. oder vernickeltes Messing fuer weniger Reinigung). B. Verbinde mit Anti-oxidations Paste die Schraubklemmen an die Schienen. C. Wer von Anfang an plant kann ja eine Hauptstromleitung neben den Schienen mitfuehren und dann immer wieder einspeisen. Gebe nur zu Bedenken, dass die "Abgriffe" ja auch wieder Schwachstellen bedeuten, also zumindestens loeten. Aber auch dies verhindert nicht die Wartung. Und damit muss man halt leben. Ich mache gerade nach 5 Jahren eine komplette Wartung aller Verbindungen, incl. der Weichen die ja auch Schraubverbindungen zwischen den Gleisstuecken haben. Gruss Axel | ||||
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