banner

RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorAxel8 T.8, Upton / MA312097
Datum14.07.2010 14:15      MSG-Nr: [ 312097 ]91360 x gelesen

Batterie Betrieb:
1. In meinen langen Erfahrungen ausserhalb unseres Hobbies kann ich sagen das meine geladenen Batterien sich ueber Zeit immer selbst entladen und wenn man Sie dan braucht wieder ans Ladegeraet haengen muss, oder die Batterien immer an eine Trickle Lader haengen muss. Wenn nicht kommt vor dem "Spielen" das Laden, und dann waehrend des Spielens das Laden

2. Ladeaccus haben eine begrentze Lebensdauer also immer neu Investion. Und ich habe festgestellt das die angegebene Anzahl zu hoch ist gegenueber den erziehlbaren Ladungen.

3. Zubehoer und Weichen braucht auch Spannung um ueber Funk gesteuert zu werden und die mit Batterien zu versorgen ist wohl nicht der richtige Weg.

4. Die Accus passen typischer Weise nicht in die Loks, also gehen die in die Wagen. Somit muss immer der gleiche Wagen hinter die Lok gekuppelt sein. Und bei Personenwagen findet man auch nicht so leicht einen Platz in dem man die Accus nicht sieht.

Also wenn man dan Schienenspannung so oder so anlegen muss, was soll dann der TE Kompromiss? Und ehrlich gesagt ich benutze meine Loks fuer mich und die 1 oder 2 mal wo ich die woanders hingebracht habe, da liefen die halt auf reinem DC. Und der Kreis war dann auch ferngesteuert, eben halt RF zu einem Teil an Trafo.

Was die Strohmfuehrung angeht, kann man nur sagen das die Erfahrung auch mir neues gezeigt hat.

A. Verwende den besten Leiter den man finden kann (Messing z.B. oder vernickeltes Messing fuer weniger Reinigung).
B. Verbinde mit Anti-oxidations Paste die Schraubklemmen an die Schienen.
C. Wer von Anfang an plant kann ja eine Hauptstromleitung neben den Schienen mitfuehren und dann immer wieder einspeisen. Gebe nur zu Bedenken, dass die "Abgriffe" ja auch wieder Schwachstellen bedeuten, also zumindestens loeten. Aber auch dies verhindert nicht die Wartung. Und damit muss man halt leben. Ich mache gerade nach 5 Jahren eine komplette Wartung aller Verbindungen, incl. der Weichen die ja auch Schraubverbindungen zwischen den Gleisstuecken haben.


Gruss
Axel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2010 18:06 , wartenberg
 11.07.2010 16:24 , wartenberg
 12.07.2010 14:51 , Wolpertshausen
 12.07.2010 15:04 , wartenberg
 12.07.2010 15:08 , wartenberg
 12.07.2010 16:25 , Belleville
 12.07.2010 17:30 , Wolpertshausen
 12.07.2010 18:23 , Solingen
 12.07.2010 18:23 , Datteln
 12.07.2010 18:45 , Belleville
 12.07.2010 19:47 , Datteln
 12.07.2010 21:13 , Belleville
 12.07.2010 19:52 , wartenberg
 12.07.2010 21:08 , Hamminkeln
 12.07.2010 21:24 , Belleville
 12.07.2010 22:06 , Hamminkeln
 12.07.2010 23:23 , Belleville
 12.07.2010 21:07 , Wolpertshausen
 12.07.2010 22:33 , Datteln
 12.07.2010 23:33 , Belleville
 13.07.2010 01:37 , Hamminkeln
 13.07.2010 01:43 , Hamminkeln
 13.07.2010 06:17 , Belleville
 13.07.2010 08:15 , Wien
 13.07.2010 08:23 , Wien
 13.07.2010 09:39 , Nürnberg
 13.07.2010 16:04 , Belleville
 13.07.2010 16:58 , Görlitz
 13.07.2010 18:01 , Belleville
 13.07.2010 19:25 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:14 , Datteln
 13.07.2010 20:35 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:36 , Rösrath
 13.07.2010 20:37 , Görlitz
 13.07.2010 20:53 , wartenberg
 13.07.2010 21:14 , .
 14.07.2010 09:35 , Wien
 14.07.2010 10:22 , Harz
 14.07.2010 10:32 , .
 14.07.2010 17:05 , Wien
 14.07.2010 14:15 , Upton
 14.07.2010 15:49 , Datteln
 15.07.2010 13:01 , Upton
 15.07.2010 16:28 , Datteln
 15.07.2010 17:21 , .
 15.07.2010 18:05 , Belleville
 15.07.2010 18:15 , .
 15.07.2010 17:29 , Hamminkeln
 16.07.2010 08:28 , Wien
 16.07.2010 08:15 , Wien
 16.07.2010 09:30 , Datteln
 16.07.2010 11:01 , Wien
 14.07.2010 10:36 , Datteln
 14.07.2010 17:16 , Belleville
 13.07.2010 09:35 , Datteln
 13.07.2010 11:06 , Rösrath
 13.07.2010 12:19 , Datteln
 16.07.2010 00:46 , Upton
 16.07.2010 08:38 , Wien
 16.07.2010 16:38 , Belleville
 17.07.2010 11:02 , Hamminkeln
 18.07.2010 09:36 , Wien
 18.07.2010 11:34 , Tegernsee
 18.07.2010 16:27 , Belleville
 18.07.2010 12:33 , Datteln
 18.07.2010 15:44 , Solingen
 18.07.2010 15:54 , Tegernsee
 18.07.2010 17:21 , Solingen
 19.07.2010 09:30 , Datteln
 19.07.2010 15:46 , Solingen
 19.07.2010 15:56 , .
 19.07.2010 16:01 , .
 19.07.2010 16:07 , Görlitz
 19.07.2010 16:05 , Belleville
 18.07.2010 16:58 , Hamminkeln
 18.07.2010 22:48 , Belleville
 19.07.2010 02:02 , Hamminkeln
 19.07.2010 03:36 , Belleville
 19.07.2010 07:53 , Wien
 19.07.2010 16:11 , Belleville
 20.07.2010 08:06 , Wien
 21.07.2010 00:01 , Belleville
 19.07.2010 07:46 , Wien
 19.07.2010 15:55 , Belleville
 19.07.2010 16:39 , Upton
 19.07.2010 20:17 , Datteln
 20.07.2010 08:24 , Wien
 20.07.2010 09:37 , Datteln
 20.07.2010 11:55 , Wien
 20.07.2010 13:28 , Hamminkeln
 20.07.2010 13:59 , Wien
 20.07.2010 15:43 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:15 , Deutschland
 20.07.2010 19:20 , Wien
 21.07.2010 00:10 , Belleville
 21.07.2010 01:41 , Hamminkeln
 21.07.2010 04:29 , Belleville
 20.07.2010 13:55 , Datteln
 20.07.2010 16:03 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:08 , Hamminkeln

0.031


Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt