RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312119
Datum16.07.2010 08:15      MSG-Nr: [ 312119 ]91379 x gelesen

Servus!
Wurde hier irgendwann etwas von "Loks in Zigarettenschachtelformat" geschreiben, oder befinden wir uns hier in einem GARTENBAHN-FORUM, wo die Foristen üblicherweise mit GARTENBAHNEN mit 1, oder 2 Motorige Loks fahren?! Wenn SIE US-LOKS benutzen,die durchaus auch 4 Motore haben (ich erinnere mich dunkel an eine Antwort, von einer Aristo-Lok, die entsprechende Verbindungskabel nach Aussen hat, um die Lok von einem Akkuwage zu versorgen ;) , werden die 1A bei weitem nicht ausreichen!

Die 12 Volt für den Motor reichen in vielen Fällen - wobei es darauf ankommt welches Modell in steuere -sprich welche Vorbildgeschwindigkiet will ich erreichen?! Es soll Modelle geben, die selbst bei 24 Volt nicht ihre Vmax erreichen ... (gut, da sollte man vielleicht doch eher an ein neues Getriebe denken und es nicht mit 30 Volt betreiben...)

Alles Fakten, die hier so gut wie nicht besprochen werden!

Es ist schön, wenn jemand aus Erfahrung schreibt, dass er seine Loks mit einem Wuzziakku den ganzen Tag betreiben kann - dabei aber nicht sagt, dass es sich um eine Gn15 Lok mit einem Faulhaber handelt, der mit 5 Volt für die VMax auskommt ;)

Toll - es gibt also Akkus, die in meine Lok passen und den ganzen Tag Betrieb erlauben .... nur ICH meine dabei meine DASH9 von Aristo, die 4 Motore hat und unter Last beim Anfahren bis zu 10A zieht! Wenn ich nun den Akku der erst genannten Lok einbaue (der in der Größe auch wirklich reinpasst), dann wird die Lok grad einmal anfahren und nach kürzester Zeit stehen bleiben, weil die 4 Motore den Akku leergesaugt haben!

Und nein, ich sehe keinen Grund nur deshalb jetzt der Lok andere Motoren/Getreibe etc. zu verpassen!

Bei der Diskussion sollte man vielleicht doch erst einmal erläutern was genau womit wie betrieben werden kann - elektrische Grundkenntnisse sind dabei sehr vorteilhaft! - und welche Umbauten/Maßnahmen etc. erforderlich sind.

Und die Aussage "in deutschen Gärten lädt man mit Solarkollektoren" ist - entschuldige lächerlich! Die Solarkolletkoren, die nötig wären um 12 Volt Akkus mit einigen Amperstunden (60 Ah, damit meine Aristo auch den ganzen Tag fahren kann!) in vernünftiger Zeit zu laden gibt es zwar, sind aber "sauteuer". Auch DAS sollte bei solchen Aussagen entsprechend erwähnt werden!

Das Loks mit Akkus betrieben werden können und dabei die 2,4GHz Technik erfolgreich einsetzen, ist Tatsache, nur während die Einen von Zigarttenschachtel großen Loks und Ausstellungsbetrieb auf einer realtiv überschaubaren Fläche sprechen, reden die Anderen von Gartenbahnen, die verwinkelt rund ums Haus, in den Keller, hinter Bäume, Zäune u.ä. funkabschirmende Wiedrigkeiten fährt und dabei Mehrfachtraktionen im US-Stil mit Loks die 2 und 4 Motore pro Stück aufweisen!

Möglich ist auch das, aber jetzt so von oben herab zu behaupten,
"Zur Not kann man sich an Praktiker wenden, die sich mit den gängigen Akku-Bauformen auskennen. "
erweckt bei mir den Eindruck, sich selbst nicht damit auszukennen ....

Wir brauchen aber hier jetzt nicht weiter polemisieren, es gibt ja im Web (Google sei Dank) jede Menge Information zum Thema! Beginnt halt einmal nach geeigneten Akkus zu suchen - Lipo Akkus sind toll, aber sie erfordern einen weit höheren Aufwand beim Laden (eine 20mA Lampe, oder LED zur Strombegrenzung, wie das in billigen Akkuladeren um ein paar ? für NiCa Akkus zu finden ist, ist hier nicht!) und sind auch sehr teuer! Tja, dann soll der Akku (oder das Akku-Pack) nicht nur in die Lok passen (wenn man nicht unbedingt Akkuwagen mitschleppen will), sondern muss auch einige Amperstunden Leistung haben - schließlich will man ja nicht alle 30 Minuten Akkus tauschen ...
Und nicht zu vergessen - ICH meine damit nicht nur fahren, sondern *Betrieb* und dazu gehört Licht, Sound, Rauch etc.! Also alles Verbraucher, die nochmals ordentlich am Akku saugen!

Und wenn Ihr dann den Wunderwuzzi-Akku habt (klein, 12 Volt, 60AH, billig, einfach handlebar, robust, langlebig), dann sucht noch nach einem entsprechenden Ladegerät (vorzugsweise also mit Solarpanel), dass den Akku in max. 3 Stunden auflädt und ihn dabei trotzdem nicht zerstört.
Dann eben noch die Akkus für Weichenantriebe etc. - oder wenn das out ist, dann halt nach einem System mit Druckluft (da wird zb. im aktuellen Garden-Railway was beschreiben!) - wo gibts es das, was kostets .... (natürlich MIT Versand u.a. Spesen!).

Dann halt noch das Funksystem an sich und was ich sonst noch dazu alles brauche, damit ich die Leistung erreiche, die ich jetzt mit meinem Digitalsystem habe (zur Erinnerung: Mehrfachtraktion, sämtliche Gimmicks, die ein Fahrzeug haben kann, usw.)

Und dann reden wir weiter .... über den zu betreibenden Aufwand und die damit verbundenen Kosten, die zu welchem Nutzen stehen und welchen Vorteil bringen. Erfahrunswerte mit cetailerter Beschreibung des Umfeldes, Einsatzgebiet, Arbeitsweise sind willkommen!


lg
Oliver

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