RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT312120
Datum16.07.2010 08:28      MSG-Nr: [ 312120 ]91017 x gelesen

Servus!
Geschrieben von Kristof ObschernicatBei Akku-Betrieb dürften die Akkus der Wahl Li-Po oder Ni-MH sein. Die sind noch recht klein bei entsprechender Leistung. Und da man sie auch einzeln bekommt, vorallem die Ni-MH, kann man sich ein passendes Pack selber zusammenlöten.
Sorry, aber da stellt es mir die Haare auf!

Lipo Akkus kann man keinesfalls genau so behandeln wie Ni-MH oder Ni-Ca Akkus!
Damit einen "Akkupak zusammenzulöten" ohne entsprechende Ladeschaltung ist grob fahrlässig!
Es *kann* gut gehen, muss aber nicht!

Das sollte schon deutlich gesagt werden - denn das hier "jeder weis" was Sache ist, halte ich für ein übles Gerücht! Sorry, aber bei vielen Beiträgen und Fragen rund um die Elektrik habe ich den Eindruck, dass hier kaum einer wirklich weiß was Sache ist ...

Ich werde darin bestärkt, wenn ich mir das durchlese:
Geschrieben von Kristof ObschernicatUnd das zwischen Stromübertragung per Gleis und Signalübertragung per Gleis noch Unterschiede sind, weiß hier glaub ich jeder.
Eine simple Gleichspannung durch die Anlage zu jagen, ist einfacher als eine DCC-Verdrahtung mit Isolierstellen und anderem Zubehör.

Ich fahre meine Diitalanlage mit genau ZWEI Drähten von der Zentrale zum Gleis - wie man das auch in analog tun würde - PROBLEMLOS (mit 2 Kehrschleifen und dazu nötigen Isolierstellen und Zubehör wie Weichenantreibe etc. - was alles einfacher zu bewerkstelligen ist, als es Analog der Fall wäre)!
WEIL da immer ~20 Volt an der Schiene liegen wird es hier auch wesentlich weniger Kontaktprobleme wegen Übergangswiderstände (Rad/Schiene) geben, als dies bei Analog der Fall sein wird. Auch ein Fakt der nicht nur praktisch selbst erfahren werden kann, sondern der gerne einfach negiert wird.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keineswegs sagen, dass Akkus unnötig sind, aber wie hier oft dargestell, der allenige Glückseeligmacher sind sie auch nicht - lediglich eine andere Form der Energieversorgung mit allen ihren Vor-/u. Nachteilen.


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2010 18:06 , wartenberg
 11.07.2010 16:24 , wartenberg
 12.07.2010 14:51 , Wolpertshausen
 12.07.2010 15:04 , wartenberg
 12.07.2010 15:08 , wartenberg
 12.07.2010 16:25 , Belleville
 12.07.2010 17:30 , Wolpertshausen
 12.07.2010 18:23 , Solingen
 12.07.2010 18:23 , Datteln
 12.07.2010 18:45 , Belleville
 12.07.2010 19:47 , Datteln
 12.07.2010 21:13 , Belleville
 12.07.2010 19:52 , wartenberg
 12.07.2010 21:08 , Hamminkeln
 12.07.2010 21:24 , Belleville
 12.07.2010 22:06 , Hamminkeln
 12.07.2010 23:23 , Belleville
 12.07.2010 21:07 , Wolpertshausen
 12.07.2010 22:33 , Datteln
 12.07.2010 23:33 , Belleville
 13.07.2010 01:37 , Hamminkeln
 13.07.2010 01:43 , Hamminkeln
 13.07.2010 06:17 , Belleville
 13.07.2010 08:15 , Wien
 13.07.2010 08:23 , Wien
 13.07.2010 09:39 , Nürnberg
 13.07.2010 16:04 , Belleville
 13.07.2010 16:58 , Görlitz
 13.07.2010 18:01 , Belleville
 13.07.2010 19:25 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:14 , Datteln
 13.07.2010 20:35 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:36 , Rösrath
 13.07.2010 20:37 , Görlitz
 13.07.2010 20:53 , wartenberg
 13.07.2010 21:14 , .
 14.07.2010 09:35 , Wien
 14.07.2010 10:22 , Harz
 14.07.2010 10:32 , .
 14.07.2010 17:05 , Wien
 14.07.2010 14:15 , Upton
 14.07.2010 15:49 , Datteln
 15.07.2010 13:01 , Upton
 15.07.2010 16:28 , Datteln
 15.07.2010 17:21 , .
 15.07.2010 18:05 , Belleville
 15.07.2010 18:15 , .
 15.07.2010 17:29 , Hamminkeln
 16.07.2010 08:28 , Wien
 16.07.2010 08:15 , Wien
 16.07.2010 09:30 , Datteln
 16.07.2010 11:01 , Wien
 14.07.2010 10:36 , Datteln
 14.07.2010 17:16 , Belleville
 13.07.2010 09:35 , Datteln
 13.07.2010 11:06 , Rösrath
 13.07.2010 12:19 , Datteln
 16.07.2010 00:46 , Upton
 16.07.2010 08:38 , Wien
 16.07.2010 16:38 , Belleville
 17.07.2010 11:02 , Hamminkeln
 18.07.2010 09:36 , Wien
 18.07.2010 11:34 , Tegernsee
 18.07.2010 16:27 , Belleville
 18.07.2010 12:33 , Datteln
 18.07.2010 15:44 , Solingen
 18.07.2010 15:54 , Tegernsee
 18.07.2010 17:21 , Solingen
 19.07.2010 09:30 , Datteln
 19.07.2010 15:46 , Solingen
 19.07.2010 15:56 , .
 19.07.2010 16:01 , .
 19.07.2010 16:07 , Görlitz
 19.07.2010 16:05 , Belleville
 18.07.2010 16:58 , Hamminkeln
 18.07.2010 22:48 , Belleville
 19.07.2010 02:02 , Hamminkeln
 19.07.2010 03:36 , Belleville
 19.07.2010 07:53 , Wien
 19.07.2010 16:11 , Belleville
 20.07.2010 08:06 , Wien
 21.07.2010 00:01 , Belleville
 19.07.2010 07:46 , Wien
 19.07.2010 15:55 , Belleville
 19.07.2010 16:39 , Upton
 19.07.2010 20:17 , Datteln
 20.07.2010 08:24 , Wien
 20.07.2010 09:37 , Datteln
 20.07.2010 11:55 , Wien
 20.07.2010 13:28 , Hamminkeln
 20.07.2010 13:59 , Wien
 20.07.2010 15:43 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:15 , Deutschland
 20.07.2010 19:20 , Wien
 21.07.2010 00:10 , Belleville
 21.07.2010 01:41 , Hamminkeln
 21.07.2010 04:29 , Belleville
 20.07.2010 13:55 , Datteln
 20.07.2010 16:03 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:08 , Hamminkeln

0.013


Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt