banner

RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312154
Datum19.07.2010 03:36      MSG-Nr: [ 312154 ]90802 x gelesen

Nee Kristof - so einfach ist die Sache nicht.
Geschrieben von Kristof ObschernicatSicher ist ein 40A Booster kein technisches Problem. Auch 100A wären möglich.
Es bezog sich ehr auf die am Markt befindlichen Geräte.
Die Frage ist auch, was so ein Booster kosten würde, wenn schon 15A 400? kosten. Für solch einen Booster dürfte der Markt einfach zu klein sein um ihn als Hersteller zu produzieren.

Erstens kostet ein 15A Booster nur ca die Hälfte - der Heller Booster zB kostet 240 Euros direkt von Heller und das ist nicht der billigste.

Und eine Absicherung gegen Kurzschluß muß vorhanden sein. Die ist Vorschrift. Sowas steht im Produktsicherheitsgesetz und dessen Vorschriften, Normen und Anhängen.
Und zweitens - Absicherung gegen Kurzschluß muß schon da sein aber das Abschalten bei Modellbahnen darf nicht sofort passieren da manchmal bei normalen Betrieb ein "kurzer" Kurzschluß auftreten kann. Beim Heller Booster (und bei den meisten anderen) ist die Kurzschlußabschaltzeit einstellbar - 0,5 -1,0 -1,5 und 2 Sekunden. Der volle Strom liegt für diese Zeit voll an - das gibt bei 40 oder gar 100 Ampere Probleme.
Und drittens - Nicht nur daß - wenn die Stromversorgung für das Revolution System (oder der Booster) 40 Ampere liefern kann und deshalb sagen wir 41 Ampere als Kurzschluß erkennt, dann muß der Widerstand zwischen Stromversorgung und entgleistem Zug wo der Kurzschluß ist, bei einer Spannung von 20 Volt weniger als 0,5 Ohm betragen, also 0,25 Ohm hin und 0,25 Ohm zurück. Wenn dieser Widerstand nur eine Idee grösser ist dann kann bei 20 Volt Spannung nicht genug Strom fliessen um die Kurzschlußabschaltung zu aktivieren.
0.25 Ohm maximum Widerstand für die ganze Anlage ist nicht so leicht zu erreichen.

Es gibt schon Gründe warum DCC Booster typisch auf 15 Ampere beschränkt sind - ich kenne nur einen der 20 Ampere liefert.
Preis und Technik ist hier nicht das Problem - sondern Herr Georg Simon Ohm.

Gruß Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2010 18:06 , wartenberg
 11.07.2010 16:24 , wartenberg
 12.07.2010 14:51 , Wolpertshausen
 12.07.2010 15:04 , wartenberg
 12.07.2010 15:08 , wartenberg
 12.07.2010 16:25 , Belleville
 12.07.2010 17:30 , Wolpertshausen
 12.07.2010 18:23 , Solingen
 12.07.2010 18:23 , Datteln
 12.07.2010 18:45 , Belleville
 12.07.2010 19:47 , Datteln
 12.07.2010 21:13 , Belleville
 12.07.2010 19:52 , wartenberg
 12.07.2010 21:08 , Hamminkeln
 12.07.2010 21:24 , Belleville
 12.07.2010 22:06 , Hamminkeln
 12.07.2010 23:23 , Belleville
 12.07.2010 21:07 , Wolpertshausen
 12.07.2010 22:33 , Datteln
 12.07.2010 23:33 , Belleville
 13.07.2010 01:37 , Hamminkeln
 13.07.2010 01:43 , Hamminkeln
 13.07.2010 06:17 , Belleville
 13.07.2010 08:15 , Wien
 13.07.2010 08:23 , Wien
 13.07.2010 09:39 , Nürnberg
 13.07.2010 16:04 , Belleville
 13.07.2010 16:58 , Görlitz
 13.07.2010 18:01 , Belleville
 13.07.2010 19:25 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:14 , Datteln
 13.07.2010 20:35 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:36 , Rösrath
 13.07.2010 20:37 , Görlitz
 13.07.2010 20:53 , wartenberg
 13.07.2010 21:14 , .
 14.07.2010 09:35 , Wien
 14.07.2010 10:22 , Harz
 14.07.2010 10:32 , .
 14.07.2010 17:05 , Wien
 14.07.2010 14:15 , Upton
 14.07.2010 15:49 , Datteln
 15.07.2010 13:01 , Upton
 15.07.2010 16:28 , Datteln
 15.07.2010 17:21 , .
 15.07.2010 18:05 , Belleville
 15.07.2010 18:15 , .
 15.07.2010 17:29 , Hamminkeln
 16.07.2010 08:28 , Wien
 16.07.2010 08:15 , Wien
 16.07.2010 09:30 , Datteln
 16.07.2010 11:01 , Wien
 14.07.2010 10:36 , Datteln
 14.07.2010 17:16 , Belleville
 13.07.2010 09:35 , Datteln
 13.07.2010 11:06 , Rösrath
 13.07.2010 12:19 , Datteln
 16.07.2010 00:46 , Upton
 16.07.2010 08:38 , Wien
 16.07.2010 16:38 , Belleville
 17.07.2010 11:02 , Hamminkeln
 18.07.2010 09:36 , Wien
 18.07.2010 11:34 , Tegernsee
 18.07.2010 16:27 , Belleville
 18.07.2010 12:33 , Datteln
 18.07.2010 15:44 , Solingen
 18.07.2010 15:54 , Tegernsee
 18.07.2010 17:21 , Solingen
 19.07.2010 09:30 , Datteln
 19.07.2010 15:46 , Solingen
 19.07.2010 15:56 , .
 19.07.2010 16:01 , .
 19.07.2010 16:07 , Görlitz
 19.07.2010 16:05 , Belleville
 18.07.2010 16:58 , Hamminkeln
 18.07.2010 22:48 , Belleville
 19.07.2010 02:02 , Hamminkeln
 19.07.2010 03:36 , Belleville
 19.07.2010 07:53 , Wien
 19.07.2010 16:11 , Belleville
 20.07.2010 08:06 , Wien
 21.07.2010 00:01 , Belleville
 19.07.2010 07:46 , Wien
 19.07.2010 15:55 , Belleville
 19.07.2010 16:39 , Upton
 19.07.2010 20:17 , Datteln
 20.07.2010 08:24 , Wien
 20.07.2010 09:37 , Datteln
 20.07.2010 11:55 , Wien
 20.07.2010 13:28 , Hamminkeln
 20.07.2010 13:59 , Wien
 20.07.2010 15:43 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:15 , Deutschland
 20.07.2010 19:20 , Wien
 21.07.2010 00:10 , Belleville
 21.07.2010 01:41 , Hamminkeln
 21.07.2010 04:29 , Belleville
 20.07.2010 13:55 , Datteln
 20.07.2010 16:03 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:08 , Hamminkeln

0.030


Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt