banner

RubrikUS-Gartenbahn zurück
ThemaTrain Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?100 Beiträge
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 312177
Datum20.07.2010 13:28      MSG-Nr: [ 312177 ]90742 x gelesen

Knut, stimmt, der Booster kostet 240?. Nur wird aus dem kein einziges Milliampere herrauskommen, ohne Netzteil. Das empfohlene Netzteil von Heller kostet 165?.
Für 100? gibts aber auch 24VDC 12A Netzteile.
In diesem Fall spart man sich quasi die 240? für den Booster bzw. die Zentrale.


Was ich nur sagen möchte, ist, daß der Absicherungsaufwand von DCC im Gegensatz zu einer simplen 24V Versorgungsspannung viel höher ist. Jetzt wird man mich wieder schlagen, aber im simpelsten Fall reicht bei einer reinen Versorgungsspannung ein All-Strom FI und eine Schmelzsicherung um die größten Schäden zu verhindern.
Durch einen FI aber ein gepulstes Signal zu kriegen, ist schon deutlich schwieriger.

Und der Großmeister der Digitalen Schienenstrom Fraktion ist Zoffi. Was der macht, hat meine vollste Bewunderung. Nur sollte ich jemals an den Punkt kommen, daß ich es mit komplizierten Zusammenschaltungen von Zentralen und/oder Boostern zutun bekomme, würde ich ihm wahrscheinlich den Flug bezahlen und ein 4-Sterne Hotelzimmer, damit er mir wenigstens auf die Finger schaut bei der Arbeit.
Genauso beim Boosterselbstbau, den es ja auch noch gibt. Da gibts Bauanleitungen bis Leistungen jenseits von Gut und Böse.


NUR. Die allermeisten sind Modulnutzer. Die gehen in den Laden, kaufen sich, zum Beispiel, den Booster, vielleicht denken sie noch an das Datenkabel zum Verbinden mit der Zentrale, stecken die Stecker rein, verbinden das ganze noch mit der Schiene und haben, weil sie in die Anleitung geguckt haben, noch die 4 Isolierverbinder in den Schienenabschnitt eingesetzt.
Und vielleicht haben sie noch aus dem Physikunterricht PUI im Kopf und wissen noch, daß P=UxI ist.



Und im Moment würde ich die Lage so beurteilen:
Anlagen, die keine langen, aber dafür mehrere Fahrstrecken haben, sind für DCC über Schiene wie geschaffen. Hier läßt sich das ganze gut durch eine Zentrale und eventuell einen Booster gut betreiben. Vorallem, wenn viele Weichen hinzukommen.
Bei Anlagen mit langen Fahrstrecken, auf denen sich vielleicht auch noch Mehrfachtraktionen bewegen, so ab 75m pro Runde, wäre Funk in einer Kombination mit Akku oder Schienenstrom vielleicht doch eine überlegenswerte Alternative.


Und was das Threadthema angeht, so wird von Leuten, die das benutzen wohl nur ein kleiner Erfahrungsbericht zu bekommen sein. Mehr als "Bei mir funktioniert es" oder "Dieses oder jenes find ich nicht so gut" werden wohl die meisten als Antwort benutzen. Die allerwenigsten laufen mit einem Bandscanner oder einem Kanalscanner im Garten herrum.
Und es reicht im blödesten Fall schon der Funkkopfhörer der Nachbarstochter um die Funkverbindung zu stören, wenns einer von den ganz guten Funkkopfhörer ist, die gleich das halbe Kanalband zukleistern um einen guten Empfang zu haben.
Prinzipiell ist das 2,4GHz-Band eine exzelente Möglichkeit Funk zu übertragen. Nur Funk bleibt Funk. Und Störungen können da immer auftauchen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.07.2010 18:06 , wartenberg
 11.07.2010 16:24 , wartenberg
 12.07.2010 14:51 , Wolpertshausen
 12.07.2010 15:04 , wartenberg
 12.07.2010 15:08 , wartenberg
 12.07.2010 16:25 , Belleville
 12.07.2010 17:30 , Wolpertshausen
 12.07.2010 18:23 , Solingen
 12.07.2010 18:23 , Datteln
 12.07.2010 18:45 , Belleville
 12.07.2010 19:47 , Datteln
 12.07.2010 21:13 , Belleville
 12.07.2010 19:52 , wartenberg
 12.07.2010 21:08 , Hamminkeln
 12.07.2010 21:24 , Belleville
 12.07.2010 22:06 , Hamminkeln
 12.07.2010 23:23 , Belleville
 12.07.2010 21:07 , Wolpertshausen
 12.07.2010 22:33 , Datteln
 12.07.2010 23:33 , Belleville
 13.07.2010 01:37 , Hamminkeln
 13.07.2010 01:43 , Hamminkeln
 13.07.2010 06:17 , Belleville
 13.07.2010 08:15 , Wien
 13.07.2010 08:23 , Wien
 13.07.2010 09:39 , Nürnberg
 13.07.2010 16:04 , Belleville
 13.07.2010 16:58 , Görlitz
 13.07.2010 18:01 , Belleville
 13.07.2010 19:25 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:14 , Datteln
 13.07.2010 20:35 , Hamminkeln
 13.07.2010 20:36 , Rösrath
 13.07.2010 20:37 , Görlitz
 13.07.2010 20:53 , wartenberg
 13.07.2010 21:14 , .
 14.07.2010 09:35 , Wien
 14.07.2010 10:22 , Harz
 14.07.2010 10:32 , .
 14.07.2010 17:05 , Wien
 14.07.2010 14:15 , Upton
 14.07.2010 15:49 , Datteln
 15.07.2010 13:01 , Upton
 15.07.2010 16:28 , Datteln
 15.07.2010 17:21 , .
 15.07.2010 18:05 , Belleville
 15.07.2010 18:15 , .
 15.07.2010 17:29 , Hamminkeln
 16.07.2010 08:28 , Wien
 16.07.2010 08:15 , Wien
 16.07.2010 09:30 , Datteln
 16.07.2010 11:01 , Wien
 14.07.2010 10:36 , Datteln
 14.07.2010 17:16 , Belleville
 13.07.2010 09:35 , Datteln
 13.07.2010 11:06 , Rösrath
 13.07.2010 12:19 , Datteln
 16.07.2010 00:46 , Upton
 16.07.2010 08:38 , Wien
 16.07.2010 16:38 , Belleville
 17.07.2010 11:02 , Hamminkeln
 18.07.2010 09:36 , Wien
 18.07.2010 11:34 , Tegernsee
 18.07.2010 16:27 , Belleville
 18.07.2010 12:33 , Datteln
 18.07.2010 15:44 , Solingen
 18.07.2010 15:54 , Tegernsee
 18.07.2010 17:21 , Solingen
 19.07.2010 09:30 , Datteln
 19.07.2010 15:46 , Solingen
 19.07.2010 15:56 , .
 19.07.2010 16:01 , .
 19.07.2010 16:07 , Görlitz
 19.07.2010 16:05 , Belleville
 18.07.2010 16:58 , Hamminkeln
 18.07.2010 22:48 , Belleville
 19.07.2010 02:02 , Hamminkeln
 19.07.2010 03:36 , Belleville
 19.07.2010 07:53 , Wien
 19.07.2010 16:11 , Belleville
 20.07.2010 08:06 , Wien
 21.07.2010 00:01 , Belleville
 19.07.2010 07:46 , Wien
 19.07.2010 15:55 , Belleville
 19.07.2010 16:39 , Upton
 19.07.2010 20:17 , Datteln
 20.07.2010 08:24 , Wien
 20.07.2010 09:37 , Datteln
 20.07.2010 11:55 , Wien
 20.07.2010 13:28 , Hamminkeln
 20.07.2010 13:59 , Wien
 20.07.2010 15:43 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:15 , Deutschland
 20.07.2010 19:20 , Wien
 21.07.2010 00:10 , Belleville
 21.07.2010 01:41 , Hamminkeln
 21.07.2010 04:29 , Belleville
 20.07.2010 13:55 , Datteln
 20.07.2010 16:03 , Hamminkeln
 20.07.2010 16:08 , Hamminkeln

0.031


Train Engineer Revolution, Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt