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Thema | Kupplungen am Wagenkasten statt am Drehgestell | 26 Beiträge | ||
Autor | Hein8z F8., Solingen / NRW | 312317 | ||
Datum | 03.08.2010 15:14 MSG-Nr: [ 312317 ] | 19041 x gelesen | ||
Hey, Bei Kadee gibt es spezielle Kupplungslehren, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Für diese Kupplungen passen die geraden Köpfe für body mounted, die nach oben gekröpften für Deichselmontage für alle Fahrzeuge von 22,5-20,3. Das sind Erfahrungswerte aus meiner Zeit vor Umstellung auf komplett 20,3. Ich denke mal, da hat sich inzwischen nichts geändert. Die LGB Kuppelköpfe, so man sie nutzen will, benötigen bei body mounted ein Distanzklötzchen. Die Bachmann large scale Modelle (22,5) haben serienmässig zu tief liegende Kupplungen, sind also mit keinem System kominierbar. Die verschiedenen Kuppelköpfe können gemischt eingesetzt werde, halten einen Zug also zusammen. Automatisches kuppeln ist aber z.T. nicht möglich. Sind gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Anbietern. Kadee will ich mal als Mercedes bezeichnen. Den Flaschenöffner würde ich nicht body mounted fahren, da er recht schmal ist. Ist vielleicht praktisch aber für meinen Geschmack hässlich. Würde ich in den Bereich exotisch einreihen, wie auch z.B. gefederte Mittelpuffer mit Ketten. Da müssen Fuhrpark und Gleisanlage schon aufeinander abgestimmt sein. Gruss Heinz | ||||
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