banner

RubrikSpur G zurück
ThemaPiko Erfahrungen75 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü312325
Datum05.08.2010 18:02      MSG-Nr: [ 312325 ]132320 x gelesen

Hallo,
habe nun einige Erfahrungen mit einer Piko Taurus. Hier mal ein kurzer Bericht:

- Habe eine Piko Taurus hupac äusserst günstig und neu bei ebay ersteigert: 91,55 Euro plus Versand.

- Analoges Einfahren der Lok gemäss Betriebsanleitung von Piko. Hier ging die Beanspruchung meiner Nerven bei einer neuen Lok bereits los. "Einfahren" war mir zuvor eigentlich wenig bekannt. Also: 20min in einer Richtung, 15min in die andere Richtung. Allerdings auf meiner Lokliege mit Stromanschluss an den Schienenschleifern. Ergebnis: Motor wurde nach ca. 35min heiss und Lok hatte keinen Stromkontakt mehr, da ein Schienenschleifer durch die Hitze des Motors in seiner Kunststofführung eingeschmolzen war. Hatte gedacht "Einfahren" sei für Motor und Getriebe, aber es ging laut email von Piko um das Abfahren der Brünierung an den Rädern. Also Getriebblock an Piko geschickt. Zunächst kam der Getriebeblock mit neuem Motor zurück. Aber das Gehäuse mit der zerschmolzenen Schleiferführung wurde nicht ausgetauscht. Also nochmals an Piko, dann war alles wieder korrekt zurück.

- Lok digitalisiert mit Massoth XL und gefahren. Nach ein paar Runden ruckelte die Lok, da ich noch nicht darüber aufgeklärt war, dass die Brünierung "abgefahren" werden muss für guten Kontakt. Aber wie kann man die Brünierung auf den Gleisen abfahren, wenn die Lok nicht mehr ohne Ruckeln mangels Stromaufnahme auf den Gleisen läuft ? Also nach tel. Rücksprache mit Piko die acht Antriebsräder mit 600er Schleifpapier blankgeschliffen. Dann lief die Lok. Mal sehen wie lange. Künftig sollen laut Piko die Antriebräder "blank" ausgeliefert werden. Fragt sich wann ?!

- Nach Einbau von Zusatzgewichten und beidseitig kleinen roten Rücklicht-LEDs zieht die Taurus jetzt einen 48-Achsen-Zug ohne Probleme auch auf 3,25%igen Steigungen. Die Piko Umbaukits für Digitalisierung von Antrieb und Beleuchtung habe ich mir gespart. Die Taurus läuft sehr schnell. Also habe ich die Max.geschwindigkeit auf CV5 = 220 zurückgenommen.

- Alsbald habe ich dann die relativ weit ausfedernden und etwa 1mm schmaleren Pikoschleifer gegen kürzere und etwas breitere Schleifer ausgetauscht, da die Pikoschleifer mir Ärger in den Herzstücken der LGB R5 (15°) Weichen machten und die Lok zuweilen zum Entgleisen brachten

Mein zusammenfassendes Ergebnis: Eine preislich sehr günstige Lok muss nicht unbedingt gleich Freude bereiten !!!

Grüsse
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.04.2010 21:06 , Wolpertshausen
 19.04.2010 22:16 , SAL
 19.04.2010 23:13 , GeislingerSteige
 20.04.2010 15:11 , SAL
 21.04.2010 21:35 , Blankenfelde
 21.04.2010 22:44 , Berlin
 22.04.2010 10:53 , Blankenfelde
 22.04.2010 18:03 , Berlin
 20.04.2010 00:23 , Berlin
 20.04.2010 07:24 , Neuwied
 20.04.2010 07:53 , Berlin
 20.04.2010 08:59 , Pellenz
 20.04.2010 10:40 , Heide
 20.04.2010 20:15 , Berlin
 21.04.2010 11:12 , SAL
 21.04.2010 18:13 , Berlin
 05.08.2010 18:02 , Wolpertshausen
 05.08.2010 19:39 , Berlin
 06.08.2010 00:10 , Berlin
 06.08.2010 10:36 , Eferding
 06.08.2010 15:10 , Blankenfelde
 06.08.2010 15:48 , Tegernsee
 06.08.2010 23:05 , Eferding
 14.08.2010 19:16 , Berlin
 14.08.2010 19:30 , Berlin
 15.08.2010 22:13 , Berlin
 15.08.2010 22:37 , Berlin
 15.08.2010 22:45 , Blankenfelde
 19.08.2010 13:50 , Blankenfelde
 15.08.2010 23:15 , Eferding
 20.08.2010 21:16 , Wolpertshausen
 21.08.2010 09:17 , Deutschland
 21.08.2010 11:36 , Berlin
 21.08.2010 14:04 , Solingen
 21.08.2010 14:29 , Rösrath
 21.08.2010 15:16 , Deutschland
 21.08.2010 15:56 , Deutschland
 21.08.2010 23:18 , Blankenfelde
 22.08.2010 00:02 , Rösrath
 22.08.2010 00:43 , Blankenfelde
 22.08.2010 08:23 , Deutschland
 22.08.2010 19:34 , Blankenfelde
 22.08.2010 17:28 , Berlin
 22.08.2010 19:26 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 20:02 , Belleville
 22.08.2010 20:08 , Berlin
 22.08.2010 21:48 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 22:24 , Berlin
 22.08.2010 22:37 , Belleville
 22.08.2010 22:50 , Duisburg
 23.08.2010 02:12 , Belleville
 23.08.2010 07:45 , VK
 23.08.2010 08:26 , Torneschiavo / SH
 23.08.2010 08:41 , Datteln
 05.09.2010 18:07 , Wolpertshausen
 21.08.2010 16:40 , Wolpertshausen
 22.08.2010 00:16 , Rösrath
 23.08.2010 15:40 , Arizona
 23.08.2010 16:03 , Datteln
 24.08.2010 18:22 , Arizona
 25.08.2010 22:29 , Belleville
 26.08.2010 09:13 , Neuwied
 26.08.2010 17:37 , Arizona
 27.08.2010 08:14 , Neuwied
 27.08.2010 15:58 , Arizona
 22.08.2010 20:36 , Wolpertshausen
 22.08.2010 22:19 , Rösrath
 22.08.2010 22:47 , Blankenfelde
 23.08.2010 09:22 , Rösrath
 23.08.2010 13:53 , Blankenfelde
 23.08.2010 01:46 , Berlin
 23.08.2010 08:42 , Neuwied
 23.08.2010 08:45 , Neuwied
 23.08.2010 13:49 , Blankenfelde
 23.08.2010 14:15 , Berlin

0.025


Piko Erfahrungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt