Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Piko Erfahrungen | 75 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 312325 | ||
Datum | 05.08.2010 18:02 MSG-Nr: [ 312325 ] | 137746 x gelesen | ||
Hallo, habe nun einige Erfahrungen mit einer Piko Taurus. Hier mal ein kurzer Bericht: - Habe eine Piko Taurus hupac äusserst günstig und neu bei ebay ersteigert: 91,55 Euro plus Versand. - Analoges Einfahren der Lok gemäss Betriebsanleitung von Piko. Hier ging die Beanspruchung meiner Nerven bei einer neuen Lok bereits los. "Einfahren" war mir zuvor eigentlich wenig bekannt. Also: 20min in einer Richtung, 15min in die andere Richtung. Allerdings auf meiner Lokliege mit Stromanschluss an den Schienenschleifern. Ergebnis: Motor wurde nach ca. 35min heiss und Lok hatte keinen Stromkontakt mehr, da ein Schienenschleifer durch die Hitze des Motors in seiner Kunststofführung eingeschmolzen war. Hatte gedacht "Einfahren" sei für Motor und Getriebe, aber es ging laut email von Piko um das Abfahren der Brünierung an den Rädern. Also Getriebblock an Piko geschickt. Zunächst kam der Getriebeblock mit neuem Motor zurück. Aber das Gehäuse mit der zerschmolzenen Schleiferführung wurde nicht ausgetauscht. Also nochmals an Piko, dann war alles wieder korrekt zurück. - Lok digitalisiert mit Massoth XL und gefahren. Nach ein paar Runden ruckelte die Lok, da ich noch nicht darüber aufgeklärt war, dass die Brünierung "abgefahren" werden muss für guten Kontakt. Aber wie kann man die Brünierung auf den Gleisen abfahren, wenn die Lok nicht mehr ohne Ruckeln mangels Stromaufnahme auf den Gleisen läuft ? Also nach tel. Rücksprache mit Piko die acht Antriebsräder mit 600er Schleifpapier blankgeschliffen. Dann lief die Lok. Mal sehen wie lange. Künftig sollen laut Piko die Antriebräder "blank" ausgeliefert werden. Fragt sich wann ?! - Nach Einbau von Zusatzgewichten und beidseitig kleinen roten Rücklicht-LEDs zieht die Taurus jetzt einen 48-Achsen-Zug ohne Probleme auch auf 3,25%igen Steigungen. Die Piko Umbaukits für Digitalisierung von Antrieb und Beleuchtung habe ich mir gespart. Die Taurus läuft sehr schnell. Also habe ich die Max.geschwindigkeit auf CV5 = 220 zurückgenommen. - Alsbald habe ich dann die relativ weit ausfedernden und etwa 1mm schmaleren Pikoschleifer gegen kürzere und etwas breitere Schleifer ausgetauscht, da die Pikoschleifer mir Ärger in den Herzstücken der LGB R5 (15°) Weichen machten und die Lok zuweilen zum Entgleisen brachten Mein zusammenfassendes Ergebnis: Eine preislich sehr günstige Lok muss nicht unbedingt gleich Freude bereiten !!! Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | ||||
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