banner

RubrikSpur G zurück
ThemaPiko Erfahrungen75 Beiträge
Autorgerd8-by8-tx8l .8., Berlin / 312328
Datum06.08.2010 00:10      MSG-Nr: [ 312328 ]138214 x gelesen

Hallo Werner,

Geschrieben von Werner H. BaierMein zusammenfassendes Ergebnis: Eine preislich sehr günstige Lok muss nicht unbedingt gleich Freude bereiten !!!
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben. Nur wird die Freude später auch nicht viel besser. Die Probleme mit der Anpassung der CV-Werte von Dekodern an die Piko Motoren kommen noch hinzu, ganz zu schweigen von den thermischen Problemen die Du beschrieben hast und die bei der VT98 schon zu Nachbesserungen geführt haben..

Viele haben nach preiswerteren Loks gerufen, Piko hat sie geliefert, aber natürlich auch mit entsprechender Qualität und Zuverlässigkeit. Und Loks die man sich kaum von anderen Herstellern leisten kann, wenn es sie überhaupt gibt.

Ich bin mit den Loks draußen unterwegs und gerade bei verschmutzten Gleisen (z.B. eine Woche ohne Betrieb), sind die Piko Loks nur noch am ruckeln. In diesem Sommer ist es nach einigen Jahren erstmals richtig schlimm, obwohl vorher schon die LGB-Flotte mit Schleifern unter einigen Wagen reichlich unterwegs war.

Daher sind mittlerweile ALLE (BR182-Taurus, BR218, BR80, VT98) Piko Loks außer Dienst gestellt worden und werden von mir nun überarbeitet.

Ich schmeiße alle Piko Steckverbindungen entgültig raus (Tip vom 'Kollegen' Schüßler Eisenbahnwelten Rathen) und löte Drähte von den Stromabnehmern der Schleifer und der Achse zum Dekoder. Am Motor werden ebenfalls Drähte angelötet und mit dem Dekoder verbunden.

Damit habe ich schon nahezu alle möglichen Kontaktprobleme im inneren der Lok beseitigt (und die kommen mit der Zeit). Die Stromabnahme an den Achsen mag sein wie sie will. Von da an kann es nur noch Kontaktprobleme an den Rädern und Schleifern geben und da hilft kurzzeitig der Schleifklotz. Ich hoffe die Probleme sind damit etwas leichter zu handhaben.

Vor einiger ZeitIch hatte ich schon von einem Gartenbahner auf einem Treffen gesagt bekommen, dass Piko seine Antriebsräder demnächst verchromt ausliefert. Allerdings wird er damit wohl nur gemeint haben, dass die Laufflächen ab Werk blank sind.

Eine Anfrage per Mail bei Piko diesbezüglich wurde bis heute aber noch nicht beantwortet.

Jedenfalls ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zu meinen anderen, selbst ca. 20 Jahre alte Schöma und Stainz, und den Piko Loks riesig. Die LGB Teile drehen seit Jahren ihre Runden und gut iss' !!

Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich mich wirklich noch über weitere neue Loks von Piko freuen kann. Die V60 und auch die V100 lasse ich daher, nicht nur aus diesen Grund, aus.

Ist Piko nun aber wirklich auf Dauer für den Gartenbahn-Betrieb empfehlenswert ? Ja, man muss nur nachbessern, oder geht indoor auf die Anlage oder in die Vitrine. Und verzichten will ich z.B. auf den VT98 und die BR218 nun überhaup nicht.

gg - grummel grummel


Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de

rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.04.2010 21:06 , Wolpertshausen
 19.04.2010 22:16 , SAL
 19.04.2010 23:13 , GeislingerSteige
 20.04.2010 15:11 , SAL
 21.04.2010 21:35 , Blankenfelde
 21.04.2010 22:44 , Berlin
 22.04.2010 10:53 , Blankenfelde
 22.04.2010 18:03 , Berlin
 20.04.2010 00:23 , Berlin
 20.04.2010 07:24 , Neuwied
 20.04.2010 07:53 , Berlin
 20.04.2010 08:59 , Pellenz
 20.04.2010 10:40 , Heide
 20.04.2010 20:15 , Berlin
 21.04.2010 11:12 , SAL
 21.04.2010 18:13 , Berlin
 05.08.2010 18:02 , Wolpertshausen
 05.08.2010 19:39 , Berlin
 06.08.2010 00:10 , Berlin
 06.08.2010 10:36 , Eferding
 06.08.2010 15:10 , Blankenfelde
 06.08.2010 15:48 , Tegernsee
 06.08.2010 23:05 , Eferding
 14.08.2010 19:16 , Berlin
 14.08.2010 19:30 , Berlin
 15.08.2010 22:13 , Berlin
 15.08.2010 22:37 , Berlin
 15.08.2010 22:45 , Blankenfelde
 19.08.2010 13:50 , Blankenfelde
 15.08.2010 23:15 , Eferding
 20.08.2010 21:16 , Wolpertshausen
 21.08.2010 09:17 , Deutschland
 21.08.2010 11:36 , Berlin
 21.08.2010 14:04 , Solingen
 21.08.2010 14:29 , Rösrath
 21.08.2010 15:16 , Deutschland
 21.08.2010 15:56 , Deutschland
 21.08.2010 23:18 , Blankenfelde
 22.08.2010 00:02 , Rösrath
 22.08.2010 00:43 , Blankenfelde
 22.08.2010 08:23 , Deutschland
 22.08.2010 19:34 , Blankenfelde
 22.08.2010 17:28 , Berlin
 22.08.2010 19:26 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 20:02 , Belleville
 22.08.2010 20:08 , Berlin
 22.08.2010 21:48 , Torneschiavo / SH
 22.08.2010 22:24 , Berlin
 22.08.2010 22:37 , Belleville
 22.08.2010 22:50 , Duisburg
 23.08.2010 02:12 , Belleville
 23.08.2010 07:45 , VK
 23.08.2010 08:26 , Torneschiavo / SH
 23.08.2010 08:41 , Datteln
 05.09.2010 18:07 , Wolpertshausen
 21.08.2010 16:40 , Wolpertshausen
 22.08.2010 00:16 , Rösrath
 23.08.2010 15:40 , Arizona
 23.08.2010 16:03 , Datteln
 24.08.2010 18:22 , Arizona
 25.08.2010 22:29 , Belleville
 26.08.2010 09:13 , Neuwied
 26.08.2010 17:37 , Arizona
 27.08.2010 08:14 , Neuwied
 27.08.2010 15:58 , Arizona
 22.08.2010 20:36 , Wolpertshausen
 22.08.2010 22:19 , Rösrath
 22.08.2010 22:47 , Blankenfelde
 23.08.2010 09:22 , Rösrath
 23.08.2010 13:53 , Blankenfelde
 23.08.2010 01:46 , Berlin
 23.08.2010 08:42 , Neuwied
 23.08.2010 08:45 , Neuwied
 23.08.2010 13:49 , Blankenfelde
 23.08.2010 14:15 , Berlin

0.020


Piko Erfahrungen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt