Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Piko Erfahrungen | 75 Beiträge | ||
Autor | gerd8-by8-tx8l .8., Berlin / | 312328 | ||
Datum | 06.08.2010 00:10 MSG-Nr: [ 312328 ] | 138214 x gelesen | ||
Hallo Werner, Geschrieben von Werner H. Baier Mein zusammenfassendes Ergebnis: Eine preislich sehr günstige Lok muss nicht unbedingt gleich Freude bereiten !!! Das kann ich auch aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben. Nur wird die Freude später auch nicht viel besser. Die Probleme mit der Anpassung der CV-Werte von Dekodern an die Piko Motoren kommen noch hinzu, ganz zu schweigen von den thermischen Problemen die Du beschrieben hast und die bei der VT98 schon zu Nachbesserungen geführt haben.. Viele haben nach preiswerteren Loks gerufen, Piko hat sie geliefert, aber natürlich auch mit entsprechender Qualität und Zuverlässigkeit. Und Loks die man sich kaum von anderen Herstellern leisten kann, wenn es sie überhaupt gibt. Ich bin mit den Loks draußen unterwegs und gerade bei verschmutzten Gleisen (z.B. eine Woche ohne Betrieb), sind die Piko Loks nur noch am ruckeln. In diesem Sommer ist es nach einigen Jahren erstmals richtig schlimm, obwohl vorher schon die LGB-Flotte mit Schleifern unter einigen Wagen reichlich unterwegs war. Daher sind mittlerweile ALLE (BR182-Taurus, BR218, BR80, VT98) Piko Loks außer Dienst gestellt worden und werden von mir nun überarbeitet. Ich schmeiße alle Piko Steckverbindungen entgültig raus (Tip vom 'Kollegen' Schüßler Eisenbahnwelten Rathen) und löte Drähte von den Stromabnehmern der Schleifer und der Achse zum Dekoder. Am Motor werden ebenfalls Drähte angelötet und mit dem Dekoder verbunden. Damit habe ich schon nahezu alle möglichen Kontaktprobleme im inneren der Lok beseitigt (und die kommen mit der Zeit). Die Stromabnahme an den Achsen mag sein wie sie will. Von da an kann es nur noch Kontaktprobleme an den Rädern und Schleifern geben und da hilft kurzzeitig der Schleifklotz. Ich hoffe die Probleme sind damit etwas leichter zu handhaben. Vor einiger ZeitIch hatte ich schon von einem Gartenbahner auf einem Treffen gesagt bekommen, dass Piko seine Antriebsräder demnächst verchromt ausliefert. Allerdings wird er damit wohl nur gemeint haben, dass die Laufflächen ab Werk blank sind. Eine Anfrage per Mail bei Piko diesbezüglich wurde bis heute aber noch nicht beantwortet. Jedenfalls ist der Unterschied in der Zuverlässigkeit zu meinen anderen, selbst ca. 20 Jahre alte Schöma und Stainz, und den Piko Loks riesig. Die LGB Teile drehen seit Jahren ihre Runden und gut iss' !! Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich mich wirklich noch über weitere neue Loks von Piko freuen kann. Die V60 und auch die V100 lasse ich daher, nicht nur aus diesen Grund, aus. Ist Piko nun aber wirklich auf Dauer für den Gartenbahn-Betrieb empfehlenswert ? Ja, man muss nur nachbessern, oder geht indoor auf die Anlage oder in die Vitrine. Und verzichten will ich z.B. auf den VT98 und die BR218 nun überhaup nicht. gg - grummel grummel Gruß Gerd - - meine Hausseite: gerd-by-txl.de rechtsschreibfehler passieren jeden aber in manchen foren hat es sich eingebürgert die großschreibung das setzen von punkten und kommas zu missachten da dies wie du hier sehen kannst die lesbarkeit erschwert sollte dies im forum selbstverständlich sein - "Recht|schreib|feh|ler" | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|