banner

RubrikElektrik Digital zurück
Thema15 Ampere und stärkere DCC Booster?80 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312558
Datum29.08.2010 00:52      MSG-Nr: [ 312558 ]87494 x gelesen

Geschrieben von Pius JobHey Knut,
Bleib bei den sachen wie sie sind.

Lieber Pius - ich füge mal meine Kommentare zwischen deine Zeilen -das geht schneller.
Heute hat KNUT geschrieben und nicht Pius: Hängt auch vom Decoder in der Lok ab wie viel Spannung der verbratet.
PIUS hat komentiert: "Wenn dein decoder spannung verbratet wundert es mich nicht dass du 15Amp booster haben mochtest. Soweit ich informiert bin verbrated man STROM und das am liebsten im motor."

Eigentlich zeigt mein erster komentar schon dass ich den unterschied zwischen Spannung und Strom kenne, wiso hinterfragst du das dauernd???

WIE DU IM LETZTEN MAIL BERICHTIGT HAST Spannung ist nur das potential, STROM ist LEISTUNG/Arbeit

Strom ist nicht Leistung oder Arbeit - Leistung im elektrischem Sinn wird in Watt gemessen, Strom in Ampere. Strom ist nur ein Teil was Leistung betrifft, der andere is die Spannung. Man redet von 100 Watt Glühbirnen fürs haus zum beispiel - wieviel Strom gebraucht wird so eine zum leuchten zu bringen hängt von der Spannung ab die zur Verfügung steht. In Deutschland 230 Volt, in USA 115 Volt, also braucht die 100 Watt Glühbirne in Deutschland nur halb so viel Strom als in USA aber die Leistung (wenn man bei Glühbirnen überhaupt von Leistung sprechen kann) ist die gleiche.
Das ist bei einem Motor nicht anders.

was verbraucht oder mit deinen worten verbraten wird. Die Decoder sollten eigentlich nur wenig STROM verbrauchen wen die dinger richtig ausgelegt sind.

Hier gibt es auch zwei Unterschiede die man erkennen muß.
Zu einem der Stromverbrauch der Decoderschaltung selbst. Die wird meistens nicht angegeben da sie sehr gering ist - ich las gerade bei Zimo - dort stand irgendwo 20ma. Das wären bei 24 Volt weniger als 1/2 Watt.
Dann die "Leistung" die "verbraten" wird, das sind bei 2 Ampere und 3 Volt Spannungsabfall beim Decoder schon 6 Watt.
An den 2 Ampere kann man nichts ändern wenn man nicht andere Motore einbauen will aber wenn der Spannungsabfall im Decoder nur 0.6 Volt ist dann wird im Decoder nur noch 1,2 Watt "verbraten" und der Motor bekommt ausserdem eine 2,4 Volt, also im prinzip 10% mehr Spannung.


Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?

- Nur um das richtig zu stellen weil es fast so toent als ob ich ZWEI MAL 8Amp auf das geleise bringe, ist NICHT so. In meiner anlage habe ich nur EIN netzteil das die 8Amp zentrale und 8Amp booster mit strom versorgt. Jeder schienen block laeuft unabhaengig hat somit NUR maximal 8Amp.


Ob du nun je einmal 8 Ampere pro Stromkreis zur Verfügung hast mit zwei Stromkreisen oder einmal 15 Ampere mit einem Stromkreis ist von der Anzahl der Züge die gleichzeitig fahren können das Gleiche.
Der Unterschied ist nur daß bei dir mit den zwei 8 Ampere Stromkreisen nicht alle Züge auf einem Teil der Anlage fahren können der nur von einen 8 Ampere Booster oder Zentrale gespeist wird, da bist du fast wieder beim analogem betrieb wo jeder Zug seinen eigenen Stromkreis benutzt. Wenn die ganze Anlage mit einem Stromkreis gespeist wird dann ist es egal wo sich die Züge auf der Anlage befinden - es ist immer genug Strom vorhanden.
Nachteil ist daß ein 15 Ampere Booster eine bessere Kurzschlußerkennung haben sollte als einer der weniger Strom liefern kann (obwohl es in Praxis da wenig Unterschied gibt ob jetzt 8 oder 15 Ampere fliessen wenn die Zentrale nicht abshaltet wie es bei dir der Fall war) und daß mit einen Stromkreis die ganze Anlage automatisch abschaltet.

-Diese woche habe ich schon beschrieben dass auch beim DCC Digitalen fahren verschiedene schienenblocks vorteile bringen, solange man ohne probleme mit der lok in die verschiedenen blocks wechseln kann und immer nur ein Haendy braucht.
DEIN KOMENTAR WAR (copy paste) Diese Zusatzplatinen zu benutzen um Blocks (oder Power Districts) separat abzuschalten ist für Large Scale sinnlos - da langen die 8 Ampere der Digitrax Zentrale manchmal nicht für mehr als einen Zug. Mehrere Züge zur gleichen Zeit im gleichen Stromkreis fahren zu lassen ist doch der ganze Sinn von DCC, oder?

-Ich bin nicht sicher ob du bewusst bist dass man beim Digiteax DCC system schienen blocks machen kann.

Das hat nichts mit Digitrax zu tun - das kannst du mit allen Systemen und Boostern machen, und sogar auch auf einer analogen Anlage.


Die Zentrale versorgt einen schienenblock mit 8Amp, das gleiche ist der fall mit dem 8Amp booster der einen zweiten schienenblock paralell mit 8Amp versorgen kann. Mit einer drahtbrucke muss ich den booster als Slave konfigurieren, der rest wird mit dem lokonet gemacht. Siehe Digitrax Schema im manual http://www.digitrax.com/ftp/DB200+.pdf Wenn Digitrax sich die muehe macht auch bei DCC verschiedene schienenblocks zuhaben, vermute ich dass Digitrax Engineers sich das gut ueberlegt haben, vermutlich macht das auch bei DCC sehr viel sinn. Das auch wenn du anderer ansicht bist.

Den einzigen Sinn den das macht ist finanziell. Das Design kann wesentlich einfacher und billiger sein als eine 15 Ampere Zentrale oder ein 15 Ampere Booster. Digitrax war für die kleinen Spuren konzeptiert - da ist 8 Ampere für die meisten Anlagen mehr als genug und 8 Ampere Stromkreise machen Sinn.
Oder glaubst du daß Digitrax so viel mehr von DCC für Grossbahnen versteht wie zum beispiel Zimo oder Massoth?
Bei Massoth leistet die Zentrale 12 Ampere, die neue Zimo Zentrale auch 12 Ampere kurzfristig aber bei Zimo kann man den Ausgang zweier Zentralen parallel schalten und bekommt dann 16 Ampere und mehr auf einen Schienenkreis.
Das kritische an der Sache ist eine gute Kurzschlußerkennung.


-Wenn ich Deinen komentar richtig lese finde ich wiedersprueche, Du schreibst dass EIN Zug bis zu 8Amp benoetigt, und deshalb vestehe ich nicht wiso du behauptest dass bei DCC nur ein block sinn macht. Rein Hypotetisch, nehmen wir an du hast recht dass ein Zug 8Amp benotigt, dann kann ich nur mit einer lok fahren, wenn ich nur einen schienenblock habe. Wenn ich nun zwei schienenblocks habe und jeder hat 8Amp, wurde das heissen dass ich deshalb gleichzeitig mit zwei loks fahren koennte.

Ja, aber eben nur in Teilen der Anlage die an separate "Schienenblöcke" angeschlossen sind und die "Schienenblöcke" die bei analogen Anlagen Gang und gebe sind sollten ja gerade mit DCC ein Teil der Vergangenheit sein.
Das war ja am Anfang der ganze Sinn von DCC - mehrere Züge auf einer Anlage fahren zu lassen ohne "Schienenblöcke"
Nur als man das DCC Konzept auf Grossbahnen umsetzte wo sehr viel mehr Strom gebraucht wird als für H0 und N, da klappte das alles nicht mehr so wie bei den kleinen Spuren.


Das heisst mehrere schienenbloecke wurden ungleich deiner aussage sehr viel sinn machen, das auch bei G scale, oder nicht???????? Wie schon beschrieben fahre ich mit VIER ZUEGEN das auf demselben Block, oder anderst gesagt mit einer Zentrale die Max 8Amp abgibt.

Bezweifele ich ja auch nicht. Wenn ich einen Güterzug mit einer ein-motorigen Lok betreibe reichen 8 Ampere für vier Züge locker - aber darum geht es ja nicht.


-Wie schon gesagt stromverbrauch ist ein thema, den bis zu 10x groesseren einschaltstrom muss man auch im auge behalten, auch hier machen verschiedene schienenbloecke mit verschiedenen absicherungen wieder sinn. Einschaltstrom und die auswirkungen habe ich diese woche schon mal beschrieben und ich denke ich muss das ganze nicht noch mal beschreiben

Klar daß die Zentralen und Booster den Einschaltstrom berücksichtigen müssen.
Aber wenn alle meine Züge im Bahnhof stehen und der von einen Stromkreis gespeist wird, dann helfen dir hier zwei Stromkreise auch nichts.


-Irgendwie habe ich das gefuehl dass einer von uns zwei total daneben mit den angaben des strom verbrauchs.

Glaube ich überhaupt nicht. Stromverbrauch hängt ganz davon ab was für Züge du betreibst, von welchen Hersteller und wieviel "Schnick Schnack" du in die Loks einbaust. Denkst du NCE hat nur zum Spaß den 8 Ampere Decoder gebaut oder Heller dessen 10 Ampere Decoder? Die waren nötig weil es bestimmte Loks gibt bei denen der "standard" 3 Ampere Großbahndecoder nicht ausreicht.
LGB hat doch auch einen 10 Ampere Fahrregler und Bridgewerks sogar einen 25 Ampere Regler für Großbahnen.


Irgendwie werde ich das gefuel nicht los dass du mit falschen verbrauchszahlen rechnest, ich wuerde dir empfehlen die verbrauchten Amps mal richtig nachzumessen, vielleicht kannst du sogar die 15Amp booster sparen wenn du richtig misst.

Mach dir keine Sorgen - ich messe schon richtig. Wenn man ein 3 Ampere Panelmeter in Serie mit dem Gleis bei einer analogen Anlage schaltet dann kann man gar nicht falsch messen.


Du schreibst: Ubrigens - du hast doch selbst 2x8 Ampere mit deiner eigenen Stromversorgung - wieso argumentierst du dann daß 15 Ampere zu viel sind?
-Der Unterschied von 8Amp zu 15Amp ist fast faktor zwei, und wie man bei meinen fotos vom kurzschluss sehen kann ist bei einem kurzschluss und 8Amp der schaden schon gross genug.

Der Schaden ist so gross weil deine Zentrale nicht Hätte die in Millisekunden oder sogar innerhalb einer halben Sekunde abgeschalten dann hättest du den Schaden nicht - egal ob die Zentrale jetzt 8 oder 15 Ampere liefern kann.


-Nur so als referenz, 15Amp sind drei mal mehr als die richtlinien fuer toys vorschreiben, und es gibt gute gruende wiso man 5Amp festgelegt hat.

Die 5 Ampere sind aus der Luft gegriffen. Ich möchte mal irgendwelche technischen Gründe dafür finden. Ausserdem ist dies eine deutsche (und vielleicht EU) Vorschrift - in USA oder Canada habe ich das noch nie gesehen.
Soweit ich weiß liefert jede Zentrale für Großbahnen mehr als 5 Ampere ausser MTS von LGB.
Hatte ich schon zum grössten teil aufgezählt. Die 5 Ampere sind ein "Red Herring" wie man in Englisch sagt.


Ob 15amp funktionieren oder besser sind muessen wir nicht diskutieren, Sicherheit ist aber bei 15amp sicherlich ein thema, da kannst du argumentieren wie du willst.

Da gib es nichts zu argumentieren.
Wieveile Autos fahren denn in USA herum? Ein paar hundert Millionen?
Die haben alle eine Stromversorgung 'on-bord' die 400 und mehr Ampere liefern kann. Da funkt es bei Kurzschlüssen auch ganz schön aber "Sicherheitsbedenken" hat da in dieser Hinsicht keiner.


-And by the way, i am not the only one who comments on that extreme Current, there are others in the GBF who commented in a similar way. Ich goenne dir deine 15Amp booster, das einzige was ich wollte sind einfach ein paar bedenken anbringen.

Bedenken - ja was die Kurzschlußabschaltung anbetrifft um meine teuren Loks und Wagen nicht zu beschädigen wenn es mal einen Kurzschluß geben sollte. Nur wenn jeder so denkt wie du dann kann Massoth und Zimo und NCE und CVP gleich ihre Türen schliessen weil die alle Zentralen anbieten die mehr als 8 Ampere aufs Gleis bringen.

Schönen Gruß, Knut



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2010 06:51 , Belleville
 26.08.2010 08:05 , Wien
 26.08.2010 09:01 , Rastatt
 26.08.2010 09:08 , Frankenthal
 26.08.2010 10:47 , Rastatt
 26.08.2010 10:49 , Rastatt
 26.08.2010 16:37 , Frankenthal
 26.08.2010 18:08 , Arizona
 26.08.2010 18:18 , Deutschland
 26.08.2010 18:38 , Belleville
 27.08.2010 07:39 , Wien
 27.08.2010 09:41 , Frankenthal
 26.08.2010 16:40 , Belleville
 26.08.2010 18:48 , Belleville
 27.08.2010 09:33 , Frankenthal
 27.08.2010 16:50 , Belleville
 27.08.2010 22:36 , Frankenthal
 28.08.2010 20:16 , Belleville
 26.08.2010 09:04 , Neuwied
 26.08.2010 16:10 , Belleville
 26.08.2010 16:41 , Berlin (Pankow)
 26.08.2010 17:18 , Belleville
 27.08.2010 07:05 , Wien
 27.08.2010 08:36 , Belleville
 27.08.2010 16:26 , Arizona
 28.08.2010 11:57 , Wien
 28.08.2010 16:13 , Arizona
 28.08.2010 18:06 , Ludwigsburg
 28.08.2010 19:10 , Arizona
 28.08.2010 19:04 , Belleville
 28.08.2010 19:21 , Arizona
 28.08.2010 19:54 , Belleville
 28.08.2010 23:20 , Arizona
 28.08.2010 23:36 , Ludwigsburg
 29.08.2010 00:05 , Arizona
 29.08.2010 00:52 , Belleville
 28.08.2010 20:32 , Belleville
 29.08.2010 11:41 , Wien
 29.08.2010 11:56 , Wien
 29.08.2010 12:56 , Belleville
 29.08.2010 14:57 , Hamminkeln
 29.08.2010 17:50 , Belleville
 29.08.2010 20:10 , Hamminkeln
 29.08.2010 21:32 , Belleville
 30.08.2010 00:25 , Berlin
 30.08.2010 04:52 , Hamminkeln
 30.08.2010 07:04 , Belleville
 30.08.2010 07:09 , Wien
 30.08.2010 07:11 , Wien
 30.08.2010 08:10 , Belleville
 30.08.2010 20:54 , Arizona
 31.08.2010 09:18 , Wien
 31.08.2010 10:29 , Datteln
 01.09.2010 15:43 , Arizona
 01.09.2010 16:07 , Datteln
 01.09.2010 19:10 , Arizona
 01.09.2010 19:49 , Belleville
 01.09.2010 21:50 , Datteln
 02.09.2010 01:27 , Hamminkeln
 02.09.2010 08:36 , Rhäzüns (an der RhB)
 02.09.2010 11:11 , Rheinberg
 02.09.2010 11:35 , Datteln
 02.09.2010 12:52 , Rhäzüns (an der RhB)
 02.09.2010 16:45 , Belleville
 29.08.2010 16:42 , Wien
 28.08.2010 16:53 , Arizona
 27.08.2010 08:51 , Neuwied
 27.08.2010 16:20 , Belleville
 31.08.2010 11:03 , Rastatt
 31.08.2010 11:16 , Wien
 31.08.2010 11:27 , Rastatt
 31.08.2010 13:42 , Datteln
 31.08.2010 17:20 , Belleville
 31.08.2010 17:47 , Rösrath
 31.08.2010 20:22 , Willich
 31.08.2010 21:56 , Hamminkeln
 31.08.2010 23:18 , Belleville
 31.08.2010 22:44 , Frankenthal
 31.08.2010 23:37 , Belleville
 01.09.2010 00:26 , Rheinberg

0.030


15 Ampere und stärkere DCC Booster? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt