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ThemaFotos Kurzschlussschden bei hohem Strom37 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada312563
Datum29.08.2010 03:50      MSG-Nr: [ 312563 ]24709 x gelesen

Geschrieben von Pius Job Hey Knut,
Ich habe beschrieben dass der strom hogefahren wird das sollte deine frage klaeren. auch wenn der strom hochgefahren wird, die loks fahren ja nicht erst wenn 20V anliegen, daher die ruckelnde fahrt die ich beschrieben habe>


Hey Pius -

jetzt sind wir schon wieder beim Strom/Spannungs Thema.
Strom ist nicht gleich Spannung - du sagst der "Strom" wird hochgefahren aber dann redest du daß die Loks nicht erst bei 20 Volt anfahren. 20 Volt is Spannung nicht Strom - und langsam 'hochfahren' kann man beides, entweder Strom oder Spannung.
Ich nehme eher an daß Digitrax Spannung hochfährt konnte aber in deren Bedienungsanleitung so schnell nichts zu dem Thema finden.

Allerdings schreibt Digitrax auf deren Webseite auch teilweise Mist, vielleicht kommen deine Mißverständnisee davon.

Bei der Zentrale heißt es zum Beispiel (alles leider in Englisch):

DCS100's Booster Capabilities give you a 5 amp booster along with your command station.

DCS200 gives you 8 amps!

* A powerful 5 or 8 Amp Digital Command Control Booster Rated at 80VA
* Accepts either 50/60Hz AC or DC input from your existing power supply. Minimum input voltage: 12V AC or DC, Maximum input voltage: 22V AC or 28V DC. The power supply you use should be within this range & should be overload protected for a maximum output of 5 amps DC.
* Auto resetting over temperature & short circuit protection. Unique smart protection will not "weld" derailed locos to the track.
* Safe for use with all scales because it?s multi xcale selectable for N through G scale operations. N Scale=12V, HO Scale=15V, O/G Scale=20V.
* User adjustable voltage trim.
* Track Status indicator shows voltage & signal type (DCC or "Zero Stretch" Analog Signal for conventional operation.)
* Stabilized Track Drive Output. Over Voltage Protected.
* LocoNet Expansion Network for easy reliable system hook up & future system expansion.
* High impedance balanced signal input receivers on the LocoNet Interface allow boosting of several different types of command control signals.
* Auto shutdown if command control drive signal is lost so that the layout will not convert to DC operation if a cable or connection is broken. This means that the trains won't just "take-off" if they are not getting the DCC signal.
* Complies with FCC Part 15, Class B RFI Requirements.


Mal zu den fett gedruckten (von mir):

1. bei einer leistung von 80VA und 8 Ampere Ausgang kann die maximale Spannung nur 10 Volt betragen - oder wie später unter G-Scale steht, wenn der 8 Ampere Booster der Command station wirklich 20 Volt Spannung liefert, dann ist der Ausgangsstrom bei 20 Volt auf 4 Ampere begrenzt, nicht 8.

2. Das ergibt sich auch durch die Stromversorgung die empfohlen wird - dort soll der maximale Ausgang auf 5 Ampere beschränkt sein. Demzufolge kann der Booster der Zentrale auch nicht mehr als 5 Ampere liefern, nicht 8 wie geschrieben wird.

3. Und beim Kurzschluß wurd die Lok nicht and Gleis geschweißt (smart protection will not "weld" derailed locos to the track.) - ist ja toll daß das nicht passiert - da bin ich ja beruhigt.....wie kann eine firme nur so etwas schreiben....

Aber zurück zum Thema - ist irgendwo beschrieben wie das Strom oder Spannungs hochfahren genau funktioniert - wie und wann ein Kurzschluß erkannt wird, wie oft getestet wird ob der Kurzschluß noch vorhanden ist.



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