Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Steigungen... | 34 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / AT | 313224 | ||
Datum | 06.11.2010 10:04 MSG-Nr: [ 313224 ] | 30426 x gelesen | ||
Servus! Wo bitte ist der Unterschied, ob der Motor nun beschleunigt, oder bremst? In beiden Fällen wird Motor/Getriebe etc. belastet. Geschrieben von Heinz Franzbonenkamp Ausserdem wird im Original der ganze Zug gebremst. Was nützt eine bremsende Maschine, wenn der Zug im Gefälle nachschiebt? Nicht immer - je nachdem genügt auch die reine "Motorbremse" - erst wenn die zu wenig ist, wird "aktiv" der ganze Zug gebremst. Es geht hier ja auch nicht darum den Zug bis zum Stillstand ab zubremsen, sondern die Geschwindigkeit zu halten und da genügt auch beim Original meist eben die Motorbremse. Meine Antwort bezog sich auch nicht darauf, dass jemand nicht weis, wie das beim Original passiert, sondern wie ein E-Motor (egal ob Original, oder Modell) funktioniert ;) Diesen Umstand kann eben ein ZIMO Decoder ausnutzen (Stichwort "mehr als keinen Strom kann man nicht geben - falsch! man kann den Motor Kurzschließen und somit bremsen. Ja man könnte noch weiter gehen und eine "Gegenspannung" anlegen). Sollte das wirklich einmalig sein und der Mitbewerb macht das nicht? lg Oliver | ||||
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