banner

RubrikSpur G zurück
ThemaSteigungen...34 Beiträge
AutorKris8tof8 O.8, Hamminkeln / 313250
Datum07.11.2010 15:04      MSG-Nr: [ 313250 ]30405 x gelesen

Ich mach mal den Priester.

"Seid friedlich miteinander und liebet euren Nächsten."

Die Frage ist doch wirklich nicht, was technisch machbar ist.
Diverse Schattenbahnhöfe bzw. In-Berg Anstiege haben sogar 10% Steigung und manchmal auch mehr.
Die liegen aber nicht umsonst außerhalb des Sichtbereichs. Das sieht einfach *piep* aus.

Es gibt einen Anhaltspunkt, der besagt, daß der Kurvenradius umkehrt proportional zur Steigung sein muß. (Ist das nicht toll wissenschaftlich ausgedrückt.)
Oder einfacher. Je kleiner ein Radius ist, desto größer kann die Steigung sein, die noch gut aussieht.
Mal ganz abgesehen davon, daß man so 20-25cm Durchfahrtshöhe braucht. Bei R1 hat ein Kreis einen Umfang von 3,77m. Das sind ~6,5%, die es da schon an Steigung brauchen würde um die Durchfahrtshöhe zu gewährleisten.

Außerdem hängt das ganze natürlich auch von den Zügen ab, die da fahren. Je kürzer die Fahrzeuge sind, desto besser sieht eine höhere Steigung aus.
Bei Loks, die sowieso in der Realität im Gebirge unterwegs sind, sehen höhere Steigungen besser aus, als bei welchen, wo dies nicht der Fall ist.
Eine LGB V200 mit 5 LGB D-Zug Waggons sieht auf einer Steigung über 3% völlig bescheuert aus. Weil die Fahrzeuge einfach zu lang sind.

Mit 3% auf R3 biste ganz gut unterwegs.
Vielleicht, wenn du den Platz hast, könntest du es auch mit den Amerikanischen Gleisen von USAT oder Aristo versuchen. Die bekommste auch mit 1,35m oder 1,50m Radius, statt mit 1,18m vom R3. Die sind auch nicht viel teurer, aber du hast etwas mehr Länge um mit der Steigung zu arbeiten. Die 34cm mehr Durchmesser bekommt man oft noch irgendwie unter, aber du gewinnst pro Runde 110cm mehr Länge. Das macht schon was aus.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.11.2010 11:44 , Berlin
 04.11.2010 12:02 , Rösrath
 04.11.2010 12:05 , Heide
 04.11.2010 12:21 , Datteln
 04.11.2010 12:47 , CH-Winterthur
 04.11.2010 14:21 , Rösrath
 04.11.2010 15:34 , CH-Winterthur
 04.11.2010 20:31 , Rösrath
 05.11.2010 09:46 , Wien
 05.11.2010 10:02 , Solingen
 06.11.2010 10:04 , Wien
 05.11.2010 14:14 , CH-Winterthur
 04.11.2010 17:25 , Datteln
 06.11.2010 11:43 , Deggendorf
 06.11.2010 12:57 , Berlin
 06.11.2010 13:32 , Datteln
 07.11.2010 09:00 , Wien
 07.11.2010 10:04 , Datteln
 06.11.2010 14:03 , .
 06.11.2010 14:35 , Solingen
 06.11.2010 14:41 , .
 06.11.2010 15:03 , Datteln
 06.11.2010 16:55 , Duisburg
 07.11.2010 00:14 , Datteln
 07.11.2010 01:13 , Deggendorf
 07.11.2010 11:48 , Duisburg
 07.11.2010 12:53 , Deggendorf
 07.11.2010 13:02 , Datteln
 07.11.2010 13:39 , Solingen
 07.11.2010 14:29 , Datteln
 07.11.2010 15:04 , Hamminkeln
 08.11.2010 14:27 , Datteln
 08.11.2010 19:12 , Hamminkeln
 06.11.2010 16:58 , Belleville

0.016


Steigungen... - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt