RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaWer kann Helfen ????19 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü313260
Datum08.11.2010 21:55      MSG-Nr: [ 313260 ]21059 x gelesen

Hallo Freunde der grossen Mallet von Aristo,

habe nun den gleichen Gang einer Bestellung von Aristo Teilen hinter mir wie Peter das organisiert hatte. Nochmals herzlichen Dank an Knut in Canada für sein Engagement!

Also zwei neue Mabuchi Motore für die Mallet 2-8-8-2 habe ich jetzt recht preisgünstig und ohne grosse Zollformalitäten erhalten.

Nun klemmt's aber woanders:
Hatte das vordere 4-achsige Antriebsdrehgestell mitsamt Radgestänge und "Frontspoiler" komplett zerlegt, was für mich eine ziemliche Herausforderung war. Aber alles ist wieder passgenau zusammen!

Ergebnis: Die 3 Schwungmassen zwischen den 4 Getrieben mit den Radachsen waren zentrisch mit den Kunststoff-Sechskant-Achsstummeln bestückt. Kontrolliert an einer Drehbank zeigt nur eine Schwungmasse einseitig Exzentrik. Habe dies nicht verändert. Dies ist nunmehr auf alle Fälle nachteilig, wie ich nach dem Zusammenbau genau beobachten kann!

Weiterhin zeigen 2 der 4 kleinen Antriebsblöcke mit den verhältnismässig grossen Antriebsrädern der Mallet ebenfalls exzentrische Achsstummel, die aus den Getrieben beidseitig herausragen. Insgesamt ist das vordere Drehgestell der Lok - wie leider vor dem Zerlegen bereits beim Neukauf gehabt - sehr schwergängig. Die Metallkuppelstangen arbeiten sehr genau und übertragen die Unwucht der beiden defekten Getriebeblöcke auch auf die zentrisch laufenden anderen beiden kleinen Getriebe.

Guter Rat ist für mich jetzt teuer, denn Aristo und andere angefragte Aristo Ersatzteillieferanten bestätigen mir, dass erst in Monaten (?!) wieder spezielle Mallet Ersatzteile produziert werden. Will dann versuchen, möglichst eine komplette 4-achsige Antriebseinheit für meine Mallet 2-8-8-2 zu bekommen. Dieses Riesengeschütz von Dampflok wäre mir das schon Wert. Bis dahin steht das Prachtstück mit dem Supersound von Phönix mit Hallsensorsteuerung wohl auf dem Abstellgleis auf einem Schonplatz. Denn die Lok läuft zwar und zieht ausgezeichnet, aber lange werden die beiden Motore das wohl nicht mitmachen. Das nichtbeeinträchtigte hintere Drehgestell muss jetzt das schwergängige Vordere ja mitziehen und das geht nicht lange gut.

Soviel zum Stand meiner Aristo Mallet Schwierigkeiten. Aber Schwierigkeiten sind schliesslich zum überwinden da! Mein Urteil zur Aristo Endmontage fällt allerdings nicht besonders vorteilhaft aus!!
Grüsse in die Runde
Werner H. Baier
Kapellenbahn - 650m Schienen -



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.06.2010 00:09 , 15366 Neuenhagen
 12.06.2010 02:51 , Belleville
 12.06.2010 07:55 , 15366 Neuenhagen
 12.06.2010 09:09 , Belleville
 12.06.2010 06:24 , Rodenbach
 12.06.2010 07:58 , Solingen
 13.06.2010 01:00 , Upton
 15.06.2010 21:47 , 15366 Neuenhagen
 15.07.2010 00:59 , 15366 Neuenhagen
 13.09.2010 17:07 , Wolpertshausen
 13.09.2010 22:22 , wartenberg
 08.11.2010 21:55 , Wolpertshausen
 09.11.2010 03:54 , Belleville
 10.11.2010 21:00 , Wolpertshausen
 14.02.2012 17:47 , Wolpertshausen
 14.02.2012 18:04 , Steinfurt
 14.02.2012 23:37 , Duisburg
 15.02.2012 15:10 , Neuenhagen/ Berlin
 16.02.2012 00:25 , Neuenhagen/ Berlin

0.017


Wer kann Helfen ???? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt