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Thema | Wer kann Helfen ???? | 19 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313276 | ||
Datum | 10.11.2010 21:00 MSG-Nr: [ 313276 ] | 23666 x gelesen | ||
Hallo Knut, es ist nicht sehr tragisch, wenn meine ART Mallet mal ne weile auf dem Abstellgleis steht. Von den Lilliput/Bachmann/Aristo Leuten in Altdorf bei Nürnberg habe ich noch keine Antwort. Werde ggf. dort auch anrufen. Evtl. gibt es von dort einen Lichtblick bzgl. Ersatzteile. Im übrigen ist für mich die Gartensaison fast vorbei und viele andere Züge warten auf einen Einsatz. So ein 4-achsiger Mallet Antrieb ist eine ziemlich komplizierte Sache. Von vorn nach hinten sind dort in einem Gehäuse angeordnet: Motor - 1. Getriebe mit Rädern - 1. Schwungmasse aus Messing - 2. Getriebe mit Rädern - 2. Schwungmasse - 3. Getriebe mit Rädern - 3. Schwungmasse - 4. und letztes Getriebe mit Rädern. Dabei hat der Motor einen Sechskant-Ausgang und die 3 Schwungmassen beidseitig einen Sechskant-Stummel. Die 4 kleinen Getriebe haben beidseitig für die Sechskantstummel passende Sechskanthülsen. Alles hintereinander lose zusammengesteckt und gehalten im Gesamtgehäuse ergibt ein Mallet Drehgestell! Wenn man mitzählt kommt man auf insgesamt 14 Sechskant- bzw. Radachsstummel plus den einen aus dem Motor! Was natürlich viele Möglichkeiten bietet für unwuchtigen Rundlauf und Spannungen, die über das ziemlich genau gearbeitete Metall-Lokgestänge noch untereinander gekoppelt werden. Wie gesagt, das Ganze ist für mich eine ziemliche Herausforderung! Aber wo wäre eine günstige Werkstatt, die zuverlässig diese Probleme lösen könnte. Schliesslich besteht unser Hobby ja ca. zu 40% aus Bastelei und Friemelei, was alles für mich wenigstens so richtig interessant macht. Soviel für heute. Freundliche Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen und 2,60m Höhenunterschiede - | ||||
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