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ThemaMehrfachtraktionen32 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada313406
Datum26.11.2010 19:00      MSG-Nr: [ 313406 ]18860 x gelesen

Geschrieben von Harald StellnerGeschrieben von Knut S. "Allerdings ist es immer noch eine konventionelle Kurzschlußerkennung die erst abschaltet wenn der Maximalstrom überschritten wird."
Wie soll eine Kurzschluß-Erkennung denn sonst funktionieren? Bei einem 15A-Booster möchte ich doch 15A nutzen und erst wenn mehr auf die Schiene geleitet werden können durch Kurzschluß oder Überlast soll eine Abschaltung erfolgen.
Bei einem "richtigen" Kurzschluß ist doch nur die Frage, wie schnell schaltet der Booster ab und wie hoch ist der in der Zeit tatsächlich gelieferte Strom geklettert.


Hallo Harald,

Oliver wird sicher noch etwas zu dem Thema beifügen, aber wenn ich so eine DCC-Booster Schaltung entwerfen würde, würde ich die Kurzschlußabschaltung "intelligenter" machen als sie bei den meisten Boostern ist.

Anstatt nur den Strom selbst zu messen und beim 15 Amp Booster zB bei 15,5 Amp abzuschalten ist es besser zu messen wenn der Stromverbrauch sich ändert und wie schnell. Dann kann ich auch bei einem Kurzschluß abschalten lange ehe der Strom die 15,5 Ampere erreicht und habe dadurch weniger (oder keinen Schaden) an den Fahrzeugen.

Sagen wir du fährst mit zwei Zügen - Stromverbrauch je 2 Ampere, also 4 Ampere im Ganzen.
Ein Zug entgleist und verursacht einen Kurzschluß. Jetzt steigt der Strom erst mal auf 15,5 Ampere an, dann schaltet der Booster ab. Kann auch passieren daß der Strom nur auf 15 Ampere ansteigen kann weil der Leitungswiderstand usw. zu hoch ist und der Booster schaltet nicht ab und die 15 Ampere fliessen durch den hochohmigen Kurzschluß bis du selbst den Booster abschaltest.

Aber wenn ich jetzt eine Kurzschlußschaltung habe die den Unterschied zwischen normaler Stromerhöhung und Kurzschlußstromerhöhung erkennen kann, dann kann ich bei Kurzschluß in diesem Fall schon bei 4,5 Ampere abschalten.
In anderen Worten, wenn der Strom in Micro- oder Millisekunden um "x" Ampere ansteigt ist es ein Kurzschluß aber wenn es länger dauert (Steigung hoch, mehr Züge fahren los usw.) wird es nicht als Kurzschluß erkannt und nichts schaltet ab.
Wie ich es verstand von dem das Oliver so schrieb scheint die Zimo Zentrale so zu funktionieren - "intelligente" Kurzschlußerkennung.

Ein Gallus Booster Schaltbild habe ich, kann ich mal raussuchen und dir schicken.

Grüße aus Canada,

knut



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