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Thema | Pikolokomotiven und Ihre Achsen!!! | 56 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 313506 | ||
Datum | 14.12.2010 12:15 MSG-Nr: [ 313506 ] | 62137 x gelesen | ||
Hallo Heinz Franzbonenkamp und auch an all die Piko-"Fans", endlich mal eine kernige und goldrichtige Aussage zu den Piko-Grundproblemen! Wie kann eine, wenn auch niederpreisige Firma den Gartenbahnern, die im Freien fahren, auch nur im Ansatz zumuten, dass ein Kernproblem im Gartenbahnbereich, nämlich die Stromaufnahme, mit solch lässigen technischen Lösungen wie bei Piko abgehandelt wird. Das darf und wird auf Dauer nicht gut gehen! M.E. finden sich im Antriebsdrehgestell der Pikoloks folgende grundlegende Fehler: 1. Ganzes Rad und Kontaktfläche (Radlauffläche) zur Schiene zwar billig zu produzieren, aber für Stromaufnahme ungeeignet. V.a. nach Oxidation/Karbonisierung zu Zinkcarbonat der Spritzgussmasse bildet sich eine nur schwach oder nicht leitende Schicht bei Luftfeuchtigkeiten wie im Freien. Von Verschmutzungen mal ganz abgesehen. 2. In der Achsmitte im Antriebszahnrad zusammengesteckte Achsen (wie auch z.B. bei USA Trains) ergeben zwar eine "elegante" Isolierung zwischen den beiden stromführenden Gleisen, aber die Stabilität einer durchgehenden Achse wird niemals erreicht, sondern fürhrt auf Dauer sogar zu "eiernden" Antriebsrädern. 3. Bei Isolierung in der Achsmitte - wie bei Piko - kann der Schienenstrom elegant nach innen in das Antriebsgehäuse geführt und dort abgegriffen werden. Aber die Schleiferauflagefläche ist relativ klein und verschmutz v.a. sehr leicht in der Nähe von Schmierstoffen jeder Art. Zur Sicherung der Stromaufnahme werden ja auch die von vielen Modellbahnfans ungebliebten Schienenschleifer angebracht. 4. Die wenig korrossionsbeständigen und nicht fest im Kuststoff eingegossenen, also wackeligen, 4 Kontaktstifte im Piko-Antriebsblock tun ein Übriges, um die Stromversorgung auf Dauer nicht gerade sicherer zu machen. Soviel zu meinem - leider - Lieblingsthema zu Piko. Glücklicherweise steht bei mir ja nur e i n e Taurus auf dem Abstellgleis. Meine Idee ist sogar diese Taurus mit den kompletten Drehgestellen der LGB BR 101 zu unterfüttern. Das ist natürlich ein teurer Blödsinn. Denn nach meinen Preiserkundungen kostet derzeit bei MLGB ein komplettes Drehgestell der BR 101 ca. 130,00 Euro, macht 260 Euro für eine Piko Taurus!! Ob dies die "schöne" Taurus Wert ist? Übrigens: Eine neue LGB BR 101 kostet 348,00 Euro! Niedrigpreisige Piko-"Lösungen" sollten da besser nicht mehr für voll genommen werden !! Hoffe, die Piko-Begeisterten hinreichend auf die Palme gebracht zu haben. Aber über technisch bessere Lösungen sollte vor allem bei Piko nachgedacht werden ! Grüsse Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - (im Garten!) null | ||||
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