RubrikElektrik Digital zurück
ThemaLGB 55021 Decoder - Motor an F1 ?6 Beiträge
AutorHage8n J8., Hoyerswerda / Deutschland313674
Datum30.12.2010 17:26      MSG-Nr: [ 313674 ]3923 x gelesen

Hallo Peter,

ich habe günstig eine analoge Schienenreinigungslok bekommen und sie "auf digital" umgebaut.

Dazu habe ich - wie auch Du schon die Idee hattest:

- einen LGB 55021 verwendet
- ein Relais zwischengeschaltet
- die Spannung für den Reinigungsmotor direkt vom Gleis genommen
- aber vorher zwischen Relais und Reinigungsmotor noch einen Spannungsregler
von Conrad dazwischen geschalten
- das Regelpoti vom Spannungsregler in die von LGB vorgesehene Öffnung
gesetzt und mit einem verlängertem Bedienstift (ich weiß nicht, wie das richtig heißt)
versehen, so dass ich die Drehzahl vom Reinigungsmotor wie auch bei LGB an der Lok
einstellen kann/muss.

Somit kann ich über F1 den Reinigungsmotor zu- bzw. abschalten. Auf dem Dach habe ich die LGB-Blink-Leuchten durch Blink-LED ersetzt, welche parallel zum Reinigungsmotor geschalten werden, aber nochmals über Gleichrichterbrücke vom "Reinigungsmotor" getrennt" wurden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie bei laufendem Reinigungsmotor nicht mehr blinkten bzw. gar nicht mehr leuchteten (vielleicht liest hier Jemand mit, der mir das mal erklären kann?!).

Durch den verwendeten Spannungsregler "dreht" sich mein Reinigungsmotor allerdings nur in eine Richtung, d.h. die Reinigungsscheiben drehen sich entgegen der Fahrtrichtung (wie original). Beim "Rückwärtsfahren" der Lok drehen sie sich dann in Fahrtrichtung, es sei denn, ich schaltet den Reinigungsmotor über F1 ab, da er sich nicht automatisch steuert. Wäre sicher auch möglich, mir aber zu kompliziert. Es geht ja auch so.



Mit pfiffigem Gruß
Hagen Jurczok

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2010 00:50 , Dotzigen
 29.12.2010 08:55 , Rösrath
 30.12.2010 14:47 , 15366 Neuenhagen
 30.12.2010 14:51 , 15366 Neuenhagen
 30.12.2010 17:26 , Hoyerswerda
 31.12.2010 10:45 , Dotzigen

0.010


LGB 55021 Decoder - Motor an F1 ? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt