RubrikSpur G zurück
ThemaPIKO23 Beiträge
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland313725
Datum01.01.2011 19:52      MSG-Nr: [ 313725 ]20218 x gelesen

soll heißen es ist nicht zu erwarten, dass Gartenbahninteressierte Piko-Lokmodelle kaufen und diese 3-5 Jahre im Ursprungszustand belassen.

Das fängt ja schon beim Nachrüsten mit Licht an. Führt über Fräsarbeiten, um den Decoder einzubauen. Manch einer lötet gleich die Motorkabel an, um eine bessere dauerhafte Verbindung zu haben.

Oben in diesem Beitrag und vorherige habe ich geschrieben von Piko-Loks. Du beziehst Dich sicherlich auf den Antrieb o.ä., ich meinte mit ausreifen das Ausrüsten der Loks mit div. Extras.

Sprechen wir nochmal 2-3 wesentliche Mängel an:

- VT98:

Motor schwingt zu sehr, abruptes Anhalten --> Kontakte leiern aus, gelöst durch
neuen Getriebeboden von Piko.

CV Werte so ändern, sodass der Schienenbus langsam anfährt.


- BR80:

Plastikgestänge, und BOLZEN brechen: Wegfliegen des Gestänges/Bolzen sämtlicher Teile.
Keine Lösung vom Hersteller.

Eigene Lösung:
Gestänge zur Hälfte entfernt, Bessere Betriebssicherheit erreicht.

Oder:
Gestänge/Bolzen durch Metallschrauben verstärken.


Selbst die China Akku-Dampflok hat Metallbolzen, Gestänge jedoch aus Plastik, so teuer kann so etwas nicht sein.
Was für die BR80 gilt, kann vllt. mit der V60/260 ebenfalls passieren.

- BR182/ Taurus/(vermutl. auch BR218 betreffend):

Montags(China-)motoren, kl. Kurzschlüsse,
Decodersterben (bisher eigenartigerweise nur bei Zimodecodern beobachtet).



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2011 11:16 , Hornhausen
 01.01.2011 11:58 , Kleinbach i G.
 01.01.2011 18:16 , Hornhausen
 02.01.2011 00:14 , Kleinbach i G.
 02.01.2011 09:38 , Hornhausen
 02.01.2011 10:59 , Kleinbach i G.
 02.01.2011 16:35 , Berlin
 02.01.2011 20:09 , Kleinbach i G.
 01.01.2011 13:39 , Wolpertshausen
 01.01.2011 14:00 , Datteln
 01.01.2011 15:12 , Wolpertshausen
 01.01.2011 15:44 , Datteln
 01.01.2011 18:39 , Berlin
 01.01.2011 19:02 , Hornhausen
 01.01.2011 19:52 , Berlin
 01.01.2011 19:56 , Datteln
 01.01.2011 14:58 , Berlin
 02.01.2011 23:41 , Arizona
 03.01.2011 21:13 , Berlin
 04.01.2011 12:44 , Hoyerswerda
 04.01.2011 12:49 , Hoyerswerda
 04.01.2011 15:16 , Hornhausen
 05.01.2011 06:46 , Kleinbach i G.

0.026


PIKO - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt