RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaAnlagenbepflanzung7 Beiträge
AutorKlau8s G8., Wielen / Niedersachsen314530
Datum06.03.2011 13:37      MSG-Nr: [ 314530 ]8008 x gelesen

Ein Großteil meiner Anlage ist mit Moos bewachsen, welches nicht nur mir gefällt. So glaube ich, dass ich mit meinem Beitrag über Moos an dieser Stelle eine vielleicht etwas unbekannte Art der Bepflanzung vorstelle. Und da ich im letzten Jahr eine Anfrage über meine "grüne Wiese" bzw. Bodendecker erhielt, will ich hier ein paar Bilder einstellen. Der meiste Bewuchs ist Majoran (sagt mein Freund, welcher Gärtner ist) und der andere Bewuchs ist eigentlich alles Moos oder derartiges Zeugs. Kann also auch zu den Flechten gehören. Mit Ausnahme der einen Sorte Moos, von der ich etwas geschenkt bekommen hatte und dem Majoran, welchen ich in einem Markt für Gartenbau entstanden hatte, ist alles von selbst in den Garten gekommen.

Hier nun eine Ansicht des geschenkten Mooses. Ich schätze, dass man in einem guten Gartengeschäft bei Vorzeigen des Bildes Auskunft erhalten kann. Dieses Moos kam von einem umzupflügenden Grundstück eines Bauern. Würde also bei Bedarf in der Gegend herumschauen.



Dies ist das gleiche Gewächs nochmals. Das Bild wurde in der vollen Sonne aufgenommen. Die Farbe entspricht normalerweise mehr dem oberen Bild.



So sieht es aus wenn es blüht. Blüht nach meiner Erfahrung zu unterschiedlichen Zeiten. Bin aber kein Gärtner. Also nagelt mich nicht an meiner Aussage fest.



Auf diesem Bild ist im Vordergrund Majoran zu sehen. Majoran hat sich bei mir gewaltig ausgebreitet. Ich muss ihn mehrmals im Jahr zurückschneiden, damit er mir nicht die Gleise über- bzw. unterwächst. Er setzt sich voller Begeisterung zwischen die Steine der Beschotterung.



Auf diesem Bild erkennt man die kleinen Blätter etwas besser.



Hier kann man erkennen wie sich der Majoran überall zwischendurch schlängelt. Er würde auch das Moos überwuchern.



Dieses flauschige, niedrig wachsene Moos hat sich selbst angesiedelt. Es wächst auf hartem Boden (viel begangen) und will Feuchtigkeit haben. Also im Sommer lebt das Moos gefährlich.



Hier jetzt nochmals eine Stelle, an welcher Moos und Majoran gemeinsam wachsen. Das leicht hügelige Gelände ist dadurch entstanden, dass ich zuerst einige Moospolster eingepflanzt habe bevor ich den Majoran anpflanzte.



Jetzt nochmals eine selbst ausgebrachte Sorte Moos, welche anders als die von zwei Bildern vorher gezeigte aussieht. Ob sie allerdings biologisch eine andere Sorte ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.



Dies war nun ein Ausflug in einen Großteil meiner Bepflanzung. Vielleicht gibt es etwas Anregungen um auch mit Moos etc. zu experimentieren. Ich selber freue mich immer wieder über die verschiedenen Farben des Mooses. Vielleicht sollte man auch einmal im Internet unter Moosgärten und Moosanpflanzungen nachsehen. Dort ist eine Unmenge an Information zu finden. Für mein Gefühl gibt es auf diese Weise noch viele Möglichkeiten zur Bepflanzung der Gartenbahn. Zu bemerken ist noch, dass Moos zwar Feuchtigkeit speichert aber nicht unbegrenzt lange - also im Sommer giessen nicht vergessen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.03.2011 18:34 , wartenberg
 06.03.2011 08:46 , Riesa
 07.03.2011 05:55 , wartenberg
 06.03.2011 13:37 , Wielen
 06.03.2011 22:05 , Potsdam
 07.03.2011 04:34 , aachen
 07.03.2011 09:39 , Datteln

0.012


Anlagenbepflanzung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt