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ThemaMaßstabsgeblubber51 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Hamburg / Deutschland315149
Datum14.05.2011 09:38      MSG-Nr: [ 315149 ]54563 x gelesen

Geschrieben von ---Karl---
Unter Gleisgeometrie versteht man beim Vorbild etwas völlig anderes, als in Modellbahner- oder Schienenzusammensteckerkreisen.
Finde ich nicht. Bei der Modellbahn treten einige Entscheidungen anders oder nur einmal auf. Z.B. der Schienenquerschnitt, den legt man einmal fest wären es beim Vorbild Situations-(Belastungs-)abhängig ist.
Beispiel: Übergangskurven (Im Modell schwieriger nachzubilden) werden erst als Geschwindigkeiten von über 160km/h eingebaut. Das Deckt im Modell so ziemlich alles ab würde ich mal sagen.

Mit den Radien hast Du natürlich recht, das es Möglichkeiten gibt allerdings glaube ich kaum, daß es sehr viele sind. Obendrein ein Radius von 100m in 1:22,5 sind immer noch 4,44m. FÜR EINE STADTBAHN.

Ich meinte nur, wenn ich schon beim Gleisverlauf Kompromisse machen kann/muß, dann kann/muß ich auch Kompromisse bei den Fahrzeugen machen. Z.B. damit sie überhaupt durch die viel zu engen Kurven passen.

Und für mich ist es auch egal, ob das Vorbild dieses Fahrzeug auf dieser Spurweite überhaupt läuft, ob es in der Breite, Höhe oder Länge angepaßt wurde. Oder Ob es dieses Fahrzeug überhaupt im Vorbild gibt. Für mich ist es Wichtig, das die Fahrzeuge, die ich habe, zusammen passen und sie mir gefallen.
Und wenn ich mir Youtube so ansehe gibt es eine Menge Leute, die so denken.

Ich finde es einfach unhöflich jemanden zurecht zuweisen und vorzuwerfen nicht die "festgelegten" (heiligen) Fachbegriffe zu verwenden oder gar fälschlich zu verwenden.

Ich dachte wir sind hier um Spaß zu haben und diesen mit andern zu Teilen. Klar ist es schön einen Inhaltlich korrekten Thread zu lesen. Aber ganz ehrlich: "zeigt mir einen einzigen Thread, der über mehr als eine Seite geht, in dem es von Anfang bis Ende nur um die ursprüngliche Frage geht". Ich glaube mehr als eine Handvoll werdet Ihr nicht finden.

In diesem Sinne.
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Gruß
Harald


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