RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaAnlage aufgeständert6 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW315230
Datum25.05.2011 19:03      MSG-Nr: [ 315230 ]4263 x gelesen

Hey Marco,
der jetzt fotografierte Teil ist erst in diesem Frühjahr entstanden. Dort, wo die Strecke im Nirwana verschwindet, hat sie schon zwei Winter überstanden - ist angeschraubt an Palisaden aus alten Bahnschwellen. Auch ein Teil der Neubaustrecke ist jetzt so befestigt.
Die drei ersten Stützfüsse (schmal) der frei aufgeständerten Strecke sind nur tief in den Boden eingeschlagen, ist sehr steiniger Aushub vom Bau vor 20 Jahren und dürfte halten. Für den Bahnhofsbereich habe ich runde Löcher (ca. 10cm) etwa 50cm in den Untergrund geschlagen, mit erdfeuchtem Beton auf 30cm gefüllt, die Stützen eingesetzt und gerichtet und oben wieder mit Erdreich befüllt.
Alles in allem sind die Regalwinkeleisen (35x35mm) auch in der waagerechten sehr stabil. Da kann man sich auch mal aufstützen.
Ich denke mal, dass ich die Strecke in diesem Jahr soweit fertig kriege. Der letzte Winter war, für unsere Verhälnisse im Westen, verdammt knüppelig. Wenn's dieses Jahr wieder so wird, kann ich dir 2012 genaueres zur Haltbarkeit sagen - obwohl, ich gehe davon aus: es hält.
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.05.2011 18:02 , Solingen
 25.05.2011 18:20 , .
 25.05.2011 19:03 , Solingen
 25.05.2011 21:07 , Wolpertshausen
 25.05.2011 22:00 , Solingen
 26.05.2011 14:03 , Stuttgart

0.008


Anlage aufgeständert - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt