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Thema | Aristo Class 66 HGK | 10 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 315580 | ||
Datum | 14.07.2011 16:50 MSG-Nr: [ 315580 ] | 7031 x gelesen | ||
Hallo, hier mal ein Tip und Trick zu den an der ART Class 66 angebauten LGB Bügeln (Flaschenöffner) als starre Kupplungen: Da die der Class 66 beigefügten US Kupplungen ebenfalls an den Lokaufbau starr montiert werden (body mounted), habe ich die auch starr montierten LGB Bügel belassen. Mit dem Trick einen nur 2-achsigen LGB-Wagen direkt hinter der ja langen und schlanken Diesellok zu fahren, denke ich, dass das Aushebeln des ersten Wagens durch die schwere Lok jetzt unterbleibt. Längere Testfahrten haben dies bestätigt. Der Grund ist: Die nur 2-achsigen LGB-Wagen haben eine gesteuerte Einzel-Achsführung und machen den ersten Wagen nach der Class 66 nicht starr wie dies 4-achsige Wagen je Drehgestell tun. Die in sich starren Drehgestelle 4-achsiger Wagen werden dann durch den starren Kupplungabügel an der Lok bereits in geringen Kurven ausgehebelt. Zudem hat die Bügelkupplung an der Class 66 keinen gefederten LGB-Zughaken. Dies versuche ich zu entschärfen indem ich einen kleinen Ringgummi über den Haken am ersten Wagen zur Sicherung vor dem Aushaken stülpe. Ein optisches und modellhaftes Problem bleibt natürlich die schlanke 1:29 Silhouette dieser Aristo Lok. 1:22,5 Wagen sehen plump aus hinter dieser englisch profilierten Diesellok. 1:32 Wagen passen da schon besser. Da ich hinter dieser extrem zugstarken Lok einen wild gemischten Bauzug mit knapp 50 Achsen fahre mit unterschiedlichsten Güterwagen, sind hinter der Lok erst mal schlanke und niedrige Wagen gekoppelt (Niederbordwagen oder ein USAT Tankwagen in 1:32 o.ä.). Dann ist die Class 66 einigermassen erträglich anzuschauen auf meiner Gartenanlage. Da die Resonanz zu diesem Thread aus den genannten Gründen nicht berauschend ist, wollte ich diesen Tip noch geben und mich dann dem ausgiebigen Fahren mit meiner Class 66 wiedmen. Grüsse in die Runde Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | ||||
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