banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaMauerdurchbruch60 Beiträge
AutorBahn8 A.8, Nürnberger Land / Bayern316068
Datum02.09.2011 21:27      MSG-Nr: [ 316068 ]45196 x gelesen

Hi David,
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken,
das wunderbare Rolltor ist nicht von mir!

Ich würde das einfach mit einem Ausgang vom Weichendecoder
und einem Relais ansteuern,
damit ich es mit dem Fahrpult jederzeit bedienen kann....

Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof im Keller und fahre durch den Lichtschacht am tiefsten Punkt in den Garten raus! Dazu habe ich erst einmal ein 6 Meter Strasilrohr als gerades Tunnel verbuddelt, dann habe ich 1,5Meter freigelassen und einen 3Meter 90° Bogentunnel gebaut noch mal 2 Meter frei gelassen und dann ein fast halbkreisförmiges ca. 8 Meter langen Tunnel errichtet, die Tunnelanlage mit durchgehender 3%igen Steigung ist so seit 2005 in Betrieb, Das war damals das erste was ich im Garten gebaut habe, ich bin nämlich ein Fauler Gartenbahner ich würde meine Züge niemals raus tragen und wieder rein tragen.

Und wie verschließe ich die Tür?
Ehrlich - die Einfahrt in den Keller steht fast die ganze Fahrsaison offen! Dient als Belüftung des Kellers. Der Lichtschacht hat zusätzlich über dem Rost ein feines Edelstahlgitter als Abdeckung gegen Schmutz und "Tierchen" bekommen, aber vor mein erstes Tunnel stelle nach Fahrbetrieb Ende Außen einfach ein Brettchen ähnlich einer Großen Bücherstütze mit langem Griff. Damit ich keine Besucher im Keller habe! - als ich das noch nicht gemacht habe hatte ich schon mal Igel und einmal sogar junge Enten im Lichtschacht festsitzen...

Das ganze ge'unke von den anderen Gartenbahnern: "Was machst du wenn dir ein Zug im Tunnel entgleist oder einer Stecken bleibt?" hat mich nicht aufgeregt - ist alles Quatsch! - warum soll ein Zug entgleisen wo keine Weiche ist?? Ich habe fast nur 3Meter Edelstahl-Flexgleise verbaut also nur ganz wenige Gleisverbindungen im Tunnel, bisher ist mir noch nichts entgleist. Gut stehen gelblieben ist mir in all den Jahren erst 2 mal was - aber was soll?s, dann nehme ich meine starke Mallett und fahre langsam von oben nach unten und schiebe den Steckenbleiber wieder in den Keller zurück. Auch die guten Ratschläge ?bist du wahnsinnig! wenn es viel Regnet läuft dir der Keller voll? ist totaler Käse!! Es hat inzwischen oft und sehr viel geregnet - aber in meinem Tunnel regnet es nie! Ganz im Gegenteil wenn ich von einem Regenschauer überrascht werde dann fahre ich schnell das nicht Wasserdichte Fahrmaterial in die Tunnels.

Wer will kann mal eine Runde auf meiner Anlage mitfahren!
Am Ende ab 2:30 geht?s durch den Tunnel in den Schaba-Keller runter und wieder zurück:

http://www.youtube.com/watch?v=4FLLtWKkHjQ

Las dich von Niemanden abhalten! ? Ein Bahnhof im Haus ist Super Klasse! ? Haupschalter im Keller betätigen + ein Lokhandy geschnappt - raus in den Garten ? Brettchen wegnehmen - und los geht es - ruck Zuck sind alle Züge im Garten!

Und noch eins, glaube mir, der Mauerdurchbruch ist die wenigste Arbeit ? ich habe schon einige gebohrt (mit einem Hilti Kernbohrgerät geht das relativ einfach) das Tunnel buddeln ist da viel schlimmer, vor allem was man beim Buddeln so alles findet bzw. ausgräbt oder sich in den Weg stellt ...Wurzeln, Drainagen usw. ??.


Schöne Grüße Andy :D

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2011 10:55 , Schweiz
 30.08.2011 14:40 , Solingen
 30.08.2011 18:05 , Schweiz
 30.08.2011 18:47 , Berlin
 31.08.2011 08:24 , Schweiz
 30.08.2011 18:51 , Nürnberger Land
 30.08.2011 20:48 , Detmold
 31.08.2011 08:28 , Schweiz
 31.08.2011 08:26 , Schweiz
 02.09.2011 21:27 , Nürnberger Land
 02.09.2011 23:35 , Potsdam
 04.09.2011 00:26 , Schweiz
 11.06.2012 09:43 , Schweiz
 11.06.2012 10:56 , Steinfurt
 11.06.2012 23:55 , Schweiz
 12.06.2012 10:38 , Steinfurt
 12.06.2012 12:38 , Eningen u.A.
 12.06.2012 13:43 , Solingen
 12.06.2012 14:52 , Schweiz
 12.06.2012 16:55 , Steinfurt
 12.06.2012 18:10 , Schweiz
 12.06.2012 18:56 , Steinfurt
 13.06.2012 09:41 , Schweiz
 13.06.2012 12:13 , Steinfurt
 11.06.2012 13:05 , Solingen
 12.06.2012 00:22 , Schweiz
 12.06.2012 09:53 , Bussum
 12.06.2012 19:29 , Arizona
 12.06.2012 22:31 , Steinfurt
 13.06.2012 09:55 , Solingen
 13.06.2012 12:44 , Schweiz
 13.06.2012 14:06 , Solingen
 10.07.2012 20:40 , Arizona
 13.06.2012 15:20 , Wolpertshausen
 13.06.2012 18:03 , Solingen
 14.06.2012 15:48 , Berlin
 14.06.2012 16:34 , Solingen
 14.06.2012 20:41 , Belleville
 19.06.2012 12:32 , Schweiz
 19.06.2012 15:04 , Belleville
 19.06.2012 18:27 , Steinfurt
 14.06.2012 19:30 , Steinfurt
 19.06.2012 23:34 , Schweiz
 20.06.2012 09:18 , Solingen
 20.06.2012 09:47 , Schweiz
 20.06.2012 16:00 , Belleville
 21.06.2012 06:43 , Schweiz
 14.08.2012 22:43 , Berlin
 25.08.2012 00:03 , Schweiz
 25.08.2012 20:10 , Berlin
 26.08.2012 00:11 , Schweiz
 26.08.2012 07:48 , Belleville
 26.08.2012 10:13 , Schweiz
 26.08.2012 11:25 , Berlin
 27.08.2012 08:36 , Schweiz
 28.08.2012 09:30 , Steinfurt
 28.08.2012 23:25 , Schweiz
 23.08.2013 00:42 , Schweiz
 23.08.2013 19:35 , Berlin
 24.08.2013 21:02 , Schweiz

0.024


Mauerdurchbruch - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt