banner

RubrikSoftware zurück
ThemaTrainControl (Freiwald) mit SmartHand12 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / AT316302
Datum08.10.2011 10:38      MSG-Nr: [ 316302 ]8489 x gelesen

Servus Johannes!
Geschrieben von Johannes BartschAls mobiles Gleisbildstellpult ist m.E. ein Pad nicht zu schlagen,
Stimmt! Genau daür nutze ich auch TC....
Da ist imho einfacfh jeder klassische Handregler eine Peinigung. Selbst wenn ich auf der Anlage jede Weiche mit Taferln versehe, auf denen die Adresse steht, ist es jedes Mal fast ein Glückspiel die Weichen *schnell* richtig zustellen ...

Aber als Fahrpult entsprechen mir die bisherigen Lösungen alle nicht. Sicher, als Gastfahrer "mal eben schnell" mit seinem Fahrtregler eine Lok zu steuern ist nett - nur muss ich dafür meist auch erst eine APP installieren - net bös sein, ICH würde das sicher nie machen! Die Idee eine Steuerung über einen Webserver zu realisieren, sit hingegen unschalgbar - JEDE Device (bis hinab zum MP3 Player "iPOD") hat einen Webbrowser, mit dem ich nur die jeweilige Adresse aufrufen muss - und schon kann es los gehen.

Dennoch bevorzuge ICH einen "echten" Regler! Das kann jedoch, wie ich schon erwähnt habe, eine handelsübliche Device sein, die halt als Zubehör so einen "Regler" zum Anstecken hat...

Eventueller Nachteil ist halt noch immer eine Zentrale und die Signalübertragung per Schiene.

EIne Funkverbindung *direkt* zum Objekt könnte u.U. noch interessanter sein - denn dann nehme ich als Gastfahrer sowol mein Modell, als auch meine Steuerung mit - und es ist mir völlig egal womit (DCC, MM, Analog, oder gar kein Strom) gefahren wird ;)

HIER:
http://www.ringengineering.com/
hat ein Hersteller (für H0!) eine Funklösung erstellt, wie *ich* sie mir vorstelle - ist zwar noch ausbaufähig, aber schon ein sehr guter Anfang!

Was mir hier besonders gut gefällt ist der Handregler! Der hat in DER Form imho Potential.
SO könnte nähmlich auch eine APP für eine x-belieige Device aussehen, an die eben unten der besagte "echte" Regler angesteckt wird ....

Bis jetzt habe ich mich nur mit reinen Touchscreenlösungen beschäftigt, aber die Idee, diesen mit einem echten Regler zu kombinieren, lässt mich nicht tlos ;)


lg
Oliver

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.10.2011 11:25 , Wien
 07.10.2011 16:17 , Rösrath
 07.10.2011 21:52 , Eningen u.A.
 07.10.2011 22:19 , Wien
 07.10.2011 23:13 , Rösrath
 07.10.2011 23:20 , Leipzig
 08.10.2011 10:53 , Wien
 08.10.2011 10:38 , Wien
 08.10.2011 11:12 , Rösrath
 08.10.2011 14:12 , Wien
 08.10.2011 11:38 , Tegernsee
 08.10.2011 14:20 , Wien

0.013


TrainControl (Freiwald) mit SmartHand - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt