Rubrik | Spur G | zurück | ||
Thema | Setsames Digital geschehen | 139 Beiträge | ||
Autor | Knut8 S.8, Belleville / Canada | 316516 | ||
Datum | 09.11.2011 18:28 MSG-Nr: [ 316516 ] | 170197 x gelesen | ||
Hallo Peter - Hier mal die schnelle Übersetzung. Genau wie manches angespielt wird ist nicht ganz klar - auch im Englischen nicht, aber das Wichtige ist daß akk dies automatische Abspielsequenzen sind oder Sequenzen die durch Schalteingänge aktiviert werden - da hat nichts (oder wenigstens sollte nichts) mit DCC und den F- Tasten zu tun haben. Also - erst das Englische und danndie schnelle deutsche Version: Almost all sounds will play automatically based on train speed. Many sounds are also preset to play using designated trigger inputs. The following section describes the standard sound system configuration. All Systems Whistle/Horn ? Toots when starting (2 forward, 3 reverse) and stopping (one toot). Crossing whistle sequence plays when you reach the Whistle/Horn play speed. You must slow down to at least 75% of the play speed in order to have it play again when you speed back up. Bell ? Plays when you first start moving and just before stopping. You must reach twice the bell stopping speed in order to replay the bell when stopping. The bell will not replay unless 35 seconds have elapsed from the last time it played. Coupler Clank ? Plays when you come to a stop in reverse; will not replay until you go forward and back up again. Brake Squeal ? Plays just before stopping. Tunnel Fade ? This trigger causes the volume to fade down to a lower setting. When the input is triggered again, the volume will come back to the prefade setting. Doppler ? In diesel, when you trigger this input, the next time the crossing horn plays it will go thorough the pitch shift that you hear as a train is speeding toward and then away from you. Doppler is speed sensitive. In steam, triggering this effect will cause the pitch of the chuff to shift as the engine approaches and a second triggering will cause the pitch to shift back to normal. Working/Drifting ? An effect that makes the locomotive sound like it is struggling with a heavy train. Demo Mode ? Plays a sequence of sounds representing the train at idle, starting out, reaching high speed and coming back to a stop. Used mainly for stationary displays. Fast alle Sounds werden automatisch abgespielt abhängig von der Geschwindigkeit des Zuges. Viele Sounds sind auch vorprogrammiert um überbestimmten Schalt-Eingänge abzuspielen. Die folgende Information beschreibt die Standard Sound System Konfiguration: Alle Systeme Pfeife / Horn - Pfeift/hupt beim Anfahren (2 mal bei Vorwärtsfahrt, 3 mal bei Rückwärtsfahrt) und beim Anhalten (ein mal). Pfeife/Horn Signal für Bahnübergang spielt ab wenn die Pfeife/Horn Abspielgeschwindigkeit erreicht ist. Man muß die Geschwindigkeit auf mindestens 75% der normalen Spielgeschwindigkeit reduzieren um diese Sound Sequenz wieder abzuspielen wenn der Zug beschleunigt wird. Glocke - Spielt bei Anfahrt und spielt dann noch mal kurz vor dem Anhalten. Man muß mindestens die doppelte "Glocken Anhaltgeschwindigkeit" erreichen damit die Glocke beim Anhalten wieder abspielt. Die Glocke wird nicht wieder aktiviert wenn nicht mindestens 35 Sekunden seit dem letzten Abspielen der Glocke verstrichen sind. Kupplungsgeräusch - Spielt ab wenn man bei Rückwärtsfahrt anhält; spiel nicht wieder ab bis man vorwärts fährt und dann wieder rückwärts. Bremsenquietschen - Spielt kurz vor dem Anhalten. Tunnelgeräusch - Wenn dieser Schalteingang aktiviert wird, wird die Lautstärke reduziert, wenn dieser schalteingang dann ein zweites mal aktiviert wird, kehrt die Lautstärke wieder zur vorherigen Einstellung zurück. Doppler - Bei der Diesellok - wenn dieser Schalteingang aktiviert wird, dann wird das nächste Mal bei der Bahnübergang Sound Sequenz der Dopplereffekt ausgelöst - Tonhöhe ändert sich wenn der Zug zu einem fährt und dann wieder wenn der Zug von einem wegfährt. Dieser Dopplereffekt ist von der Zuggeschwindigkeit abhängig. Wird dieser Effekt bei Dampfloks aktiviert dann ändert sich das "Puffgeräusch" dementsprechend. Das zweite Aktivieren dieses Schalteingang schaltet den Dopplereffekt wieder aus. Arbeiten/Treibenlassen - Ein Effekt bei dem die Lok klingt als ob sie mit einem schweren Zug zu kämpfen hat. Demo-Modus - Spielt eine Folge von Sounds - erst den Zug im Stand mit Lokgeräusch, dann Anfahren, Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, und dann Bremsen und Anhalten. Ist hauptsächlich für stationäre Displays gedacht. | ||||
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