banner

RubrikGleisbau zurück
ThemaBetriebssicherheit von Bogenweichen: war: Piko Bogenweiche15 Beiträge
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 317453
Datum01.05.2012 12:51      MSG-Nr: [ 317453 ]18702 x gelesen

Hallo,

Ja, ich habe den Train Line Bogenweichen 3 Tagen bei Rail 2012 in Houten (NL) verwendet.



Leider hatte meinen Lieferant mir eine Testversion verkauft, ohne das wir das wussten. Was aber für die Fahreigenschaften nichts ausmachte.
Wenn ich der Meik Schröder während Intermodellbau in Dortmund uber meine Problemen sprach, hat er es mir erklärt un hat er mir gleich eine neue, richtige Weiche gegeben. Die alte habe ich hier noch zu Hause liegen. Sehr gute Service.

Die Weiche seht sehr gut aus, nur die Gleisverbindungen sind kurzer als bei LGB. Die letzte Schwelle steht dann zu kurz am Ende des Gleisstücks. Man muss die verbindungen von die LGB-Gleisen ein bisschen verkürzen. Optisch passen die zwei Marken aber sehr gut zusammen.
Das wichtigste: die Bogenweichen von Train Line fähren gut. Es hat keine Entgleisungen oder so etwas gegeben. Die Weichen sind robust, wie schon gesagt, was für mich sehr wichtig ist, da ich die meistens bei Ausstellungen verwende.
Ich habe auch 2 Thiel Bogenweichen. Die sind sehr schön, aber nicht so robust. Für mich, auf Ausstellungen, eigentlich nicht geeignet.

Ein Problem mit die Train Line Weiche bleibt aber noch: der Ausschlag von dem DCC Weichenantrieb von Train Line ist zu kurz. Die bewegliche Gleisstücken stehen für diesen Antrieb zu nah an einander und werden nicht richtig gegen die seiten angedrückt.



Ich habe das gelöst durch die Verbindung zwischen die bewegliche Gleisstücken an zu passen.
Aber wahrscheinlich gibt es dieses Problem nicht mit einen einem LGB-Weichenantrieb. Ich habe es mit dem LGB-Weichenantrieb nur "auf dem Tisch" getestet, und dabei gab es keine Problemen.

Ich habe diese Weichen schon seit Dezember 2011 ausführlich auf einem holländischem Forum besprochen, mit viele Fotos, aber nur auf holländisch.
Dort habe ich die 3 Bogenweichen von Thiel, Train Line und Piko besprochen und verglichen. Die Problemen die ich mit die Train Line Weiche hatte, waren vor allem an meine falsche Probeweiche zu zu schreiben. Die sind nun gelöst (ausser das mit dem DCC-Antrieb).

Die bogenweichen von Thiel sehen sehr schön aus, färhen gut, aber sind nicht richtig robust. Passen optisch gut bei LGB-Gleisen. Gut für eine permanente Anlage, nicht für Ausstellungen, wo man Anlagen immer wieder aufbaut und abbricht. Und die haben ein polarisierbaren Hertzstück. Die gibt es in verschiedene Bogen.
Ein Problem, gegensätzlich das mit Train Line: die bewegliche Gleisstücken stehen so weit aus einander, das einen Zusatschalter (alte Typ, 12030) auf einen LGB-Weichenantrieb, nicht immer richtig geschaltet wird.

Die Bogenweichen von Train Line sind auch sehr schön, und sehr robust. Geeignet für alle Anlagen. Passen optisch gut bei LGB-Gleisen. Die färhen gut und das Hertzstück ist schon polarisiert. Nur mit dem Antrieb soll man aufpassen, und die Gleisverbinder sind kurzer. Gibt es in Radius 120/210 cm.

Die Bogenweichen von Piko gefällen mir nicht. Die sind wohl robust, aber passen optisch gar nicht bei die LGB-Gleisen. Es is eine richtige "Regelspurweiche", kein Meterspur. Ein polarisierbares Hertzstück, nur mit Metallstreifen, was nicht geeignet ist für Räder mit "normale" Radkränze. Der Radius vom Innenbogen ist kleiner als LGB R3 (ungefähr R 2,5).

Maarten Meeuwes.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.04.2012 19:02 , Zürich Piko Bogenweiche
 20.04.2012 12:24 , Speyer
 20.04.2012 21:29 , Rudolfstetten
 22.04.2012 10:17 , Duisburg
 22.04.2012 10:30 , Neuwied
 24.04.2012 09:54 , Stuttgart
 27.04.2012 19:55 , Frankenthal
 27.04.2012 23:18 , Speyer
 28.04.2012 17:06 , Haarlem, Niederlande
 28.04.2012 17:59 , Steinfurt
 30.04.2012 11:40 , Speyer
 01.05.2012 12:51 , Haarlem, Niederlande
 01.05.2012 15:00 , Haarlem, Niederlande
 01.05.2012 19:34 , Speyer
 06.05.2012 20:25 , Upton
 06.05.2012 21:24 , Haarlem, Niederlande

0.015


Betriebssicherheit von Bogenweichen: war: Piko Bogenweiche - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt