RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaMauerdurchbruch60 Beiträge
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 317620
Datum12.06.2012 16:55      MSG-Nr: [ 317620 ]44094 x gelesen

Deinen Wunsch nach langer Strecke kann ich gut verstehen, da bin ich einig mit Dir. Mein Vorschlag, die obere freie Fläche mit schienen etwas mehr zu füllen, rührt auch daher.
Sicherlin ist R5 schöner als R3, aber mit R3 als Kompromiss kann man leben. Unschön bei R3 sind allerdings Gegenkurven, wie auf Weichenstraßen in Bahnhöfen häufig anzutreffen, daher mein Vorschlag, R5-Weichen zu nutzen. Allerdings gibt es auch bei R5 Weichen einen leichten Versatz bei längeren Wagen. Auf freier Strecke solltest Du bei R3-S-Kurven auf jeden Fall eine Zwischengerade einplanen.
Eine 8 oder zwei getrennte Kreise. Auf zwei Kreisen kannst Du unabhängig voneinander 2 Züge fahren lassen, bei einer 8 hast Du eine längere Strecke, bei dem Du einen Begegnungsbahnhof einplanen könntest um Gegenverkehr zu ermöglichen, den Du rechnergestützt automatische fahren lassen könntest.
Ich halte den Bahnhof nicht für übedimensioniert. Wichtig ist in erster Linie, dass die Gleislängen ausreichend lang sind. Du solltest bei dem Motiv RhB eine Gleislänge für Züge mit mindestens 6 langen 4-Achsern vorsehen.
Auch wenn Du im Moment nicht rangeren willst, solltest Du den Bahnhof jetzt so planen, dass Du einige weitere Gleise für den Güterverkehr problemlos später einbauen kannst.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.08.2011 10:55 , Schweiz
 30.08.2011 14:40 , Solingen
 30.08.2011 18:05 , Schweiz
 30.08.2011 18:47 , Berlin
 31.08.2011 08:24 , Schweiz
 30.08.2011 18:51 , Nürnberger Land
 30.08.2011 20:48 , Detmold
 31.08.2011 08:28 , Schweiz
 31.08.2011 08:26 , Schweiz
 02.09.2011 21:27 , Nürnberger Land
 02.09.2011 23:35 , Potsdam
 04.09.2011 00:26 , Schweiz
 11.06.2012 09:43 , Schweiz
 11.06.2012 10:56 , Steinfurt
 11.06.2012 23:55 , Schweiz
 12.06.2012 10:38 , Steinfurt
 12.06.2012 12:38 , Eningen u.A.
 12.06.2012 13:43 , Solingen
 12.06.2012 14:52 , Schweiz
 12.06.2012 16:55 , Steinfurt
 12.06.2012 18:10 , Schweiz
 12.06.2012 18:56 , Steinfurt
 13.06.2012 09:41 , Schweiz
 13.06.2012 12:13 , Steinfurt
 11.06.2012 13:05 , Solingen
 12.06.2012 00:22 , Schweiz
 12.06.2012 09:53 , Bussum
 12.06.2012 19:29 , Arizona
 12.06.2012 22:31 , Steinfurt
 13.06.2012 09:55 , Solingen
 13.06.2012 12:44 , Schweiz
 13.06.2012 14:06 , Solingen
 10.07.2012 20:40 , Arizona
 13.06.2012 15:20 , Wolpertshausen
 13.06.2012 18:03 , Solingen
 14.06.2012 15:48 , Berlin
 14.06.2012 16:34 , Solingen
 14.06.2012 20:41 , Belleville
 19.06.2012 12:32 , Schweiz
 19.06.2012 15:04 , Belleville
 19.06.2012 18:27 , Steinfurt
 14.06.2012 19:30 , Steinfurt
 19.06.2012 23:34 , Schweiz
 20.06.2012 09:18 , Solingen
 20.06.2012 09:47 , Schweiz
 20.06.2012 16:00 , Belleville
 21.06.2012 06:43 , Schweiz
 14.08.2012 22:43 , Berlin
 25.08.2012 00:03 , Schweiz
 25.08.2012 20:10 , Berlin
 26.08.2012 00:11 , Schweiz
 26.08.2012 07:48 , Belleville
 26.08.2012 10:13 , Schweiz
 26.08.2012 11:25 , Berlin
 27.08.2012 08:36 , Schweiz
 28.08.2012 09:30 , Steinfurt
 28.08.2012 23:25 , Schweiz
 23.08.2013 00:42 , Schweiz
 23.08.2013 19:35 , Berlin
 24.08.2013 21:02 , Schweiz

0.021


Mauerdurchbruch - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt