Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Mauerdurchbruch | 60 Beiträge | ||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 317630 | ||
Datum | 13.06.2012 12:13 MSG-Nr: [ 317630 ] | 43920 x gelesen | ||
Ich finde, dass das mit den schwungvollen Kurven bedeutend besser aussieht. Die Wendel unterhalb des Textes "zu wenig Platz..." könntest Du durchaus noch etwas vergrößern, was auch dort die Steigung etwas reduzieren würde. Was die Brücke betrifft, da könntest Du das untere Gleis auf -6 oder gar -8 absenken um eine größere Durchfahrtshöhe zu erhalten. Vielleicht kann ja jemand mal nachmessen, wie hoch eine E-Lok mit angehobenen Stromabnehmer ist. Hinzu kommt dann noch die Dicke der Brückenkonstruktion. Ich würde keine Steigungen über 2 cm/meter planen, aber möglicherweise sind auch noch 2,5 cm/meter bei einem Zug mit 7 4-achsigen Wagen bei Feuchtigkeit praktikabel. Du hast statt der verschlungenen 8 jetzt zwei voneinander unabhängige Kreise, was nach meiner Ansicht mehr Möglihkeiten bietet. Auf dem kleineren Kreis könntest Du beispielsweise rechnergesteuert abwechselnd 2 Züge kreisen lassen, sogar im Gegenverkehr, und über die durch den Schattenbahnhof im Haus führende Strecke den Betrieb manuell kontrollieren. Was die länge der Bahnhofsgleise betrifft, werde ich mir mal noch Gedanken machen. | ||||
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