Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Gesteckte Antriebsachsen | 4 Beiträge | ||
Autor | Wern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü | 318212 | ||
Datum | 26.12.2012 20:21 MSG-Nr: [ 318212 ] | 5347 x gelesen | ||
Weihnachtsgrüsse, Paul hat da auf ein riesiges Angebot von NWSL aufmerksam gemacht. Auf Seite 18 werden Steckachsen/Halbachsen als Alternative für USAT angeboten, nämlich in massiv Neusilber oder Edelstahl. Dazu auch noch 2 Raddurchmesser von 36" und 40", die beide grösser sind als original USAT. Damit ist sicherlich das Abnutzen der Radlaufflächen kein Problem mehr. Die auf der gleichen Seite angebotenen Zahnräder scheinen ebenfalls eine Verbesserung zu den USAT Rädern zu sein. NWSL fräst die Zahnritzel aus massivem Delrin-Kunststoff und spritzt diese nicht wie USAT. Das Problem einer Unwucht in den Achsen beim Zusammenstecken bleibt allerdings. Aber man kann dies Lösen indem man die Achsen auf einem kleinen Achsbock z.B. in einem LGB-Einzelraddrehgestell sich schnell drehen läst und dann evtl. in anderer Flucht neu zusammensteckt. Metall-Zahnritzel würden in der Achsmitte nicht isolieren und man müsste dann auch noch einiges ändern in der Stromabnahme von der Achse. Na da kann man gleich - wenn es irgendwie geht - nach einem anderen Produkt greifen und muss nicht so viel herumbasteln. Für mein Kapellenbahn Betriebswerk sind USA Trains Loks leider eh passé. Aristo wird gerade noch so geduldet. Über Piko reden wir da besser nicht. Alles Gute für 2013 Werner H. Baier Kapellenbahn - 650m Schienen - | ||||
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