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ThemaStuttgart 2121 Beiträge
AutorHara8ld 8S., kÖLN / 318446
Datum03.03.2013 18:25      MSG-Nr: [ 318446 ]9221 x gelesen

Geschrieben von Helmut KlünderEs geht hier allerdings um die Verhinderung eines Projekts, dessen Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten steht.
Das bezweifele ich absolut.

Geschrieben von Helmut Klünderdas Projekt noch nicht einmal voll genehmigt und auch nicht komplett geplant.
Das sind zu einem solchen Zeitpunkt viele Projekte nicht gewesen, beispielsweise die ICE Strecke Köln Frankfurt

Geschrieben von Helmut KlünderDie letzten beiden Punkte sind auch Kardinalsfehler bei der Elbphilharmonie in HH gewesen.
Ein ganz normaler Planungsfehler in einem Altbau. Kommt vor

Geschrieben von Helmut KlünderDie Brandschutzproblematik bei S21 ist auch beim Flughafen BER zu finden.
Naja, wer einen Arcitekten beauftragt, der möchte, das der Brandrauch nach unten geht.... Einfach unfähigen Architekten genommen. Kann teuer werden, gab es schon immer

Geschrieben von Helmut KlünderEs geht nicht grundsätzliche gegen die Modernisierung des Verkehrsknotens Stuttgart Das ist auch nicht das teure.

Meine Meinung:
S21 wäre problemlos durchgekommen wenn die DB sich nicht am tatsächlichen Bedarf von 6 Gleisen orientiert hätte, sondern direkt 20 versenkt hätte. Dazu noch ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit und nichts wäre passiert. Natürlich wäre es teurer geworden aber daran ist man bei solchen Projekten ja gewöhnt.
Wenn ich aber vergleiche, die Einfahrt in den jetzigen Bahnhof mit 60km/h oder weniger, und die Einfahrt in FF Flughafen oder Siegburg, dazwischen sind Welten! So schnell wird es dann aber zukünftig gehen und die Fahrzeiten schon drastisch verkürzen. Dazu kommt mit dem neuen Anstieg (wahrscheinlich das teuerste daran) eine zusätzliche Verkürzung der Fahrzeit Richtung Ulm/München.
Wer hätte eigentlich gedacht, das Menschen von Köln nach Frankfurt täglich pendeln können. Die Züge sind voll und die Heimfahrer genießen in Ruhe ein Bier auf der Heimfahrt. Wer hätte gedacht, das aus dem "Leeren, überflüssigen und teuren" Bahnhof Limburg so ein Erfolgsmodell ableitet. Plötzlich gehen sogar die Grundstückspreise nach oben. Von seiner Kritik von damals will aber keiner was Wissen wenn er mit 300 km/h in unter einer Stunde von Haustür zu Haustür fährt.



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