Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | 5 Kuppler | 29 Beiträge | ||
Autor | Manf8red8 R.8, Bensheim / Deutschland | 318906 | ||
Datum | 09.09.2013 07:55 MSG-Nr: [ 318906 ] | 28959 x gelesen | ||
Hallo, das Problem mit den Schleifern kenne ich auch. Prinzipiell sehe ich es auch so, dass mehr Schleifer immer besser sind. Gerade bei Außenanlagen und kleinen - sprich kurzen - Loks. Allerdings habe ich trotz der Schleifer oft das Problem, dass die Loks auf den Weichen stehen bleiben. Das liegt dann daran, dass die stromabnehmenden Räder so "geschickt" stehen, dass ein Rad in der Luft hängt und das andere auf dem Weichenherz (Kunststoff) steht. da nutzt der Schleifer zwischen den Rädern auch nichts - er ist auch auf dem Herzstück. Seit einiger Zeit behelfe ich mir mit zwei zusätzlichen Schleifern hinter der letzten Achse. Dieser hat noch Kontakt wenn die Räder keinen mehr haben. Diese habe ich mir aus Blech gebogen. Etwas vorsichtig muss man beim justieren sein, damit es im Weichenbereich keine Kurschluss gibt. Und sie dürfen natürlich nicht zu weit nach hinten rausragen, sonst kommen sie in Kurven von der Schiene ab. Bisher habe ich eine kleine Diesellok K(alte Köf?), eine Otto und eine Stainz so umgebaut. Bei keiner gab es Probleme und sie fahren jetzt problemlos über jede Weiche... | ||||
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