RubrikSpur IIm zurück
ThemaMeine Zukunft mit LGB/MLGB21 Beiträge
AutorMax 8M., Germany / 319100
Datum28.12.2013 23:51      MSG-Nr: [ 319100 ]15225 x gelesen

Hallöchen,

Geschrieben von ---Heinz Franz Bonenkamp--- hast natürlich recht. Es gibt noch Leute, die mal eben ? 1000 oder ? 2000 aus der Portokasse hinblättern können. Sind aber wohl die wenigsten.
Ich glaube noch nichtmal, das das so wenige sind, welche das könnten und vlt. auch tun. Dies geschieht nur nicht so sehr in der Öffentlichkeit. Aber das ist ein anderes Thema. Die Fa. Magnus (Hr.Höhne) baut nun schon seit Ewigkeiten in Spur II und IIm zu sagen wir mal gehobenen Preisen. Er ist immer noch existent und mann findet sehr wenig auf dem Gebrauchtmarkt. Wo ist das ganze Zeugs?

Es ist aber auch mal interresant, über den Tellerrand "unserer" Gartenbahn hinauszuschauen. Im speziellen mal in Richtung spur 1 und 0.
In diesen Bereichen gibt es nicht unbedingt die "grossen" Hersteller wie LGB, Piko oder Märklin. O.k., Märklin hat Spur 1 im Portfolio, aber auch eher im Stiefmütterlichen dasein.
Wenn ich mir nur in Spur 1 die Auflagen von Kiss in den letzten 10 jahren anschaue und im Vergleich die Bescheidenheit im IIm/G, scheint das ja zu laufen. Angekündigt, hergstellt verkauft. Klappt dort wegen entsprechender Bestellungen innerhalb eines Jahres, und es gibt sogar Neuauflagen und das alles im Preisniveau 1000,-EURplus. Auch im Spur 0 Bereich ist ein tendenzieller Zuwachs zu verzeichnen. Vor 10 Jahren war Spur 0 noch eine Größe für Fanatiker (nicht böse gemeint!). Heute sprudelt das in der Größe aus jeder Ecke, viele Hersteller sind dort aufgesprungen, und als preiswerte Playmo-Bahn für Kids kann man das nicht bezeichnen.
Halwegs vernünftig Spur 0 betreiben ist mit absoluter Sicherheit wesentlich teuerer als Gartenbahn und das Geschäft läuft zusehends besser. Bei immer mehr Händlern sieht mann Spur 0, vor ein paar Jahren wussten die nichts davon.

Was für Hersteller da eher zum Problem werden könnte, ist die Laufzeit von nun mehr als 30 Jahren Gartenbahn, was zu einem stetigen Anstieg am Gebrauchtmarkt führt. Und dieser nimmt unweigerlich auch Kaufkraft vom Neuprodukt.

Das zu wenige "Modellbahner" nachwachsen, ich glaube das ist auch nicht so ganz zu teilen. Es ist vielleicht richtiger, immer weniger Kinder spielen mit der Modellbahn, weil es heute andere Alternativen und Möglichkeiten gibt. Aber wenn die Menschen älter werden, Ihre ersten Wünsche wie Auto, Wohnung, Haus, heiraten und Kind erfüllt sind, die Sturm und Drangzeit vorbei ist, dann brauchen Sie eine Beschäftigung, und da steht die Modellbahn immer noch im Interesse als Ausgleich zum Streß im Job. Die Hersteller dürfen nur im Marketing nicht schlafen, dan wird das.

Auch halte ich den Kreis von Personen, welche sich mit Gartenbahn beschäftigen, am Gesamtmarkt für sehr überschaubar und vor allem relativ konstant. Wenn in solchen Bereichen ein neuer Anbieter auftaucht, müssen die anderen Hersteller federn lassen. Wenn dann die Gesetze von Angebot und Nachfrage greifen, naja, dann geht einer baden weil die Nachfrage ja relativ konstant.

Und ein Punkt, den mann nicht vergessen darf. Viele Leute, welche sich ein Hobby zulegen, betreiben das dann meist auch intensiv. Und hier kommt dann ganz schnell das Thema Detailierung und Maßstäblichkeit zum tragen. Und in beiden Themen sind LGB, Märklin, PIKO und TL45 nicht gerade als Vorreiter zu betrachten. Lenz hat den Weg mit seiner neuen Spur 0 dort eindeutig aufgezeigt, mit Erfolg, wie es scheint. Konsequent und in kleinen Schritten, die Betonung liegt auf Konsequent (übrigens auch bei PIKO irgendwie ersichtlich).

LG
Max



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.12.2013 06:14 , Los Angeles
 26.12.2013 07:32 , LK Harz
 26.12.2013 12:47 , Germany
 26.12.2013 15:50 , LK Harz
 26.12.2013 16:37 , Germany
 26.12.2013 20:26 , Solingen
 26.12.2013 21:13 , Duisburg
 27.12.2013 12:55 , Wanne-Eickel
 27.12.2013 16:08 , Hoyerswerda
 28.12.2013 20:43 , Deutschland
 27.12.2013 16:19 , Hoyerswerda
 27.12.2013 16:21 , Hoyerswerda
 27.12.2013 17:12 , Germany
 27.12.2013 20:54 , Duisburg
 28.12.2013 18:37 , Solingen
 28.12.2013 20:39 , Berlin
 28.12.2013 23:51 , Germany
 29.12.2013 12:14 , Berlin
 30.12.2013 21:16 , Nähermemmingen
 31.12.2013 07:47 , LK Harz
 27.12.2013 16:01 , Hoyerswerda

0.018


Meine Zukunft mit LGB/MLGB - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt