Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Digitale TrainLine HSB Mallet 99 5901 | 55 Beiträge | ||
Autor | Maik8 F.8, Hoyerswerda / | 319164 | ||
Datum | 03.01.2014 13:26 MSG-Nr: [ 319164 ] | 39455 x gelesen | ||
Hallo Max, hier wirst Du die Antwort wahrscheinlich nicht bekommen. Aber der Zufall hat mir in die Hände gespielt. Ich wurde heute früh von einem Gartenbahnfreund angerufen ob ich eine Lok umprogrammieren könne, die MZS schafft das nicht und ich hätte doch die Dimax. Den Rest kannst Du dir denken. Nachdem ich dem Freund meine Lok gezeigt habe wurde seine aufgeschraubt. Bilder erspare ich mir. Es ist ein PlugG Decoder verbaut. Fazit: Massoth hat den Decoder in einer speziellen Form (ob nun in CV und / oder Firmware) an TL geliefert. Möglicherweise hat auch TL die finalen Tests gemacht die sinnvoller Weise durchgeführt werden müssen. Daraus folgt aber auch, dass der Decoder, der dann von Massoth in den Handel kommt andere Grundeinstellungen haben wird und auch anders getestet ist. Das Kennlinienverhalten dürfte sicher einer der Unterschiede sein. Das hebt mich aber alles nicht an weil ich ohnehin die Kennlinien verändere. In der Grundeinstellungen beschleunigen die Loks alle zu schnell und haben auch eine zu hohe vmax. Interessant wird, wer von den Herstellern noch auf den PlugG Zug aufspringt. Sind von PIKO derartige Pläne bekannt? Was wird KISS machen? Es wäre nicht der erste Standard der mangels Anwendung wieder verschwinden wird. Günstig wäre auch wenn Massoth einen Onboard Adapter mit PlugG Schnittstelle bringen würde damit das Nachrüsten mit PlugG einfach möglich wird. Aber in 4 Wochen sollten wir Bescheid wissen. | ||||
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