banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaDigitale TrainLine HSB Mallet 99 590155 Beiträge
AutorMaik8 F.8, Hoyerswerda / 319164
Datum03.01.2014 13:26      MSG-Nr: [ 319164 ]39455 x gelesen

Hallo Max,

hier wirst Du die Antwort wahrscheinlich nicht bekommen. Aber der Zufall hat mir in die Hände gespielt. Ich wurde heute früh von einem Gartenbahnfreund angerufen ob ich eine Lok umprogrammieren könne, die MZS schafft das nicht und ich hätte doch die Dimax. Den Rest kannst Du dir denken. Nachdem ich dem Freund meine Lok gezeigt habe wurde seine aufgeschraubt. Bilder erspare ich mir. Es ist ein PlugG Decoder verbaut.

Fazit: Massoth hat den Decoder in einer speziellen Form (ob nun in CV und / oder Firmware) an TL geliefert. Möglicherweise hat auch TL die finalen Tests gemacht die sinnvoller Weise durchgeführt werden müssen. Daraus folgt aber auch, dass der Decoder, der dann von Massoth in den Handel kommt andere Grundeinstellungen haben wird und auch anders getestet ist. Das Kennlinienverhalten dürfte sicher einer der Unterschiede sein.

Das hebt mich aber alles nicht an weil ich ohnehin die Kennlinien verändere. In der Grundeinstellungen beschleunigen die Loks alle zu schnell und haben auch eine zu hohe vmax. Interessant wird, wer von den Herstellern noch auf den PlugG Zug aufspringt.
Sind von PIKO derartige Pläne bekannt? Was wird KISS machen? Es wäre nicht der erste Standard der mangels Anwendung wieder verschwinden wird. Günstig wäre auch wenn Massoth einen Onboard Adapter mit PlugG Schnittstelle bringen würde damit das Nachrüsten mit PlugG einfach möglich wird. Aber in 4 Wochen sollten wir Bescheid wissen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.12.2013 02:18 , Blankenfelde
 29.12.2013 09:53 , Deutschland
 30.12.2013 12:53 , Düsseldorf
 30.12.2013 13:53 , LK Harz
 30.12.2013 18:11 , Hoyerswerda
 30.12.2013 19:46 , Turnhout
 30.12.2013 20:07 , oranienburg
 30.12.2013 20:38 , Hoyerswerda
 31.12.2013 13:04 , oranienburg
 31.12.2013 14:43 , Deutschland
 31.12.2013 16:46 , Hoyerswerda
 01.01.2014 14:21 , Germany
 31.12.2013 17:14 , Hoyerswerda
 01.01.2014 10:01 , Deutschland
 01.01.2014 18:06 , Duisburg
 01.01.2014 23:03 , Deutschland
 01.01.2014 23:26 , bei Hamburg
 02.01.2014 08:12 , Hoyerswerda
 02.01.2014 10:23 , Deutschland
 02.01.2014 10:54 , Deutschland
 02.01.2014 13:21 , Hoyerswerda
 02.01.2014 14:06 , Deutschland
 02.01.2014 14:50 , bei Hamburg
 02.01.2014 08:04 , Hoyerswerda
 02.01.2014 15:11 , Rösrath
 02.01.2014 18:03 , Hoyerswerda
 02.01.2014 19:33 , Rösrath
 03.01.2014 07:56 , Hoyerswerda
 02.01.2014 20:19 , Germany
 02.01.2014 20:36 , Solingen
 02.01.2014 20:55 , Duisburg
 02.01.2014 21:22 , Germany
 02.01.2014 21:31 , Duisburg
 03.01.2014 08:28 , Hoyerswerda
 03.01.2014 08:56 , Deutschland
 03.01.2014 12:32 , Hoyerswerda
 02.01.2014 21:01 , Germany
 02.01.2014 23:00 , Solingen
 31.12.2013 16:34 , Hoyerswerda
 02.01.2014 23:20 , Blankenfelde
 03.01.2014 12:14 , oranienburg
 31.12.2013 07:44 , LK Harz
 31.12.2013 16:27 , Hoyerswerda
 31.12.2013 16:47 , LK Harz
 31.12.2013 16:54 , Hoyerswerda
 03.01.2014 12:05 , Germany
 03.01.2014 12:28 , Worms
 03.01.2014 12:48 , Germany
 03.01.2014 13:26 , Hoyerswerda
 03.01.2014 19:24 , Hamburg
 04.01.2014 09:53 , Deutschland
 04.01.2014 16:24 , Friesland
 04.01.2014 17:34 , Deutschland
 04.01.2014 19:29 , Friesland
 04.01.2014 19:54 , Friesland

0.020


Digitale TrainLine HSB Mallet 99 5901 - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt