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ThemaSteuerungen zum Selbstbau7 Beiträge
AutorIgor8 P.8, Berlin / 319766
Datum06.08.2014 21:05      MSG-Nr: [ 319766 ]3880 x gelesen

Moin Michael,

das bin ich gewohnt. Immer wenn ich einem Enthusiasten die Frage "warum" stelle und keine befriedigende Antwort bekommen, nerve ich.
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, daß man ein Eifon zum Steuern der Loks verwenden kann.
Die Frage ist docht, ob es sich dabei um eine bewährte (also auch zuverlässige und verfügbare) Lösung oder nur eine bedingt geeignete Lösung handelt.
Beispiel Auto: das iste eine bewährte Lösung um etwas von A nach B zu transportieren - es ist dessen bestimmungsgemäßer Gebrauch. Man kann aber mit einem Auto auch einen Baum fällen. Es hängt von diversen Randbedingungen ab, ob man das mehr als einmal machen kann. Das Auto ist also für diesen Verwendungszweck nicht bewährt, aber durchaus bedingt geeignet.
Das Eifon ist nun einmal ein Kommunikationsgerät (mit erweiterten Funktionen). Beim Einsatz als Befehlsgeber zur Steuerung von Loks wird es als Steuerungselement in einem Steuerungssystem verwendet. Der bestimmungsgemäße Gebrauch ändert sich damit wesentlich. Diese Funktionsänderung ist so gesehen nicht mehr bestimmungsgemäßer Gebrauch. Daher werden bei der gebetsmühlenartigen angepriesenen WLAN-Lösung die Mindestanforderungen an die Funktionale Sicherheit (siehe dazu auch IEC 61508) garantiert nicht berücksichtigt worden sein. Desweiteren wird man mit 100%-iger Sicherheit Maßnahmen gegen CCF vergeblich suchen.
Warum also in eine schlechte Lösung Geld und Zeit investieren, fragt sich

Igor



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 06.08.2014 05:58 , Deutschland
 06.08.2014 07:25 , Berlin
 06.08.2014 10:36 , Torneschiavo / SH
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