RubrikElektrik Digital zurück
ThemaMassoth 8FS und Entkuppler4 Beiträge
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319848
Datum17.08.2014 10:18      MSG-Nr: [ 319848 ]3311 x gelesen

Hallo Maik,
ich bin mit den Massoth-Entkupplern nicht zufrieden. Zudem halte ich sie für eine Deichselmontage insbesonders bei langen (RhB Schiebewandwagen etc. ) Deiseln vom Gewicht her für problematisch.
Bislang habe ich nur einen Wagen mit Wagenentkupplung umgerüstet, einen RhB Speisewagen.
Da habe ich kleine Servos als Entkuppler eingebau, die von einem Zimo MX 680 angesteuert werden. Die 5V für die Servos hole ic mir aus dem Funktionsdecoder XL von Manhart, der eine eingebaute einstellbare Step-down Spannungsregulierung hat und den ich sowieso zur Ansteuerung der Beleuchtung und Tischlampen des Speisewagens verbaut hatte.
Um den "gegnerischen" Haken runterzudrücken verwende ich die Messingplatte von Dietz.

Bei mir sitzt hier der Servo im Drehgestell zwischen den Kugellagerachsen und die Entkupplungsschnur wird in einem Röhrchen geführt.

Schöne Grüße
johannes



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.08.2014 09:31 , Hoyerswerda
 17.08.2014 09:55 , Remaufens
 17.08.2014 10:18 , Rösrath
 17.08.2014 14:46 , bei Hamburg

0.009


Massoth 8FS und Entkuppler - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt