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Themavernickelt - es passiert doch5 Beiträge
AutorA G.8, Lindlar / 320540
Datum10.08.2015 19:29      MSG-Nr: [ 320540 ]3647 x gelesen

Hallo Heinz, hallo Andy,

danke für Eure Antworten! Die Schienenprofile, um die es ich handelt, sind 2008 bei Thiel vernickelt worden. Für mich sieht das Phänomen tatsächlich eher wie Abrieb aus, so wie es Heinz beschreiben hat. Grundsätzlich bin ich mir klar, das eine Oberflächenbeschichtung nicht ewig hält, war aber nach den positiven Berichten hier im Forum wie auch in Zeitschriften etwas überrascht, daß das so schnell eintritt. Mag aber auch der Situation (mehrstündige Kreisfahrt über viele Tage) geschuldet sein - hätte ich trotzdem nicht erwartet. Ich habe auch einige Profile bei TrainLine vernickeln lassen - immer mal wieder nach und nach, was ich gerade "wiedergefunden" habe bzw. reinigen konnte. Interessanter Weise sieht die Nickelschicht je nach Einsendedatum unterschiedlich aus. Manchmal ist sie sichtbar dicker, dann auch glänzender, manchmal dünn und matt wie bei Thiel. Manchmal sogar so dick, daß die herkömmlichen Steckschienenverbinder gar nicht mehr passen - aber draußen würden die ja dann eh verschraubt.

Vielleicht ist Edelstahl (bzw., wenn es sich anbietet, die Kombi Edelstahl/Messing vernickelt) tatsächlich die bessere Alternative, hatte ich bisher wegen der möglichen stärkeren Beanspruchung der Räder (wie hier im Forum diskutiert bzw. Artikel GBP 3/2006) gescheut. Aber vermutlich gibt es da auch Qualitäts- bzw. Legierungsunterschiede. Rein von Fotos her sieht für mich das Profil von Trian.Li z.B. glatter aus als das von Revalda, ob dies tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,

Andreas



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