banner

RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaHab ich was verpasst?!?5 Beiträge
AutorRein8hol8d B8., GeislingerSteige / 320582
Datum09.10.2015 18:28      MSG-Nr: [ 320582 ]4237 x gelesen

Geschrieben von Johann KrizIst das Forum gestorben

naja.....

Johann, ich tät schon manchmal was posten, aber mich nervt die kompliz. Bilder-nicht-direkt-hochladen-Funktion :-(

Geschrieben von Johann Krizzum Glück gibts ja noch die echte Gartenbahn
GENAU !!
Also als Text: aktuell arbeite ich an einem Schneepflug auf Basis LGB-Triebtender.
Nachdem bisherige Erfahrungen und gezielten Fahrversuche mit div. Schneepflügen und einer Schleuder gezeigt haben, dass echter Schublokbetrieb, zumindest bei meinen Streckenverhältnissen, trotz Auflastung der Pflüge mit Bleigewichten (z.B. beim kleinen Bruder-Pflug, angebracht an ToytrainWägelchen war ein Ballast mit 800 g zuwenig) nicht meinen Ansprüchen an die Betriebssicherheit genügt, habe ich mich entschlossen, auf die freizügige Einsetzbarkeit des Pfluges (also versch. Schubloks z. Auswahl) zu verzichten, v.a auch wegen der Problematik versch. Decoder fahrkurvensynchronisieren zu müssen und werde jetzt diesen als "selbstfahrende" Einheit realisieren und ihm eine DummyLok (WesternStainz mit Tender) OHNE Motor/en beigeben.
Der angetriebene (Pflug-)Tender hat ggw. ein Ballastgewicht, passsend gegossenes Blei, mit 2500 g.
Das ist viel, sehr viel, könnte den Lagern bzw. dem Getriebe nicht recht gut tun --- andererseits wird selbiger kaum mehr als paar Runden pro Wintersaison bewegt werden.

So, die forumsreanimierende Diskussion ist hiermit eröffnet. Lobt mich, macht mich fertig, oder schreibt irgendwas :-))
Hauptsache:


Have biG fun with biG trains !!

Reinhold

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2015 14:57 , Berlin
 09.10.2015 18:28 , GeislingerSteige
 09.10.2015 21:43 , Solingen
 09.10.2015 22:05 , Rösrath
 10.10.2015 12:48 , GeislingerSteige

0.008


Hab ich was verpasst?!? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt