banner

RubrikGartenbahn-Forum zurück
ThemaHab ich was verpasst?!?5 Beiträge
AutorHein8z F8., Solingen / NRW320583
Datum09.10.2015 21:43      MSG-Nr: [ 320583 ]4095 x gelesen

Hey Reinhold,

habe mir vor ein paar Jahren auch einen Schneepflug gebaut: kurz, 4-achsig, schwer, Räumschild der K27 von Bachmann. Klappt nicht!
Die Gründe:
zum Einen fällt hier in meiner Gegend meist der schwere Wasserschnee und der pappt (klebt),
zum Anderen muss der Räumschild zu hoch liegen, um über die Antriebskästen von LGB zu kommen. Nach kurzer Strecke sind die Räder des Pfluges mit Schnee verklebt, bocken sich auf und das ganze Gespann entgleist.
Der zu schiebende Schnee sollte den Schild, aufgrund seiner Form, Richtung Gleis drücken. Tut er aber nicht im gewünschten Masse, weil zuviel Schnee unter dem Schild bleibt. Abhilfe könnte eine leicht flexible Gummilippe unter der Pflugschar bringen, die übers Gleis schleift und die Schienenköpfe vom Schnee befreit.
Ein weiteres Problem ergibt sich durch die Schneehöhen. Pulverschnee gibt's hier selten. Meist ist es Wasserschnee und die Witterung allgemein ist nasskalt, d.h. tagsüber taut's meist an, überfriert dann und danach ist zappenduster mit gartenbahnern. Mag bei dir anders sein.
Mit Fahren im Schnee habe ich dieses Jahr nix zu tun. Fahre derzeit (leider) nur indoor. Draussen liegt kein Gleis mehr. Nächstes Frühjahr beginnt bei mir der Neuaufbau 4.0.
So, da haste deinen Kommentar :-)). Biste jetzt fertig, geschockt...?
Gruss Heinz



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.10.2015 14:57 , Berlin
 09.10.2015 18:28 , GeislingerSteige
 09.10.2015 21:43 , Solingen
 09.10.2015 22:05 , Rösrath
 10.10.2015 12:48 , GeislingerSteige

0.009


Hab ich was verpasst?!? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt