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ThemaESU/Pullman Rhb Schotterwagen5 Beiträge
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / Schleswig-Holstein320628
Datum08.12.2015 13:03      MSG-Nr: [ 320628 ]5102 x gelesen

Moin Werner,

konnte die Wagen beim Adventsfahrtag in Wietze näher unter die Lupe nehmen und mit den Wagen von Magnus vergleichen. Habe leider keine Bilder gemacht.

Optisch und haptisch sind die Wagen gelungen: Im Zugverband mit den Magnuswagen sieht es zunächst nur nach einer Farbvariante aus. Erst wenn man die ESUs in die Hand nimmt, merkt man den Unterschied. Auch wenn das Plastik natürlich deutlich leichter ist, der Wagen hat schon gefühlt genug Gewicht für den Fahrbetrieb.

Wegen der fehlenden Drehgestelle scheidet ein sicherer R1 Betrieb aus. Man bekommt den Wagen zwar durch den Radius, aber die Spurkränze verklemmen sich deutlich. Durch den Wegfall der Drehgestelle gibt's es auch keine Kupplungsdeichseln. Der Flaschenöffner ist am Wagenrahmen montiert. Zwar durch eine Schraube beweglich, aber ohne Rückstellfeder. Auf einer R1 Weiche führt das mit dem geringen Gewicht zu der Gefahr, dass der Wagen auf dem Weichenherz aufklettert.

Ab R3 ist das kein Thema mehr. Wir haben die Wagen inmitten eines Magnus-Zuges eingestellt und problemlos auch kompliziertere Weichenstraßen abgefahren.

Bei einem Wagen löste sich allerdings die Kupplung: Die Schraube, der den Flaschenöffner hält, wird in einen "Kasten" geschraubt. Dieser wird hinter Pufferbohle und unter den Rahmen angeklebt. Sieht fast so aus, als wäre bei der Konstruktion des Wagens die Befestigung schlichtweg vergessen worden. Oder der Wagen sollte so vorbildgerecht gebaut werden, dass Regalbahner sich eine vorbildgerechte Kupplung anbringen können, ohne am Wagen etwas entfernen zu müssen.
Mit einem guten Kleber alles kein Problem, aber es bleibt eine potentielle Schwachstelle. Besser wäre es sicher, wenn ESU diesen Kasten gleich als festes Bauteil des Rahmens vorsehen würde.

Mit knapp 130 Euro pro Stück (im Set) erhält der Modellbahner mE ein schönes Modell. Der Spagat zwischen realistischer Darstellung und Betriebssicherheit gelingt auf großen Radien recht gut.
Wer wie ich auf R1 nicht verzichten kann, wird selbst Hand anlegen müssen. Für Drehgestelle müsste der jetzt freie Durchblick durch/auf den Rahmen geopfert werden. Auch irgendwo schade.

LG,
Ebi


Viele Grüße / Best regards
      Eberhard

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