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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAster/LGB Hudson NYC32 Beiträge
AutorWern8er 8H. 8B., Wolpertshausen / Ba-Wü320836
Datum16.03.2016 19:47      MSG-Nr: [ 320836 ]25891 x gelesen
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  • 04.09.16 Bilder zu Aster/LGB Hudson NYC

  • Hallo Reinhold,
    hier mal kurz 'ne Zwischenbilanz, nachdem ich mich jetzt doch intensiver mit der USAT Hudson beschäftigt habe.
    In US-Foren wird generell die Hudson mit als "beste" Lok von USAT gewertet. Auch einschl. dem Big Boy.
    Ein neuer Gesichtspunkt ist bei meinen Recherchen (meist google) für mich aufgetaucht, den ich durchaus nachvollziehen kann. Nämlich: In einer Ganzmetallok mit E-Antrieb v.a. bei digitaler Steuerung muss die Isolierung der Elektrik stimmen! Zumal wenn man an scharfkantige Ecken im Metallgehäuse denkt. US repair Spezialisten sprechen von einem Widerstandsbeiwert von min. 100 Ohm, damit mit den Leitungen in einer Ganzmetallok alles in Ordnung geht. Bei Widerständen kleiner 100 Ohm muss nach einer solchen Aussage die Leitungsführung geprüft werden. Aus meiner langen Sucherei zur USAT Hudson fiel ferner auf, dass die gefederten Stromabnehmerkohlen an den Innenseiten der Haupträder gerne mal locker werden. Diese sind in aussen rechteckig profilierten Kunststoffhülsen in Metallwinkelprofile eingefügt und bedürfen zuweilen einer Nachklebung oder sollten ggf. erneuert werden. Flackernde Beleuchtung der USAT Hudson nach so ca. 15 Betriebsstunden wird der Stromabnahme ebenfalls in die Schuhe geschoben.
    Letzteres hat mir weniger gefallen, denn sowas kenne ich von anderen Fabrikaten nicht, da sich die Schleiferkohlen dort direkt im Kuststoffgehäuse befinden. Ausser Federn oder Schleiferkohlen selten mal auswechseln, mehr kenne ich da nicht. Neben sauberen Schienen natürlich.
    Die USAT Hudson hat 1 Pittman Motor als Kraftquelle. Sicherlich nicht schlecht. Der Motor wirkt über Zahnräder auf 1 Achse und die 2. und 3. Treibachse werden dann per Metall-Lokgestänge ganz im Sinne einer Dampflok angetrieben. Die Aster/LGB Hudson hat 2 Bühlermotoren, die jeweils auf eine Treibachse wirken. Die dritte Treibachse ist dann ebenfalls über das Metall-Lokgestänge angetrieben.
    Zum Preis der USAT Hudson in USA: Ein günstiges Angebot ist USD 2009,00 zzgl. ca. USD 220,00 für Zusendung frei Airport in D.
    Ich konzentriere mich jetzt mal auf die beiden 1:29 Hudsons von USAT und von Aster/LGB. Mal sehen. Reine Spur 1 Loks in 1:32 interessieren mich nicht so sehr.
    Wie sind denn Deine Kenntnisse zu einer Spur-G-Hudson?
    Grüsse
    Werner H. Baier
    Kapellenbahn



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     10.03.2016 10:52 , Wolpertshausen
     10.03.2016 11:02 , Wolpertshausen
     10.03.2016 19:10 , Ontario
     11.03.2016 14:00 , Wolpertshausen
     11.03.2016 19:43 , Ontario
     11.03.2016 20:37 , Ontario
     13.03.2016 11:14 , Wolpertshausen
     13.03.2016 12:54 , GeislingerSteige
     13.03.2016 15:23 , Wolpertshausen
     13.03.2016 18:41 , Ontario
     16.03.2016 19:47 , Wolpertshausen
     16.03.2016 20:22 , GeislingerSteige
     18.03.2016 11:00 , Wolpertshausen
     18.03.2016 17:32 , Menden (Sauerland)
     26.03.2016 15:40 , Wolpertshausen
     30.03.2016 09:33 , Gönnheim
     01.04.2016 11:24 , GeislingerSteige
     14.04.2016 11:48 , Wolpertshausen
     14.04.2016 11:57 , GeislingerSteige
     04.04.2016 12:43 , Wolpertshausen
     04.04.2016 14:43 , GeislingerSteige
     04.04.2016 16:30 , Ontario
     04.04.2016 19:31 , Rösrath
     29.04.2016 19:51 , Wolpertshausen
     29.04.2016 20:37 , Rösrath
     30.04.2016 11:38 , Wolpertshausen
     30.04.2016 07:19 , Deutschland
     01.05.2016 00:42 , Ontario
     01.05.2016 20:32 , Wolpertshausen
     02.05.2016 01:46 , bei Hamburg
     03.05.2016 10:51 , Wolpertshausen
     03.05.2016 20:13 , Rösrath

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