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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaBeleuchtung einer sd 9 Diesellok11 Beiträge
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 41357
Datum28.10.2004 09:35      MSG-Nr: [ 41357 ]3308 x gelesen

Hallo Klaus,



hier mal ein Link zu einer GP9 der Milwaukee Road:

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=23988



Wie Du darauf siehst, zur zeit der Aufnahme 1980 hatte diese Lok keine ditchlights. Nur die normalen headlights und die markerlights. Zu noch viel früheren Zeiten hatten die markerlights noch wesentlich mehr Bedeutung als heute. Sie können rot, grün und weiß leuchten. Rot wurde meines Wissen nach nur als Rückabsicherung einer allein fahrenden Lok oder als Rückabsicherung einer einen Zug schiebenden Lok eingeschaltet. Vorn grün wurde eingeschaltet, wenn es sich um einen einzelnen Ganzzug oder um den letzten Teil eines Sektionszuges handelt. Weiß zeigte den ersten oder einen weiteren Teil eines Sektionszuges an. Heutzutage in Zeiten von mehrgleisig ausgebauten Schienenwegen und automatischen Blockabsicherungen haben die markerlights fast völlig Ihre Bedeutung verlohren. Sie sind heute meistens aus, weiß oder einfach überlackiert.



Die Hauptscheinwerfer (headlights) haben meist drei Betriebsarten. Aus, gedimmt oder an. Gedimmt wird meines Wissens nach in yards oder Bahnhöfen um eine unnötige Blendung anderer zu vermeiden. Hauptscheinwerfer können auch durch periodisches Aufblinken das Zugende an der letzten Schublok signalisieren. Sieht man heutzutage öfter.



Auf dem Bild sieht man auf dem Dach auch noch ein stratolite. Dieses diente zur zusätzlichen Erregung von Aufmerksamkeit bei lauten Umfeldgeräuschen, die die Glocke der Lok leicht übertönen können. Man kann sagen, daß die ditchlights heute auch diese Aufgabe übernommen haben.



An deiner Milwaukee wären ditchlights warscheinlich ein bißchen ein Stilbruch. Das must Du aber für Dich selbst entscheiden. Es ist deine Bahn!



Ditchlights arbeiten meist in zwei Konfigurationen. Sie brennen entweder dauernd und beginnen dann bei Betätigung des Lokhorn abwechselnd zu blinken (ist schon fast ein Blitzen) und gegehen dann wieder in den Dauerbetrieb oder sie sind aus und blinken abwechselnd bei Hornbetätigung und verlöschen dann wieder. Sie werden bei Bahnübergängen (zusammen mit dem Horn), bei Einfahrt in Bahnhöfe oder Gefahrenzonen angeschaltet.



Rolf


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